Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Salzburg. Rund 720 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen tragen in den SeneCura Sozialzentren täglich dazu bei, den Alltag der Bewohner:innen bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. Diese Ehrenamtlichen sind unverzichtbar, wenn es darum geht, die Senior:innen im Sinne der SeneCura „Näher am Menschen“-Philosophie bestmöglich zu betreuen. Um ihnen für dieses Engagement zu danken, hat das Unternehmen den „SeneCura Ehrenamts-Award“ ins Leben gerufen. Jährlich werden dabei in den Häusern die Trophäen für herausragendes Engagement verliehen. Aus einer Vielzahl an Nominierungen der Hausleitungen wurden in diesem Jahr insgesamt 221 Gewinner:innen aus ganz Österreich geehrt. In Salzburg wurden insgesamt 73 Ehrenamtliche aus drei Häusern prämiert und erhielten kürzlich ihre Trophäe bei einer feierlichen Verleihung – die Besuchsdienste aus Hüttau und Großarl und die Rikschafahrer:innen des Radclubs Altenmarkt.

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der SeneCura Sozialzentren sind eine große Bereicherung für den Alltag der Bewohner:innen. Mit ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit schaffen sie unvergessliche Momente und bringen Freude in den Alltag der Senior:innen. Um diese wertvolle Arbeit auch entsprechend wertzuschätzen, wurde der SeneCura Ehrenamts-Award ins Leben gerufen. Die Hausleitungen sämtlicher SeneCura Häuser hatten die Möglichkeit, besonders engagierte Ehrenamtliche zu nominieren und ihnen damit Anerkennung zu schenken. Aus zahlreichen Nominierungen durch die Hausleitungen wurden österreichweit 221 Gewinner:innen ausgewählt, die für ihr unverzichtbares Engagement im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mit dem Ehrenamts-Award geehrt wurden.
„Unsere Ehrenamtlichen sind eine wahre Bereicherung für unsere Häuser. Mit ihrer Zeit und Hingabe schenken sie den Bewohner:innen Freude, Nähe und wertvolle Momente. Sie verschönern nicht nur den Alltag, sondern schaffen Verbindungen, die unschätzbar sind. Mit den Ehrenamtlichen-Awards möchten wir ihnen ein großes Dankeschön aussprechen“, betont Jasna Krijan, interim. Regionaldirektorin für Salzburg.

Danke für die unverzichtbare Arbeit
Ob bei gemeinsamen Spielerunden, gemütlichem Kaffeeplausch oder fröhlichen Ausflügen ins Grüne – die Freiwilligen sorgen für Abwechslung und Lebensfreude. Auch beim Begleiten bei Arztbesuchen oder anderen Wegen leisten sie eine wichtige Unterstützung. Die Freiwilligenarbeit in den SeneCura Sozialzentren erfordert keine speziellen Vorkenntnisse – wichtig sind Zeit, Geduld und ein offenes Ohr. Mit ihrem Engagement zeigen die Ehrenamtlichen Tag für Tag, wie viel Freude es bereitet, anderen Menschen etwas Gutes zu tun und gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen.

St. Martin Besuchsdienst: Herzenswärme und Freude im SeneCura Sozialzentrum Hüttau
Seit vielen Jahren besuchen die Damen vom Besuchsdienst St. Martin am Tennengebirge alle zwei Wochen die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Hüttau zu einem liebevoll gestalteten Kaffeenachmittag. In der gemütlichen Zirbenstube mit selbstgebackenen Kuchen und frischem Kaffee entstehen bei Gesprächen über alte Zeiten, gemeinsamem Singen und Musizieren wertvolle Momente der Freude. Diese regelmäßigen Treffen sind für die Bewohner:innen ein Highlight, auf das sie sich jedes Mal von Herzen freuen.

Großarl Besuchsdienst: Ehrenamtliche mit Leib und Seele für das SeneCura Sozialzentrum Großarl
Das 49-köpfige Team des Besuchsdienstes Großarl unterstützt die Pflegekräfte im SeneCura Sozialzentrum Großarl mit außergewöhnlichem Einsatz und Fürsorge. Die Ehrenamtlichen begleiten die Bewohner:innen zu wichtigen Terminen, unternehmen Spaziergänge, spielen gemeinsam Kartenspiele und bringen sich auch bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen ein. Ihre herzliche Präsenz und die persönlichen Gespräche bringen den Bewohner:innen wertvolle Momente der Freude und Verbundenheit.

Rikschafahrer:innen des Radclubs Altenmarkt: Herzerwärmende Bereicherung für das SeneCura Sozialzentrum Altenmarkt
Die engagierten Rikschafahrer:innen des Radclubs Altenmarkt nehmen zweimal wöchentlich Bewohner:innen, Angehörige und Pflegekräfte des SeneCura Sozialzentrums Altenmarkt mit auf besondere Ausflüge in die Umgebung. Diese Fahrten ermöglichen es den Bewohner:innen, ihre Heimat neu zu erleben. Besonders wertvoll sind diese Ausflüge für weniger mobile Senior:innen, die dadurch neue Freude und Lebendigkeit erfahren. Eine berührende Erinnerung ist die Fahrt einer Bewohnerin mit Demenz, die danach wieder begann, mehr zu sprechen. Auch die Aktion „Rikschafahrt mit Deinem Bürgermeister“ sorgt für besondere Momente und ist für die Bewohner:innen eine große Ehre.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katharina Finger
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-691
k.finger@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

secu_Foto_Salzburg_Ehrenamts-Award_Presse1_Hüttau
1 114 x 742 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Foto_Salzburg_Ehrenamts-Award_Presse2_Großarl
1 892 x 1 261 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Foto_Salzburg_Ehrenamts-Award_Presse3_Altenmarkt
1 001 x 1 502 © SeneCura - Abdruck honorarfrei