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07.03.2022

Studie: Fachkräftemangel und New Work in der CFO-Organisation

Rita Niedermayr, Controller Institut
Rita Niedermayr, Controller Institut © Controller Institut | Inge Prader

Rita Niedermayr, Geschäftsführerin des Controller Instituts

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Pressetext (6218 Zeichen)Plaintext

  • New Work ist keine Frage mehr, sondern gelebte Realität: Neue Arbeitswelt ist auch in der CFO-Organisation angekommen  
  • 59 Prozent der Befragten sind mit ihrer Arbeitskultur zufrieden
  • Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal im CFO-Bereich steigt: 40 Prozent planen Personalaufbau in den nächsten 1,5 Jahren
  • Größte Herausforderung ist die Suche nach Fachkräften und der Kampf um hochqualifizierte Talente

Wien, 07. März 2022. Zum Jahresende wurden die Mitarbeiter:innen der österreichischen CFO-Organisationen gemeinsam von Controller Institut und Schulmeister Management-Consulting befragt. Über 800 Fach- und Führungskräfte nahmen an der Blitzumfrage rund um die Themen New Work und Fachkräftemangel aus Sicht der CFOs und ihrer Mitarbeiter:innen teil.

Die guten Nachrichten vorweg: Die Führungs- und Fachkräfte im Finanzbereich sehen die Arbeit in ihren Unternehmen durchwegs positiv (42 % zufrieden, 17 % sehr zufrieden), die Stimmungslage scheint auch den schwierigen Rahmenbedingungen der letzten zwei Pandemiejahre standgehalten zu haben. Maßgeblich dafür sind die Arbeitsbedingungen und inwieweit es Unternehmen schon bisher verstanden haben, eine zeitgemäße Arbeitskultur zu fördern. So geben drei Viertel (75 %) an, dass sie in ihren Unternehmen die neuesten Technologien nutzen können – ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor in Finanzorganisationen. Außerdem sehen sich 77 Prozent in guter Work-Life-Balance und 87 Prozent zeigen sich zufrieden in Bezug auf die angenehme Arbeitsatmosphäre.

New Work ist mit Innovation und Flexibilität im CFO-Bereich angekommen
Die Teilnehmer:innen der Blitzumfrage geben mehrheitlich an, dass die vergangenen Monate die Entwicklung in Richtung agile Finanzorganisation beschleunigt und verschärft haben. So zeigt sich bei der Mehrheit der befragten Unternehmen, dass sie bereits auf dem Weg sind, ihre Arbeitskultur zu erneuern: 89 Prozent geben an, dass eine positive Fehlerkultur gefördert wird, 71 Prozent setzen bereits auf eine gute Wissensteilungskultur und 62 Prozent der Befragten sprechen von einer transparenteren Unternehmensführung. Dabei gehen die Impulse zur Veränderung nicht einseitig von der Führungsebene aus (80 %), auch Mitarbeiter:innen weisen sich als treibende Kraft für Erneuerung (74 %).

„Die Finanzorganisationen erwarten kontinuierliche Veränderungen ihrer Prozesse, Instrumente, Methoden, Rollen und Kompetenzen. Ein positives Ergebnis der Studie ist, dass die meisten befragten Unternehmen mittlerweile eine transparente Unternehmensführung besitzen. Die junge Generation schätzt die einzelnen New-Work-Kriterien in ihren Unternehmen am positivsten ein. Wohl auch deshalb, weil gerade diese Generation New Work ganz besonders repräsentiert und das Bewusstsein dafür stärker ausgeprägt ist“, sagt Rita Niedermayr, Geschäftsführerin des Österreichischen Controller Instituts.

CFOs streben langfristig Wachstum bei Personal an
Eine Arbeitsmarktsituation, in der die Suche nach Fachkräftepersonal und der zunehmende Kampf um hochqualifizierte Talente die größte Herausforderung darstellen, kann die Weiterentwicklung der CFO-Organisation deutlich hemmen. „Die Situation am Markt bleibt für Fachkräfte aus dem Finance-Bereich weiterhin höchst umkämpft. Trotz Coronakrise und den großen wirtschaftlichen Problemen, welche der russische Überfall auf die Ukraine mit sich bringt, ist die Nachfrage nach guten Kandidat:innen über alle Positionslevels sehr hoch. Insbesondere die demographische Gesamtsituation stellt die Unternehmen vor große Probleme geeignete Kandidat:innen zu finden“, bestätigt Matthias Schulmeister, Geschäftsführer der SCHULMEISTER Management Consulting GmbH, die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt.

Doch mittel- bis langfristig, also in ein bis drei Jahren, planen die CFOs doch einen deutlichen Personalaufbau: Knapp 40 Prozent planen, dass sie in den nächsten 1,5 Jahren mehr Personal aufnehmen werden, immerhin 84 Prozent meinen, dass kein Personal abgebaut wird. In den nächsten drei Jahren sind es sogar 47 Prozent, die davon ausgehen, dass mehr Personal in ihrem Bereich eingestellt wird. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausbaupläne konkreter und kurzfristiger. Der geplante Personalausbau unterstreicht den Wachstumskurs der Unternehmen, insbesondere der Finanzfunktion. Dadurch bieten sich zahlreiche Entwicklungschancen, wenn da nicht der drohende Fachkräftemangel wäre.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die CFO-Organisation in den nächsten Jahren weiterentwickeln, gleichzeitig aber aufgrund des Fachkräftemangels flexibel bleiben muss: „Ein Umdenken innerhalb der Finanzorganisationen ist im vollen Gang. Organisationen und ihre Mitabeiter:innen verfügen schon heute über das Mindset, das es braucht, um die disruptiven Potenziale einer digitalen Welt auch in Krisenzeiten zu nutzen“, ist Niedermayr überzeugt.

Seit 35 Jahren ist das Controller Institut der marktführende Bildungspartner für Betriebswirtschaft und Führungs-kräfteentwicklung in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Controlling, Ac-counting, Corporate Finance sowie Strategie und Führung sind dabei die thematischen Schwerpunkte. Mehr als 5.400 Teilnehmer besuchen jährlich die Lehrgänge, Seminare, Tagungen und Inhouse-Trainings des Controller Instituts.
Das Österreichische Controller-Institut ist der Forschungsverein, der seit seiner Gründung 1982 durch o. Univ.-Prof. Dr. Rolf Eschenbach die Entwicklung des Controllings maßgeblich vorangetrieben hat. Der Verein fördert For-schung, Lehre und Ausbildung auf den Gebieten Controlling und der Controlling-basierten Unternehmensführung. Über 500 heimische und internationale Unternehmen zählen zu den Mitgliedern des Vereins.
www.controller-institut.at
    
Die Schulmeister Management Consulting Gruppe ist seit 2001 als Personalberatungsunternehmen erfolgreich am Markt tätig. Zurzeit sind 53 Mitarbeiter an den Standorten in Wien, Linz, Graz und Prag beschäftigt. Ab Mai wird Schulmeister das erste Büro in Deutschland mit Hamburg eröffnen. Voriges Jahr wurden knapp 600 Positionen besetzt. Schwerpunkt der Beratung sind der Finanzbereich, sowie Technologie und IT.
www.schulmeister-consulting.com
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Vorgartenstraße 204/6, 1020 Wien
Tel.: +43-1-3686878-3110
E-Mail: Sarah.Blaimschein@controller-institut.at
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