Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Wieder einmal zelebrierten Mitarbeiter:innen aus insgesamt 40 SeneCura Sozialzentren in ganz Österreich ihren Abschluss zur „Pain Nurse“  an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg. SeneCura-Direktor Wolfgang Berchtel war am Tag der Zertifikatsverleihung anwesend und gratulierte den Absolvent:innen herzlichst.
Wieder einmal zelebrierten Mitarbeiter:innen aus insgesamt 40 SeneCura Sozialzentren in ganz Österreich ihren Abschluss zur „Pain Nurse“  an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg. SeneCura-Direktor Wolfgang Berchtel war am Tag der Zertifikatsverleihung anwesend und gratulierte den Absolvent:innen herzlichst.

Dieses Jahr erhielten gleich 93 Mitarbeiter:innen aus verschiedenen SeneCura Häusern die Chance, sich weiterzubilden und eine Ausbildung im Bereich Schmerzmanagement zu absolvieren. Im Rahmen des Fern-Lehrgangs erlangten die Studierenden alle wichtigen Fachkompetenzen rund um Pflege und medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapiemöglichkeiten – und wie man diese an die individuellen Bedürfnisse der Bewohner:innen anpasst. Die Freude war den erfolgreichen Absolvent:innen am Tag der Zertifikatsverleihung deutlich anzusehen. „Für uns ist es eine Ehre, dass wir die Möglichkeit erhalten, an solchen Weiterbildungen teilzunehmen und dadurch persönlich zu wachsen. Wir sind stolz, da wir unser Wissen gleich anwenden können“, sagt Manuela Armellini, die eben zertifizierte „Pain Nurse“ des SeneCura Sozialzentrums Hard – Haus am See. Wolfgang Berchtel, operativer Direktor von SeneCura, war am Präsenztag für die Zertifikatsverleihung in Salzburg ebenso anwesend, um den frisch Zertifizierten persönlich zu gratulieren.

Schmerzfrei leben durch individuelle Schmerztherapien
Damit eine professionelle und optimale Unterstützung im Bereich Schmerz gewährleistet werden kann, erhalten die Teilnehmer:innen Einblicke in die Physiologie des Schmerzes, in die Grundlagen der Pharmazie sowie in nicht-medikamentöse Therapieformen. Dadurch können die Ausgebildeten den Senior:innen die optimale Unterstützung für ein weitestgehend schmerzfreies Leben bieten und stehen zudem zur Beratung und Schulung von Bewohner:innen und Angehörigen zur Verfügung. „Uns ist es ein Anliegen, dass unsere Mitarbeiter:innen auf dem Gebiet Schmerz geschult werden – immerhin waren wir der erste Pflegeheimbetreiber in Österreich, der in enger Kooperation mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg ein strukturiertes und qualitätsgeprüftes Schmerzmanagement-System eingeführt hat. Bereits vor diesem Lehrgang hatten wir in den letzten Jahren insgesamt 280 unserer diplomierten Pflegenden zu zertifizierten Pain Nurses ausgebildet – fast 400 Personen sind nun somit bestens befähigt, erste Anlaufstelle in Sachen Schmerzmanagement in ihren Häusern zu sein“, so Wolfgang Berchtel.

Über SeneCura
SeneCura zählt im Bereich Pflege zu den Markt- und Innovationsführern im privaten Sektor und betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet die Gruppe auch Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung sowie die betreuten Wohnanlagen „BePartments“. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

In der Gesundheitssparte umfasst das SeneCura Portfolio die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, physikalische Institute sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und der Tschechischen Republik und Kroatien komplettieren die SeneCura Gruppe. SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.114 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 23 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich. Zur Ländergruppe, die SeneCura leitet, gehört auch die Schweiz mit ihren Senevita Einrichtungen.

www.senecura.at
www.optimamed.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_allgmein_Pain Nurses 1
1 998 x 1 332 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_allgmein_Pain Nurses 2
1 983 x 1 321 © SeneCura - Abdruck honorarfrei