Traiskirchen. Die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen hatten einen ganz besonderen Wunsch – schöne Stunden im Schweizerhaus des Wiener Praters zu verbringen. Dieser wurde ihnen prompt erfüllt und so ging es vor kurzem gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einigen Angehörigen in die Kultgaststätte. Bei herrlichem Kaiserwetter wurde das bunte Treiben genossen, traditionelle Schmankerln gegessen und frisch gezapftes Bier getrunken.
Traiskirchen.
Die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen hatten einen ganz besonderen Wunsch – schöne Stunden im Schweizerhaus des Wiener Praters zu verbringen. Dieser wurde ihnen prompt erfüllt und so ging es vor kurzem gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einigen Angehörigen in die Kultgaststätte. Bei herrlichem Kaiserwetter wurde das bunte Treiben genossen, traditionelle Schmankerln gegessen und frisch gezapftes Bier getrunken. Ab in den Wiener Prater! Auf diesen Ausflug haben sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen schon tagelang vorher gefreut. Insgesamt fünfzig Personen, darunter zahlreiche Mitglieder des Ehrenamt-Teams, Angehörige und auch Bewohner/innen aus dem Betreuten Wohnen, statteten dem berühmten Schweizerhaus einen Besuch ab. Gleich nach der Ankunft warfen die Bewohner/innen einen interessierten Blick in die Speisekarte. Begeistert von der großen Auswahl an traditionellen Speisen bestellten sie vorwiegend Stelzen. Für die köstliche Zubereitung des Eisbeins ist das Schweizerhaus weit über den Wiener Prater hinaus bekannt. „Bereits in meiner Jugend habe ich viele schöne Stunden im Schweizerhaus verbracht“, erzählt Hermine Fuchs, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.
Schmankerln inmitten des Vergnügungsparks Die Bewohner/innen genossen den frühsommerlichen Tag in der Bundeshauptstadt in vollen Zügen. Neben frischen Stelzen bestellten sie auch klassische Kuttelflecksuppe, Kartoffelpuffer und frische Kartoffelscheiben. Dazu gab es, wie es im Schweizerhaus üblich ist, kaltes, frisch gezapftes Bier. Als süßer Ausklang wurden zum abschließenden Kaffee Eismarillenknödel serviert. Die bekannte Gastwirtschaft und den großen Biergarten kennen zahlreiche Seniorinnen und Senioren bereits aus früheren Zeiten. Fröhlich tauschten sie Erinnerungen an den Wiener Prater und lustige Anekdoten rund um das urige Lokal aus. „Der Ausflug in das Schweizerhaus hat unseren Bewohnerinnen und Bewohner viel Spaß bereitet. Vielen Dank an alle, die uns tatkräftig bei der Organisation unterstützt haben“, so Christian Rab, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Traiskirchen.
Über SeneCuraDie SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 81 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. Dazu zählen die im Juni 2017 übernommenen 18 Standorte der DDr. Wagner Gruppe. In der Tschechischen Republik betreibt SeneCura außerdem 12 Pflege-Einrichtungen.SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern im Bereich Pflege im privaten Sektor: Neben höchsten Pflegestandards in allen Häusern bietet SeneCura richtungsweisende Wohngruppen für Menschen mit Demenz, Intensiv- und Wachkomapflege und integrierte Kindergärten. Außerdem rehabilitative Übergangspflege, Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung, Betreuung für Menschen mit Behinderung und Hospizbegleitung. Ergänzt wird das Spektrum mit Generationenhäusern und Apartments für Betreutes Wohnen. Alle Betreuungseinrichtungen in Österreich sind öffentlich und für alle zugänglich: Die Kosten für den Pflegeheimplatz sind durch das Bundespflegegeld und die landesspezifischen Tagsätze abgedeckt und können bei Bedarf über die Sozialhilfefonds der Länder abgerechnet werden.Unter der Marke „OptimaMed“ bietet die SeneCura Gruppe außerdem stationäre und ambulante Rehabilitationszentren für verschiedene Indikationen, Dialyse- und Kurzentren sowie Physikalische Institute. SeneCura ist seit 2015 Teil der französischen Orpea Gruppe, die mit 818 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen und rund 86.650 Betten in 12 Ländern zu den internationalen Marktführern zählt.www.senecura.at