Kammern.
Das traumhafte Wetter des ersten Septemberwochenendes wurde im SeneCura Sozialzentrum Kammern für einen Ausflug nach Leoben genützt. Eine bunte Gruppe aus Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen fuhr zur Stadlmaier-Alm und genoss dort beste steirische Gastfreundschaft. Zur köstlichen Brettjause und kühlen Getränken wurde geplaudert und gelacht, bevor es wieder zurück nach Kammern ging. Ein Ausflug, der unbedingt wiederholt werden muss.
Nicht zum ersten Mal fuhren die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kammern in diese Region. Das ist kein Wunder, schließlich eignet sich die Gegend ideal für Tagesausflüge. Gemeinsam mit dem SeneCura Team fuhr die Gruppe an einem sonnigen Tag voller Vorfreude zur Stadlmaier-Alm. Dabei ging es hoch hinauf, denn die Alm liegt auf 950 Meter Seehöhe am Fuße der Mugel. Am Ziel angekommen, bot sich den Bewohner:innen ein atemberaubender Ausblick über die schier endlose Berglandschaft. Alle spürten die beruhigende Wirkung der klaren Luft und schönen Wälder. Nach der ersten Etappe setzte sich die Gruppe in den Gastgarten, wo eine delikate Brettjause auf sie wartete. Im heimischen Ambiente des Hauses schmeckten die Hausjausn‘ und das Bratlfettbrot unglaublich gut. „Das Essen schmeckt, das Personal ist freundlich und wir haben alle beste Laune. So könnte ich jeden Tag verbringen“, so der begeisterte Bewohner Johann Janosch
Ein Ausflug mit Wiederholungs“gefahr“
Es dauerte nicht lange, bis sich eine ausgelassene Stimmung in der Alm breit machte. Die Bewohner:innen und die Mitarbeiter:innen plauderten belustigt, tranken ein Gläschen Wein und ließen immer wieder ihre Blicke über die Berge schweifen. Während die Senior:innen über frühere Wanderausflüge erzählten, hörte das SeneCura Team aufmerksam zu und staunte über die spannenden Geschichten aus den Leben der Bewohner:innen. Wer so im Gespräch vertieft ist, vergisst auch mal die Uhrzeit. Schon war es an der Zeit, wieder nach Hause zu fahren. Ein Wunsch ist den Bewohner:innen geblieben: Diesen Ausflug wollen sie definitiv wiederholen. Darüber freut sich auch Ulrike Unger, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kammern: „Es ist uns wichtig, dass die Senior:innen während ihrer Zeit hier wertvolle Momente erleben. Ihr Wunsch, den Ausflug zu wiederholen, ist ein Beweis dafür.“