Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Wien, im Oktober 2024_ Ein Blick aufs Thermometer, aber auch auf die Energieabrechnung zeigt uns: Der Winter steht vor der Tür! Und damit ist auch die richtige Zeit, um über Temperaturkomfort und mehr Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden nachzudenken. Somfy entwickelt seine intelligenten Systeme diesbezüglich laufend weiter, denn smart gesteuerter Sonnenschutz optimiert das Raumklima, indem er Sonneneinstrahlung und Wärmeverluste dynamisch reguliert. Zudem machen finanzielle Anreize den Einbau solcher Systeme attraktiv.

Besonders im Herbst, wenn die Tage noch mild, die Nächte jedoch bereits kühl sind, bietet automatisierter Sonnenschutz zahlreiche Vorteile – sowohl in Bezug auf den Wohnkomfort als auch auf die Energieeinsparung. Automatisierte Rollläden, Jalousien oder Raffstore steuern die Sonneneinstrahlung durch Sensoren oder Zeitpläne und sorgen dafür, dass die Wärme der Sonne im Winter optimal genutzt wird. Im Sommer hingegen reduzieren sie die Überhitzung und verhindern den ressourcenvernichtenden Einsatz von Klimaanlagen. So arbeitet beispielsweise die TaHoma Switch-Steuerzentrale von Somfy nahtlos mit Wettersensoren zusammen und reguliert die Position der Behänge je nach Tageszeit und Wetterlage. Im Winter kann so die solare Energie als natürliche und kostenlose Heizquelle genutzt werden, während nachts die Rollläden automatisch herunterfahren, um Wärmeverluste zu verhindern. Laut einer Studie der TU Graz und Holzforschung Austria führt eine gut gesteuerte Außenbeschattung zu einer jährlichen Energieeinsparung von bis zu 450 Euro! Dank der einfachen Nachrüstung funkgesteuerter Systeme amortisieren sich die Kosten innerhalb weniger Jahre.

Förderung auf allen Ebenen
Apropos Kosten: Zahlreiche Förderprogramme in Österreich unterstützen bei der Umsetzung eines nachhaltigen und energieeffizienten Gebäudekonzepts. So werden im Rahmen des Sanierungsbonus 2023/24 des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Sonnenschutzsysteme in Verbindung mit einem Fenstertausch mitgefördert. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 50 % der förderungsfähigen Kosten, maximal € 9.000 pro Wohneinheit. Weitere Förderungen auf Landesebene variieren je nach Bundesland, und welche Gemeinden Sonnenschutzmaßnahmen fördern, erfährt man am zuständigen Gemeindeamt.

Vorsicht bei neuen Fenstern: Sonnenschutz nicht vergessen!
Wer sich für den Austausch alter Fenster entscheidet, kann also nicht nur den Wohnkomfort und die Energieeffizienz seines Zuhauses steigern, sondern auch von attraktiven finanziellen Anreizen profitieren. Doch Somfy warnt gleichzeitig vor einer häufigen Falle: Viele Haus- oder Wohnungsbesitzer*innen ersetzen ihre Fenster lediglich durch moderne Modelle mit Dreifachverglasung – ohne an den Sonnenschutz zu denken. Das führt oft zu unerwarteten Problemen. Denn moderne Dreifachverglasungen sind darauf ausgelegt, im Winter für mehr Behaglichkeit zu sorgen. Dank eines verbesserten Energiedurchlassgrads lassen sie mehr Sonnenenergie ins Haus, was die Innenräume auf natürliche Weise erwärmt. Das ist im Winter von Vorteil, im Sommer allerdings kann der vermehrte Lichteinfall zu einer Überhitzung der Räume führen – vor allem dann, wenn kein ausreichender Sonnenschutz vorhanden ist.

Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) moderner Fenster: Sie verhindern, dass im Sommer die warme Innenluft nach draußen entweichen kann. Während dies im Winter durchaus ein erwünschter Effekt ist, kommt es in den wärmeren Monaten dadurch zur Überhitzung.
Deshalb gilt: Wer Fenster saniert, sollte unbedingt auch in eine automatisch gesteuerte Sonnenschutzlösung investieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und das Raumklima ganzjährig angenehm zu gestalten.

Und dank funkgesteuerter Technologien ist keine aufwendige Verkabelung notwendig, was die Installation erleichtert und die Kosten reduziert. Insbesondere solarbetriebene Systeme sind nicht nur eine nachhaltige Lösung, sondern kommen darüber hinaus ohne externe Anschlüsse aus!

Mehr Sicherheit dank smarter Technologien
Neben dem Komfort und der Energieeinsparung bieten smarte Sonnenschutzsysteme auch einen zusätzlichen Einbruchschutz. In den Dämmerungsphasen, in denen die Einbruchsgefahr steigt, schließen sich die Rollläden automatisch und bieten so einen zusätzlichen Schutz. Gerade in der dunklen Jahreszeit ein wesentlicher Vorteil!

Über Somfy

Somfy ist weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- und Gebäudeöffnungssystemen. Als Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building brachte Somfy 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt und führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein. Mit dem TaHoma-Ökosystem und der Initiative „So Open“ setzt das Unternehmen auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Die Somfy Gruppe mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.500 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig

www.somfy.at

Somfy