Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 06.08.2024 – Der internationale Modehändler Primark ist ab sofort stolzer Träger des Österreichischen Stillsiegels und damit das 150. Unternehmen, das sich in Kooperation mit dem Babyartikelhersteller MAM für eine sichere und angenehme Stillumgebung in der Öffentlichkeit einsetzt. Dass diese Initiative für Stillen im öffentlichen Raum wichtig ist, zeigt eine Umfrage von MAM zur aktuellen Weltstillwoche (1.-7. August). Demnach stärkt Stillen die Bindung zwischen Mutter und Kind und bringt gesundheitliche Vorteile. Da viele Mütter Ablehnung erfahren und sich unwohl fühlen, verzichten einige sogar ganz darauf.

Sicheres Stillumfeld in den Primark Filialen
Nicht so bei Primark: Denn ab nächster Woche ziert das Österreichische Stillsiegel die Eingangstüren und Umkleiden der österreichischen Primark Filialen (Vösendorf, Gerasdorf, Linz/Pasching, Innsbruck und Graz). Damit präsentieren sich die Filialen nun auch öffentlich als sichere und stillfreundliche Stillorte und signalisieren, dass für das Wohlbefinden der Kundinnen und ihrer Kinder gesorgt wird. Im Einklang mit dieser Philosophie steht die globale Richtlinie des Unternehmens, die es Frauen ermöglicht, in den Filialen in Ruhe zu stillen und ihnen dafür bei Bedarf den nötigen Raum zur Verfügung stellt. In jeder Filiale wird somit eine willkommene Atmosphäre geschaffen, in der Mütter entspannt stillen können. Mit dieser Kooperation setzt Primark ein klares Zeichen für die Unterstützung und Förderung stillender Mütter und freut sich darauf, gemeinsam mit MAM die Akzeptanz und Normalität des Stillens in der Öffentlichkeit weiter voranzutreiben.

„Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, indem wir uns dafür einsetzen, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen und unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren. Das Stillsiegel passt zu unserer Philosophie, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Denn bei Primark ist jede und jeder willkommen und das Stillen von Babys selbstverständlich. Dafür schaffen wir eine respektvolle und unterstützende Atmosphäre“, so Julia Ley, Head of Communications bei Primark Österreich und Deutschland.


Über PRIMARK
Primark ist ein internationaler Modehändler mit mehr als 80.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern in Europa und den USA. Primark wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Mode für jedermann zu bieten, von zeitlosen Klassikern bis hin zu modischen Produkten für Damen, Herren und Kinder sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. Primark konzentriert sich auf das stationäre Einzelhandelserlebnis und verfügt über mehr als 440 Filialen weltweit. Das Unternehmen expandiert weiter mit dem Ziel, bis Ende 2026 530 Filialen zu erreichen.
Primark arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen, und zwar durch seine Primark Cares-Strategie, ein mehrjähriges Programm, das sich auf 3 Säulen stützt: Kleidung ein längeres Leben zu ermöglichen, das Leben auf dem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu unterstützen, die Primark-Kleidung herstellen. In diesem Zusammenhang hat Primark neun Verpflichtungen bekannt gegeben, die das Unternehmen bis 2030 erreichen will. Zu diesen Verpflichtungen gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bis 2030, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und die Forderung nach existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter in der Lieferkette. Weitere Informationen finden Sie hier: https://corporate.primark.com/de-de/primark-cares/nachhaltigkeitsbericht

Über MAM Babyartikel
Peter Röhrig gründete MAM im Jahr 1976 mit der Vision, Babys in ihrer natürlichen und individuellen Entwicklung optimal zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Expert*innen aus Medizin und Forschung sowie Designer*innen der Wiener Universität für Angewandte Kunst entwickelte Röhrig damals die ersten MAM Schnuller, die sowohl optisch als auch funktional neue Maßstäbe gesetzt haben. Heute ist die österreichische Marke mit ihrem gleichbleibend hohen Anspruch an herausragendes Design, medizinisch-geprüfte Funktionalität und Sicherheit ein führender internationaler Hersteller für Babyartikel im Premiumsegment, beschäftigt weltweit mehr als 987 Mitarbeiter*innen und verkauft jährlich mehr als 100 Millionen Produkte in 60 Ländern. Dabei ist MAM im Schnuller- und Babyflaschensegment Marktführer, u.a. in Brasilien, Frankreich, Deutschland, UK und vielen anderen europäischen Ländern – Österreich miteingeschlossen. Weitere Informationen zu MAM finden Sie unter www.mambaby.com


Kontakt

Primark

Primark Pressekontakt
ikp Wien GmbH
Museumstraße 3/5, 1070 Wien
T: 01/524 77 90-14

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

prim_Foto_Stillsiegel_Presse
3 006 x 3 015 © Primark