Wien, im Februar 2024_ Nach fünf Tagen spannender Präsentationen, informativer Vorträge und intensivem Networking schließt Somfy, globaler Marktführer für smarte Gebäudeautomation, eine äußerst erfolgreiche Teilnahme an der Messe R+T in Stuttgart ab. Der Gewinn des Innovationspreises Gold in der Kategorie Gebäudeautomation unterstreicht das Know-how und die Innovationskraft von Somfy.
Die R+T als Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz bot Somfy die perfekte Bühne, um wegweisende Entwicklungen im Bereich der Antriebs- und Steuerungstechnologie zu präsentieren. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf flexibel vernetzbare Sonnenschutzlösungen gelegt, mit denen Wohn- und Nichtwohngebäude ganzjährig natürlich gekühlt werden können.
Im Zuge der Messe hat Somfys neu entwickelter Funkwandsender Amy sun protect io den Innovationspreis der R+T 2024 in der Kategorie Gebäudeautomation erhalten. Das Herzstück der Produktreihe „Somfy Climate“ verfügt über einen Innentemperatursensor mit integrierter Intelligenz, der den richtigen Zeitpunkt für das Herunterfahren des funkmotorisierten Sonnenschutzes erkennt, bevor es zu heiß wird. Für weitreichendere Automatisierungen lässt sich Amy sun protect io in die Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch einbinden. So können die Innenräume in Kombination mit einem Sonnensensor ganzjährig natürlich klimatisiert werden. Wie über 65 Prozent der Somfy-Produkte trägt auch Amy sun protect io das Ökodesign-Label „Act for Green“, das die Umweltauswirkungen von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus, von der Herstellung bis zum Recycling, berücksichtigt. Die Besucher*innen der R+T hatten die Gelegenheit, diese und andere Entwicklungen hautnah zu erleben und sich von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu überzeugen.
Mit Dank an das engagierte Team von Somfy betonte Joachim Wallenstein, Marketingleiter Somfy D/A/CH: „Weltweit engagiert sich Somfy für intelligente und nutzerfreundliche Lösungen, die die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern und CO2-Emissionen reduzieren. Amy sun protect io und Somfy Climate sind hierfür gute Beispiele. Umso stolzer sind wir auf die aktuelle Auszeichnung durch eine so renommierte Fachjury.“
Reges Interesse an Brancheninnovationen und neuen Produkten
Auch der RS100 Solar io, ein Plug & Play-Antrieb, der einfach und ohne zusätzliche Gewerkeabstimmung nachgerüstet werden kann und sich in einem Marktsegment mit vielversprechenden Wachstumschancen positioniert, stieß auf reges Interesse. Der flüsterleise Smart-Home-Ready-Antrieb bezieht seine Energie über ein leistungsfähiges Solarpanel. Neben den bewährten Vorteilen der RS100-Serie bietet die neue Somfy-Lösung die Möglichkeit, das Solarpanel in Kombination mit TaHoma Switch auch als Sonnensensor zu nutzen.
Auch für die kommende Terrassensaison präsentierte Somfy smarte Lösungen: Die neuen Funk-Lichtempfänger LED TUBELITE White Receiver io, die in Markisentuchwellen eingebaut werden können, und der LED-Receiver io W für Lamellendächer, Terrassendächer und Pergolen verfügen über ein integriertes Netzteil und einen io-Funkempfänger. Diese Lösungen ermöglichen das komfortable Ein- und Ausschalten sowie Dimmen von einfarbigen, weißen 24V LED-Terrassenbeleuchtungen.
Über Somfy
Somfy ist weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- und Gebäudeöffnungssystemen. Als Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building brachte Somfy 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt und führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein. Mit dem TaHoma-Ökosystem und der Initiative „So Open“ setzt das Unternehmen auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Die Somfy Gruppe mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.500 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig
www.somfy.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:
Sofort downloaden
In die Lightbox legen