- Tableau GPT bietet KI-gestützte Datenanalysen
- Tableau Pulse ermöglicht personalisierte Analysen, unterstützt von Tableau GPT
Wien, 9. Mai 2023: Salesforce kündigt Tableau GPT, Tableau Pulse und weitere Produkte sowie neue Partnerschaften auf der
Tableau Konferenz an. Mit der Leistungsfähigkeit der generativen KI erweckt Tableau jetzt die Daten zum Leben, automatisiert die Datenanalyse und sieht vorher, welche Daten jede:r User:in auf der Grundlage der persönlichen Präferenzen benötigt. So bietet Tableau automatisch aufschlussreiche und umsetzbare Erkenntnisse. Die neuen Data Cloud for Tableau Funktionen bieten außerdem Visualisierungen direkt in der Data Cloud. Damit erhalten die Anwender:innen leicht verständliche, gebündelte Einblicke in alle ihre Kundendaten, die ihnen dabei helfen, besser zu recherchieren.
Tableau GPT erweckt Daten mit generativer KI zum Leben. Das Tool automatisiert die Datenanalyse, und antizipiert, welche Daten jede:r Benutzer:in benötigt. Auch generiert Tableau GPT automatisch aufschlussreiche und aktionsorientierte Visualisierungen. Anwender:innen können auch ihre eigenen Visualisierungen auf dialogorientierte Weise erstellen, indem sie einfach Fragen innerhalb der Konsole stellen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Tableau GPT basiert auf Einstein GPT, der Salesforce KI Plattform, die auf Basis ethischer Richtlinien entwickelt wurde.
Tableau Pulse ist ein KI-gestütztes, personalisiertes Analyse-Tool im Stil eines Newsfeeds. Dadurch werden die Nutzer:innen Daten auf eine ganz neue Art und Weise erleben. Tableau Pulse nutzt Tableau GPT, um automatisierte und leicht erfassbare Analysen im richtigen Moment bereitzustellen und zwar so, wie es jede:r Anwender:in benötigt. Die Ergebnisse werden sowohl in natürlicher Sprache als auch in visueller Form angezeigt, so dass die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick sichtbar sind. Dank der engen Integration in Kollaborationstools wie Slack und E-Mail können Anwender:innen die Erkenntnisse in ihrem Workflow direkt mit Kolleg:innen teilen.
Data Cloud for Tableau fasst alle Kundendaten eines Unternehmens in Salesforce Anwendungen in einer leicht verständlichen Visualisierung zusammen. Die neuen Funktionen
Instant Analytics und
Data Spaces bieten noch mehr Möglichkeiten, Einblicke in Kundendaten zu gewinnen. Mit Instant Analytics können User:innen alle Data Cloud-Daten live in Tableau analysieren, visualisieren und Millionen von Datensätzen mit nur einem Mausklick abfragen. Data Spaces ermöglicht es, Daten und Prozesse über mehrere Marken, Abteilungen oder Regionen hinweg aufzuschlüsseln und so Erkenntnisse für jedes Segment abzuleiten, beispielsweise über die Abwanderungswahrscheinlichkeit oder den Customer Lifetime Value.
Lesen Sie
hier weitere Details über Tableau GPT, Tableau Pulse und generative KI für Datenanalysen und Visualisierungen.
Weitere News von Salesforce Tableau
- AWS S3 Connector für Tableau bietet schnellere und effizientere Analyseerlebnisse: Salesforce und Amazon Web Services (AWS) haben eine Integration zwischen Tableau und Amazon Simple Storage Service (S3) angekündigt. Der AWS S3-Connector für Tableau ermöglicht Kund:innen einen schnellen und einfachen Zugriff auf externe Datendateien, die in der Cloud gespeichert sind – direkt von Tableau aus.
- Tableau hat rund zwei Millionen Menschen zu mehr Datenkenntnissen verholfen: Seit 2022 hat Tableau im Rahmen des kostenlosen Programms für Datenkompetenz mehr als 1,9 Millionen Menschen geschult, Daten zu erforschen, zu verstehen und effizient anzuwenden. Damit sind sie jetzt in der Lage, mehr Möglichkeiten der datengestützten Entscheidungsfindung zu nutzen.
Über Salesforce Salesforce ermöglicht Unternehmen jeder Größe und Branche, sich mithilfe von KI + Daten + CRM auf völlig neue Weise mit ihren Kund:innen zu vernetzen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: salesforce.com/de