IKP
07.09.2016

Strudengau Open 2016 DISC GOLF: PDGA Euro-Tour-Finale 10./11. September 2016

Sport: (Frisbee®) Disc Golf

ÖFSV_Presse 01_DiscGolf.jpeg

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Pressetext (4274 Zeichen)Plaintext

Mit dem Strudengau Open 2016 sponsored by Latitude64 findet am 10. und 11. September 2016 das bislang bestbesetzte Turnier auf rot-weiß-rotem Grund und Boden statt. Waren in Eisenstadt 2014 mit Ex-Weltmeister Avery Jenkins und Europameister Simon Lizotte bereits zwei Weltklassespieler am Start, so setzt das diesjährige PDGA-Euro Tour Final-Turnier am KUMM Disc Golf Parcours im oberösterreichischen Sankt Thomas am Blasenstein noch mal gewaltig eins drauf.

Mit dem Augsburger Michi Kobella kommt der frischgebackene und somit amtierende Weltmeister in der Advanced Masters Division, noch dazu der erste Nicht-Amerikaner überhaupt, der diesen Titel bislang für sich entscheiden konnte, ins Mühlviertel. Kobella setzte sich bei den diesjährigen PDGA Amateur World Championships in Wisconsin nach einer verhaltenen Anfangsrunde in Runde zwei an die Spitze, und krönte sich nach insgesamt 5 Runden, Semifinale und Finale zum besten über 40-jährigen Amateurspieler der Welt.

Der Finne Seppo Paju ist der Europameister von 2014, und tritt an, um die diesjährige Euro Tour für sich entscheiden zu können, die Events in Holland und England hat er 2016 bereits gewonnen. Insgesamt hält der junge Finne bei bereits 18 Turniersiegen in seiner Karriere. Juho Parviainen – ebenfalls aus Finnland – ist ein weiterer Athlet mit einem Rating von 1000+ auf der Starterliste. Er konnte in dieser Saison mit dem Tali Open bereits einen PDGA A-tier Event gewinnen und hält bei insgesamt 31 Karriere-Turniersiegen. Erweitert werden die finnischen Festspiele um zwei weitere Top-Spieler: Teemu Malmelin und Raimo Sokka. Mit Otfried Derschmidt startet Österreichs bester Disc Golfer aller Zeiten. Sieben Gesamtsiege in der Austro-Hungaro Tour, fünf nationale Meistertitel und eine EM Bronzemedaille hat der Grazer bereits zu Buche stehen. Ungarns absolute Nummer eins Dani Hatvani findet sich neben zahlreichen anderen Top-Cracks der Austro-Hungaro Tour ebenso im hochkarätigen Starterfeld, wie etwa Deutschlands Grandmaster Legende George Braun oder der schwedische Evergreen Eric Altoray, der in dieser Saison bereits den Euro Tour Event in Kopenhagen (DAN) für sich entscheiden konnte.

Richtig krachen lassen es im Mühlviertel aber bei der diesjährigen Auflage des größten Disc Golf Events Österreichs die Damen: Natalie Holloköi aus der Schweiz konnte die bisherigen beiden Auflagen des Strudengau Open jeweils für sich entscheiden und geht somit heuer auf den Hattrick los. Sie kann neben insgesamt 30 Turniersiegen in ihrer Karriere auch auf zwei Einsätze im Presidents Cup Team (USA vs. Europa), sowie auf die Silbermedaille bei der Europameisterschaft 2014 zurückblicken.

Mit Sonja Palmetshofer, zweifache österreichische Junioren Meisterin und regierende oberösterreichische Landesmeisterin der Damen, ist eine der größten Hoffnungen des österreichischen Discgolfverbandes ebenso am Start, wie mit der Slowakin Katka Bodova eine weitere Spitzenspielerin des europäischen Parketts. Die US-Amerikanerin Vanessa Van Dyken, ihrerseits Amateur Weltmeisterin aus 2014 wird genauso wie Eveliina Salonen, dekoriert mit den nationalen finnischen Damen-Meistertiteln 2015 & 2016, auch ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden wollen.
Bohdan Bilek aus Tschechien gilt als der Favorit in der Juniors Division. Mit dem oberösterreichischen Landesmeister Robin Binder sowie Lokalmatador Laurenz Schaurhofer treten allerdings auch zwei absolute Sieghoffnungen aus Österreich an.

Die Startplätze für das diesjährige PDGA Euro Tour Finale sind bereits seit einigen Wochen allesamt vergeben. Veranstaltet wird der Top-Event von der bereits in zahlreichen Turnieren erprobten Kooperation zwischen KUMM Disc Golf und dem Anders Golfen Discgolf Club. Der Eintritt für Zuschauer ist über das ganze Turnier-Wochenende frei. Alle Infos zum Event gibt es auf der offiziellen Webseite des Turniers: http://eurotour.discgolf.at

Sport: Disc Golf (Frisbee Golf)
Event: Strudengau Open 2016 DISC GOLF PDGA Euro-Tour-Finale
Datum: 10. / 11. September 2016
Ort: St. Thomas Blasenstein
Disc Golf in Österreich: www.discgolf.at
Europameisterschaften 2016: www.edgc2016.com
Professional Disc Golf Association: www.pdga.com

...mehr unter www.discgolf.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

857 x 572
ÖFVS_Presse 02_DiscGolf.jpeg
857 x 1 286

ÖFVS_Presse 02_DiscGolf.jpeg (. jpg )

Maße Größe
Original 857 x 1286 176,5 KB
Small 600 x 900 73,4 KB
Custom x
nach oben