Wien, 4. Februar 2026 –
Der neue State of Sales Report von Salesforce zeigt: Vertriebsteams weltweit setzen 2026 verstärkt auf KI und KI-Agenten, um ihre Ziele zu erreichen. Denn sie sehen sich steigenden Kundenerwartungen gegenüber, die sie mit begrenzten Kapazitäten erfüllen müssen. Die größte Produktivitätsbremse stellen aufwändige administrative Abläufe dar. KI und KI-Agenten sollen dabei helfen, diese Engpässe aufzulösen: So bestätigen 94 Prozent der Vertriebsleiter:innen weltweit, die bereits KI-Agenten einsetzen, dass diese entscheidend seien, um ihre Arbeit besser zu erledigen. Durch die Produktivitätssteigerung gewinnen Vertriebsteams Freiräume, um Kundenbeziehungen auszubauen und das Wachstum zu fördern. „Vertriebsteams stehen unter enormem Druck: Sie müssen mit begrenzten Ressourcen immer höhere Kundenerwartungen erfüllen und gleichzeitig Wachstum vorantreiben”, sagt Alexander Wallner, CEO Zentraleuropa bei Salesforce. „KI-Agenten bringen hier echte Entlastung – als intelligente Unterstützung, die administrative Aufgaben übernimmt und den Freiraum gibt, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: den Aufbau starker Kundenbeziehungen.”
Wesentliche Erkenntnisse im Überblick:Vertriebsteams setzen verstärkt auf KI-Agenten für den gesamten Vertriebszyklus
- Die KI-Nutzung ist in Vertriebsorganisationen angekommen: 87 Prozent verwenden bereits eine Form von KI für Aufgaben wie Neukundenakquise, Forecasting, Lead-Scoring oder das Verfassen von E-Mails.
- Vertriebsmitarbeiter:innen, die KI nutzen, berichten von spürbarem Mehrwert: 89 Prozent sagen, KI vertiefe das Kundenverständnis. 87 Prozent finden, sie reduziert den Stress bei der Arbeit.
- Der Einsatz von KI-Agenten wächst schnell: 54 Prozent der Vertriebsmitarbeiter:innen weltweit haben bereits KI-Agenten genutzt; fast neun von zehn planen dies bis 2027. Nach vollständiger Implementierung erwarten sie Zeiteinsparungen von 34 Prozent bei der Recherche von potenziellen Kund:innen und 36 Prozent beim Verfassen von E-Mails.
Top-Performer nutzen 1,7-mal häufiger KI-Agenten für die Neukundenakquise
- Für knapp die Hälfte der Vertriebsmitarbeiter:innen weltweit ist die Kaltakquise per Telefon der unbeliebteste Teil ihres Jobs. Dabei übersteigt der Aufwand, eine Vertriebspipeline zu füllen, die Ressourcen der Vertriebsteams. Obwohl Mitarbeiter:innen fast einen ganzen Arbeitstag pro Woche für die Neukundenakquise aufwenden, haben nach eigenen Angaben 48 Prozent nicht genügend Kapazitäten, um diese Aufgabe angemessen zu erfüllen.
- Um diese Kapazitätslücke zu schließen, nutzen 55 Prozent der globalen Vertriebsprofis KI für die Kundenakquise, weitere 38 Prozent planen dies künftig. Weltweit bestätigen sogar 92 Prozent der Befragten, die KI-Agenten einsetzen, dass diese ihre Akquisebemühungen gut unterstützen.
- Top-Performer, also Vertriebsmitarbeiter:innen, die den Umsatz im Jahresvergleich deutlich gesteigert haben, sind 1,7-mal häufiger geneigt, sich bei der Kundenakquise von KI-Agenten unterstützen zu lassen, als Kolleg:innen, deren Umsatz im Jahresvergleich lediglich stabil blieb oder zurückging.
Datenhygiene wichtig für eine bessere KI-Nutzung
- Mehr als die Hälfte der Vertriebsleiter:innen weltweit, die KI nutzen (51 %), bestätigt, dass voneinander isolierte Systeme ihre KI-Initiativen ausbremsen.
- 74 Prozent priorisieren die Datenbereinigung (Dubletten entfernen, Korrektur von Fehlern oder Lücken, Formate für unterschiedliche Systeme standardisieren), um mehr aus der KI herauszuholen. Dabei legen 79 Prozent der Top-Performer hohen Wert auf die Datenhygiene, verglichen mit 54 Prozent der weniger erfolgreichen Mitarbeiter:innen.
Methodik:Die Daten stammen aus einer doppelt anonymisierten Umfrage, die von August bis September 2025 unter 4.050 Vertriebsprofis, darunter Vertriebsleiter:innen, -mitarbeiter:innen sowie Partnermanager:innen, Business-Development- und Sales-Operations-Mitarbeiter:innen durchgeführt wurde. Die Befragten kamen aus Australien, Brasilien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Indien, Irland, Italien, Japan, Mexiko, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Singapur, Südkorea, Spanien, Schweden, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.
Über Salesforce Salesforce begleitet Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zum Agentic Enterprise. Mit Menschen, KI-Agenten, Anwendungen und Daten, vereint auf einer einzigen, vertrauenswürdigen Plattform, für beispielloses Wachstum und Innovation. Weitere Informationen: salesforce.com/de