Wien, 24. Oktober 2024 – Salesforce, führender Anbieter von KI-gestütztem CRM, hat seinen neuen Branchen-Report „Trends in Manufacturing“ veröffentlicht. Der Bericht deckt die größten Chancen und Herausforderungen für die Branche auf. Er untersucht, wie sich Unternehmen auf Veränderungen einstellen und in welcher Weise steigende Konnektivität sowie Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) die Zukunft der Branche prägen.

Für den „Trends in Manufacturing“-Report wurden über 800 Führungskräfte aus der Fertigungsindustrie weltweit befragt. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehören:

• Die Optimierung der Lieferkette steht hoch im Kurs. 83 Prozent der Befragten arbeiten aktiv an der Optimierung ihrer Lieferkette, aber nur 44 Prozent sind zuversichtlich, das Risiko künftiger Unterbrechungen sehr wirksam reduziert zu haben.
  • Mangel an vernetzten Daten beeinträchtigt den Kundendienst. 97 Prozent der Unternehmen wollen mit neuen Services zusätzliche Umsatzchancen erschließen. Jedoch mangelt es 45 Prozent an der dafür nötigen Fähigkeit, vernetzte Maschinendaten von IoT-Geräten oder Überwachungsanlagen einzusehen oder auf sie zuzugreifen.
  • Die Einführung von KI nimmt Fahrt auf. Bei 36 Prozent der befragten Unternehmen ist KI bereits implementiert, weitere 44 Prozent experimentieren damit oder sind in der Implementierung begriffen. Die größte Hürde für Unternehmen weltweit sind Datensicherheit und Bedenken hinsichtlich des Schutzes der Privatsphäre.

Maßgeschneiderte Branchenlösung für Fertigungsunternehmen jeder Größe
Die ebenfalls heute vorgestellten neuen Funktionen der Manufacturing Cloud adressieren einen großen Teil dieser Herausforderungen und helfen der Fertigungsindustrie bei deren Bewältigung:

• Das neue Funktionspaket „Connected Assets“ ermöglicht eine umfassende Echtzeit-Sicht auf die vernetzten Anlagendaten, einschließlich Servicehistorie und Zustandsdaten sowie Kunden- und Telematikinformationen. Vertriebs-, Kundenservice- und Außendienstabteilungen können von einer einzigen Plattform aus Echtzeit-Benachrichtigungen an Kunden senden, schnelleren und kompetenteren Support leisten, individuellere Angebote und Services bieten sowie Reparaturen beschleunigen.
  • Connected Assets verbindet sich mit Anlagen mit bidirektionalen Over-the-Air (OTA)-Funktionen und ermöglicht so den Datenaustausch zwischen der Cloud und den Anlagen über ein drahtloses oder mobiles Netzwerk.
  • Die neuen KI-Funktionen der Manufacturing Cloud ermöglichen tiefere datenbasierte Einblicke und Empfehlungen sowie proaktive Wartung und Echtzeit-Empfehlungen für die Unternehmenszentrale und den Außendienst. Wenn beispielsweise ein Techniker vor Ort den defekten Motor eines Traktors repariert, kann die KI weitere vorbeugende Wartungen vorschlagen, um zukünftige Ausfallzeiten zu vermeiden.

„Angesichts makroökonomischer Herausforderungen wie zunehmender globaler Spannungen, instabiler Lieferketten, wirtschaftlicher Unsicherheit und alternder Belegschaften muss die Fertigungsindustrie agiler, vernetzter und intelligenter werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Hersteller in der Lage sein, alle ihre Daten zu nutzen, um neue Tools und KI-Funktionen zu entwickeln, die ihnen helfen, die betriebliche Effizienz zu steigern und neue Einnahmequellen im Bereich Service und Ersatzteilmarkt zu erschließen.“ - Achyut Jajoo, SVP & GM of Manufacturing & Automotive, Salesforce.

Trends in Manufacturing: Die Methodik
Für den Report hat Salesforce zwischen dem 30. Mai und 25. Juni 2024 eine doppelt-anonyme Umfrage unter über 800 Führungskräften aus den Bereichen Vertrieb, Service, Marketing, Strategie und Produktion in Fertigungsunternehmen in 13 Ländern in Nordamerika, Lateinamerika, Asien-Pazifik und Europa durchgeführt. Weitere Einzelheiten zur Methodik und zur Demografie der Umfrage sind im Bericht zu finden. Regionale Unterschiede beeinflussen die Umfrageergebnisse auf Länderebene.

Weitere Informationen:
  • Weitere Details und Analysen können Sie dem ausführlichen englischsprachigen Newsroom Post entnehmen.
  • Hier können Sie den vollständigen Trends in Manufacturing-Bericht herunterladen.
  • Lesen Sie hier die vollständige Meldung zu Connected Assets in englischer Sprache.

Über Salesforce
Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe bei der Neuausrichtung ihres Geschäfts in der Ära der künstlichen Intelligenz. Mit Agentforce, der vertrauenswürdigen Plattform von Salesforce, können Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen autonome Agenten an die Seite stellen, um den Geschäftserfolg zu steigern - angetrieben durch KI, Daten und konkrete Aktionen. Weitere Informationen über Salesforce sind hier abrufbar: https://www.salesforce.com/de

Salesforce

ikp Wien GmbH