Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Pöchlarn. Im Rahmen des diesjährigen Urlaubstauschs ging es für einige Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Graz in den Nordosten Österreichs ins SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn. Dort erwartete die steirischen Senior:innen eine Woche voller Erlebnisse und neuer Freundschaften. Von einer Schifffahrt über malerische Spaziergänge bis zu Heurigenbesuchen, kulturellen Entdeckungen und gemütlichen Momenten – die Reise hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke.

In der zweiten Septemberwoche erlebten die Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Graz eine ganz besondere Reise ins niederösterreichische Pöchlarn. Im Rahmen der Aktion „Urlaubsaustausch“ wartete ein abwechslungsreiches Programm im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn auf drei steirische Senior:innen. Der Urlaub in Pöchlarn startete mit einer malerischen Schifffahrt auf der Donau von Melk nach Dürnstein mit traumhaften Ausblicken auf das ruhige Wasser sowie die Wachau. Der nächste Tag führte die Gruppe ins berühmte Stift Melk, wo die Senior:innen besonders von der barocken Architektur und der Geschichte des Klosters beeindruckt waren. Nach einem köstlichen Mittagessen im Stiftsrestaurant ging es weiter ins Heimatmuseum in Golling an der Erlauf, wo die Urlaubsgruppe ein Stück der niederösterreichischen Industriegeschichte erleben konnte. „Ich wollte immer schon einmal das größte Bundesland von Österreich bereisen. Diese Urlaubswoche bot uns die Möglichkeit, so viele schöne Ausflüge zu unternehmen und gleichzeitig viele liebe neue Menschen kennenzulernen. Ich möchte mich sehr herzlich bei unseren Gastgeber:innen für den unvergesslichen Urlaub bedanken“, so Elisabeth Reiter, Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums Graz, mit einem Lächeln.

Gemeinschaft und Kultur im Mittelpunkt
Der dritte Tag startete mit einer kulinarischen Führung durch das Haubiversum, einer Brot-Erlebniswelt in Petzenkirchen, gefolgt von einem entspannten Spaziergang entlang des Damms in Pöchlarn und einem Eis im beliebten Café Intakt. Ein weiteres Highlight in einer Urlaubswoche voller Höhepunkte war der Besuch beim Heurigen Mang in Weißenkirchen. In gemütlicher Atmosphäre bei regionalen Köstlichkeiten ließ man den Tag gesellig ausklingen. Der Urlaubstausch endete mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem Bewohner:innen sowie das SeneCura Team aus Pöchlarn und Graz ein letztes Mal zusammenkamen. „Unsere Gäste waren von der herzlichen Atmosphäre und den vielfältigen Eindrücken unseres Programms sichtlich begeistert. Der Urlaubstausch ermöglichte es den Bewohner:innen, aus ihrem Alltag auszubrechen und neue Umgebungen zu erleben. Es war eine unvergessliche Woche, die wir gerne wiederholen würden“, betonte Ulrike Finger, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 87 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien, der Tschechischen Republik und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_Pöchlarn_Urlaubsaustausch Graz_Presse1
1 680 x 1 120 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Pöchlarn_Urlaubsaustausch Graz_Presse2
1 576 x 1 052 © SeneCura - Abdruck honorarfrei