Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
Vorarlberg. Rund 720 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen tragen in den SeneCura Sozialzentren täglich dazu bei, den Alltag der Bewohner:innen bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. Diese Ehrenamtlichen sind unverzichtbar, wenn es darum geht, die Senior:innen im Sinne der SeneCura „Näher am Menschen“-Philosophie bestmöglich zu betreuen. Um ihnen für dieses Engagement zu danken, hat das Unternehmen den „SeneCura Ehrenamts-Award“ ins Leben gerufen. Jährlich werden dabei in den Häusern die Trophäen für herausragendes Engagement verliehen. Aus einer Vielzahl an Nominierungen der Hausleitungen wurden in diesem Jahr insgesamt 221 Gewinner:innen aus ganz Österreich geehrt. In Vorarlberg wurden insgesamt acht Ehrenamtliche aus vier Häusern prämiert und erhielten kürzlich ihre Trophäe bei einer feierlichen Verleihung.

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der SeneCura Sozialzentren sind eine große Bereicherung für den Alltag der Bewohner:innen. Mit ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit schaffen sie unvergessliche Momente und bringen Freude in den Alltag der Senior:innen. Um diese wertvolle Arbeit auch entsprechend wertzuschätzen, wurde der SeneCura Ehrenamts-Award ins Leben gerufen. Die Hausleitungen sämtlicher SeneCura Häuser hatten die Möglichkeit, besonders engagierte Ehrenamtliche zu nominieren und ihnen damit Anerkennung zu schenken. Aus zahlreichen Nominierungen durch die Hausleitungen wurden österreichweit 221 Gewinner:innen ausgewählt, die für ihr unverzichtbares Engagement im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mit dem Ehrenamts-Award geehrt wurden.
„Unsere ehrenamtlichen Helfer:innen bereichern unseren Alltag unschätzbar. Mit ihrem mitgebrachten Engagement zaubern sie den Bewohner:innen stets ein Lächeln ins Gesicht und sorgen dafür, dass die Senior:innen weiterhin aktiv am Leben teilhaben können. Sie kümmern sich nicht nur um das Wohlbefinden, sondern sorgen für uns alle für schöne Momente und Erinnerungen. Wir würden ihre tatkräftige Unterstützung nicht missen wollen“, betont Daniel Siegl, Regionaldirektor für Tirol und Vorarlberg.

Danke für die unverzichtbare Arbeit
Ob bei gemeinsamen Spielerunden, gemütlichem Kaffeeplausch oder fröhlichen Ausflügen ins Grüne – die Freiwilligen sorgen für Abwechslung und Lebensfreude. Auch beim Begleiten bei Arztbesuchen oder anderen Wegen leisten sie eine wichtige Unterstützung. Die Freiwilligenarbeit in den SeneCura Sozialzentren erfordert keine speziellen Vorkenntnisse – wichtig sind Zeit, Geduld und ein offenes Ohr. Mit ihrem Engagement zeigen die Ehrenamtlichen Tag für Tag, wie viel Freude es bereitet, anderen Menschen etwas Gutes zu tun und gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen.

Vierköpfiges Gesangsteam: Gemeinschaft durch Musik im SeneCura Sozialzentrum Hohenems
Seit vielen Jahren kommt das ehrenamtliche Sänger:innenteam – bestehend aus Andreas Bell, Irmgard Müller, Brigitte Burtscher und Melitta Berchtold – jeden ersten Montag im Monat ins Haus, um gemeinsam mit den Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Hohenems zu singen und musizieren. Begleitet von der Gitarre, schaffen sie von 15:00 bis 16:00 Uhr im Mehrzweckraum eine herzliche Atmosphäre, die 20 bis 25 Senior:innen zum Mitsingen und Genießen einlädt. Diese monatlichen Treffen sind ein wertvoller Höhepunkt im Alltag und schenken den Bewohner:innen Freude und Gemeinschaft durch Musik.

Werner Gächter: Eine starke Stütze für das SeneCura Sozialzentrum Herrenried
Werner Gächter ist seit 2008 ehrenamtlich für das SeneCura Sozialzentrum Herrenried im Einsatz und bringt mit seiner warmherzigen Art Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohner:innen. Regelmäßig besucht er das Haus, um gemeinsam Karten zu spielen und anregende Gespräche zu führen. Seine Besuche sind für viele Senior:innen eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und bieten eine wohltuende Abwechslung im Alltag.

Josef Galehr: Freund und Zuhörer im SeneCura Sozialzentrum Laurentius-Park Bludenz
Josef Galehr bereichert das Leben der Bewohner:innen seit über elf Jahren mit seiner unverwechselbaren Mischung aus Charme und Humor. Woche für Woche schenkt er den Senior:innen nicht nur wertvolle Momente des Wohlbefindens, sondern ist auch ein verlässlicher Zuhörer und Freund, mit dem Lebensgeschichten und Erinnerungen geteilt werden können. Seine einfühlsame Begleitung und sein Engagement sind von unschätzbarem Wert für die Gemeinschaft im SeneCura Sozialzentrum Laurentius-Park Bludenz.

Rosi Steger und Christl Ölz: Ehrenamtliche mit Leib und Seele für das SeneCura Sozialzentrum Lauterach
Rosi Steger und Christl Ölz engagieren sich im SeneCura Sozialzentrum Lauterach mit großem Einsatz und Herzblut. Sie unterstützen die Pflegekräfte, indem sie Bewohner:innen zu Terminen begleiten und tatkräftig in der Betreuung mitwirken. Zudem tragen sie zur Organisation von Festen und Veranstaltungen bei und stehen den Senior:innen für persönliche Gespräche zur Seite. Mit ihrer Hingabe bereichern sie das Leben im Haus und schaffen wertvolle Momente der Freude und Verbundenheit.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katharina Finger
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-691
k.finger@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

secu_Fotos_Ehrenamts-Award Vorarlberg_Presse1
2 084 x 1 389 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Fotos_Ehrenamts-Award Vorarlberg_Presse2
1 512 x 1 008 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Fotos_Ehrenamts-Award Vorarlberg_Presse3
1 915 x 1 277 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Fotos_Ehrenamts-Award_Vorarlberg_Presse4
3 606 x 3 024 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Fotos_Ehrenamts-Award_Vorarlberg_Presse5
3 503 x 3 024 © SeneCura - Abdruck honorarfrei