Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, im März 2025_ Somfy und SmartThings, Samsungs Plattform für vernetztes Wohnen, haben die Kompatibilität des Smart-Home-Ökosystems TaHoma und der SmartThings-App bekanntgegeben. Nach der Einführung in den USA ist die gemeinsame Lösung ab sofort auch in Europa und Australien verfügbar. Dadurch erhalten noch mehr Haushalte Zugang zu fortschrittlichen Smart-Home-Funktionen und den Vorteilen eines vernetzten Zuhauses.

Mit SmartThings lassen sich smarte Sonnenschutzlösungen von Somfy* per Fingertipp oder automatisch – zu Hause oder aus der Ferne – steuern. Zudem können sie in bestehende SmartThings-Automatisierungen und -Wohnroutinen integriert werden. Voraussetzung für die Nutzung ist die Verwendung einer TaHoma-Box.

Ein umfassendes Smart-Home-Erlebnis
So kann beispielsweise eine „Filmmodus“-Routine erstellt werden, bei der der Fernseher eingeschaltet, das Licht gedimmt und die Rollläden, Jalousien und Vorhänge automatisch geschlossen werden. Darüber hinaus können Nutzer*innen ihr Zuhause energieeffizienter gestalten: Erkennt die Samsung Watch, dass ihr*e Träger*in eingeschlafen ist, schalten sich automatisch Beleuchtung und Fernseher aus, die Rollläden schließen leise, die Heizung wird abgesenkt und die Lüftungsanlage heruntergeregelt.

„Mit der Einführung des ‚So Open‘-Programms im Jahr 2018 hat sich Somfy Offenheit und Interoperabilität als zentrale strategische Säulen gesetzt. Wir freuen uns, unser Ökosystem mit Samsung SmartThings weiter auszubauen. Durch die Partnerschaft mit SmartThings bietet Somfy seinen Nutzer*innen ein noch intelligenteres, nahtloseres und flexibleres Smart Home mit verbesserter Kompatibilität zwischen verschiedenen Geräten und Technologien“, so Oliver Rilling, Leiter Strategische Partnerschaften bei Somfy BACE.

„Die Ausweitung der Partnerschaft von Somfy und Samsung SmartThings unterstreicht unser gemeinsames Engagement für innovative, leicht zugängliche und energieeffiziente Smart-Home-Lösungen auf globaler Ebene“, erklärt Mark Benson, Head of SmartThings US: „Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Hausbesitzer*innen weltweit, individuelle Automatisierungen zu erstellen, die ihren Alltag komfortabler, bequemer und kosteneffizienter machen.“
Weitere Informationen finden Sie unter www.somfy.at oder www.smartthings.com.

*Kompatibilitäten und Verfügbarkeit:
Mit SmartThings kompatible Somfy-Lösungen sind: Zigbee-, io- und RTS-Motoren für Rollläden, Innen- und Außenjalousien, Screens, Markisen, Pergolen sowie Rollos. Zudem sind Zigbee-, io- und RTS-Licht- und Steckdosenlösungen integriert. Das TaHoma-Ökosystem umfasst TaHoma Switch, das Connectivity Kit und TaHoma Premium.

Über Somfy

Somfy ist weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- und Gebäudeöffnungssystemen. Als Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building brachte Somfy 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt und führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein. Mit dem TaHoma-Ökosystem und der Initiative „So Open“ setzt das Unternehmen auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Die Somfy Gruppe mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.500 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig

www.somfy.at

 

Kontakt

Somfy

ikp Wien GmbH, Eva Fesel
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
T +43 1 524 77 90-31
eva.fesel@ikp.at
www.ikp.at

Somfy GmbH, Dirk Geigis
72108 Rottenburg, Felix-Wankel-Str. 50
T +49 7472 930 193
E dirk.geigis@somfy.com
www.somfy.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

SOM_PA_Somfy und Samsung Smarthings_Presse 1
8 856 x 5 906 © Somfy