Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Grafenwörth. Der Bau des SeneCura „Campus Lakeside“ startet! Mitte November fand der Spatenstich zum neuen Ausbildungszentrum für Pflegeberufe statt. Geboten werden eine Krankenpflegeschule sowie ein dreijähriger Bachelor-Studiengang. Auf dem Campus sind auch ein Studentenheim sowie ein Hotel mit Restaurant und direktem Zugang zum Badesee geplant. Im Fokus steht darüber hinaus eine österreichweite Innovation: ein Ambulatorium für pflegende Angehörige, das helfen soll, die langjährigen Folgen der Pflegearbeit für Familienmitglieder, z.B. durch Therapien und Schulungen, zu behandeln.

Mit dem SeneCura „Campus Lakeside“, einem innovativen Pflege-Ausbildungszentrum in Kooperation mit der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems, will SeneCura die Pflegequalität in Österreich nachhaltig steigern und dem bestehenden Pflegefachkräftemangel entgegenwirken. Neben einer Krankenpflegeschule mit Ausbildungen zur Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz soll auch ein dreijähriges Bachelor-Studium in der Gesundheits- und Krankenpflege, in Kooperation mit der IMC Krems, angeboten werden. Als Teil des Campus wird auch ein Hotel mit Restaurant und direktem Zugang zum Badesee geplant.

„Unser Campus wird sozusagen ein ‚One-stop-shop‘ für verschiedenste Pflegeausbildungen bis hin zur akademischen Laufbahn, eingebettet in eine umfassende Infrastruktur für Lernen, Leben und Wohnen. Wir wollen allen Menschen, die sich für einen Pflegeberuf entscheiden, das bestmögliche Umfeld für ihre Ausbildung bieten. Damit jede:r einzelne Interessent:in die individuell passende Ausbildung auswählen kann, führen wir auf einem einzigen Campus eine klassische Krankenpflegeschule und einen Studiengang zusammen, ergänzt durch studentisches Wohnen und erstklassige Verpflegung eingebettet in die Natur“, erklärte SeneCura CEO Anton Kellner im Rahmen des Spatenstichs, an dem auch Bürgermeister Mag. Alfred Riedl sowie zahlreiche Vertreter:innen der Gemeinde Grafenwörth teilnahmen. Für das ans Areal angrenzende Siedlungsprojekt „Wohnen am Wasser – Sonnenweiher Grafenwörth“ war Mag. Bernhard Lackner, Vorstandsdirektor Niederösterreichische Versicherung AG, anwesend, der sich erfreut zeigte, dass SeneCura nun den Lückenschluss bei diesem Bauprojekt sicherstellt.

Erstmals in Österreich: Ambulatorium für pflegende Angehörige
Eine absolute Innovation in Österreich stellt das Haus für pflegende Angehörige dar. Es wird in der Form eines Ambulatoriums geführt und soll helfen, die langjährigen Folgen der Pflegearbeit für Familienmitglieder zu behandeln. Neben der physischen und psychischen Regeneration steht dabei auch das Erlernen von Pflege- und Kommunikationstechniken, die gerade bei Menschen mit dementiellen Erkrankungen von zentraler Bedeutung sind, am Programm. So können pflegende Angehörige erholt und gestärkt wieder in das häusliche Umfeld zurückkehren. Und: Sie können während ihres Aufenthalts in Grafenwörth ihre zu betreuenden Angehörigen mitbringen. Dafür soll das bestehende SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth um 40 Kurzzeitpflegeplätze erweitert werden.

„Pflegende Angehörige führen oft ein Schattendasein und werden vergessen – dem wollen wir ein Ende setzen und sie sowohl fachlich als auch mental unterstützen“, betonte Kellner. „In unserem geplanten Ambulatorium können sich sowohl die pflegenden Angehörigen als auch ihre lieben, pflegebedürftigen Familienmitglieder in professionelle Hände begeben, und dann allseits gestärkt wieder in ihr Zuhause zurückkehren.“

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 87 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien, der Tschechischen Republik und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

secu_Campus Grafenwörth_Spatenstich_Presse
2 362 x 1 575 © SeneCura - Abdruck honorarfrei