ikp | PR Agentur in Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz
  • Agentur
    • Wien Wien
    • Salzburg Salzburg
    • Vorarlberg Dornbirn
    • Graz Graz
  • Leistungen
    • Strategie Strategie
    • ContentContent
    • Kanäle Kanäle
  • Cases
  • Blog
  • Karriere
  • Pressecenter
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • ACO
    • Amazon Web Services
    • Artweger
    • AustroCel Hallein
    • bellaflora
    • BILLA Reisen
    • Borealis
    • Blaguss
    • Bundesverband Sonnenschutztechnik
    • Bühl Center
    • Cineplexx
    • Controller Institut
    • Darbo
    • Die Allianz
    • Donauturm
    • Essity
    • EY
    • Fachvereinigung Mineralwolleindustrie
    • Fressnapf
    • Frisch & Frost
    • Fujitsu
    • FV Mineralölindustrie
    • Gardena
    • Gas Connect Austria
    • Getzner
    • Helvetia
    • ikp
    • Janssen
    • JELD-WEN DANA
    • KÉSZ Metaltech
    • Krüger Austria GmbH
    • LG
    • Libro
    • Lidl Österreich
    • LWM Austria
    • Magenta Telekom
    • McArthurGlen
    • MTH Retail Group
    • OptimaMed
    • PAGRO DISKONT
    • paxnatura
    • Petz Hornmanufaktur
    • Ponte Immobilien
    • Primark
    • Quester
    • Salesforce
    • Schmittenhöhebahn AG
    • sebamed
    • Selecta
    • SeneCura
    • SERVICE&MORE
    • Somfy
    • SPIEGLTEC
    • STIHL Tirol
    • SV Group
    • Szene Salzburg
    • Trend Micro
    • Trans Austria Gasleitung
    • TrinkWasser!Schule
    • UNTHA shredding technology
    • VALAMAR
    • VALETTA
    • VEOCEL
    • Verein #estutnichtweh
    • Weinbergmaier
    • Wirtschaftskammer Salzburg
    • WKS Fachgruppe Fahrzeughandel und Fahrzeugtechnik
    • WKS Fachgruppe Finanzdienstleister
  • Media
    • ACO
    • Amazon Web Services
    • Artweger
    • bellaflora
    • Blaguss
    • Borealis
    • Bundesverband Sonnenschutztechnik
    • Bühl Center
    • Cineplexx
    • Darbo
    • Die Allianz
    • Donauturm
    • Essity (SCA)
    • EY
    • Fachvereinigung Mineralwolleindustrie
    • Fujitsu
    • FVMI
    • Gardena
    • Gas Connect Austria
    • Getzner
    • Helvetia
    • ikp Salzburg
    • ikp Wien
    • Janssen
    • KÉSZ Metaltech
    • Krüger Austria GmbH
    • LG
    • Libro
    • Lidl Österreich
    • McArthurGlen
    • MTH Retail Group
    • PAGRO DISKONT
    • Petz Hornmanufaktur
    • Primark
    • Quester
    • Salesforce
    • sebamed
    • Selecta
    • SeneCura
    • SERVICE&MORE
    • Somfy
    • SPIEGLTEC
    • STIHL Tirol
    • SV Group
    • Szene Salzburg
    • Trend Micro
    • TrinkWasser!Schule
    • VALAMAR
    • VALETTA
    • Wessenthaler
    • WKS Fachgruppe Fahrzeughandel und Fahrzeugtechnik
    • WKS Fachgruppe Finanzdienstleister

  • Meldungen /
  • Fujitsu
16.12.2022

Studie zeigt: Bereitschaft zur Nachhaltigkeitstransformation und tatsächlicher Status klaffen auseinander

FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse1
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse1

  • Text
  • Bilder
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Wien, 16. Dezember 2022 – Fujitsu gab kürzlich die Ergebnisse einer neuen, von Fujitsu in Auftrag gegebenen Studie bekannt, die von FT Longitude durchgeführt wurde. Die Studie zeigt, dass Nachhaltigkeit für die befragten Unternehmen oberste Priorität hat und dass sie sich bemühen, die drei Säulen der Nachhaltigkeitstransformation1 (SX) - Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft - zu verbessern.

Die Anzahl tatsächlich abgeschlossener, wichtiger Initiativen zur Nachhaltigkeitstransformation von Unternehmen ist jedoch verschwindend gering. Viele Unternehmen sind trotz der Bedeutung, die der Nachhaltigkeit beigemessen wird, noch nicht sehr weit gekommen. So haben nur 26 Prozent der befragten Unternehmen Initiativen für Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter umgesetzt, und nur 12 Prozent verwenden oder stellen kohlenstoffneutrale Produkte her.

Um bei der Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen sowohl nachhaltig als auch technologisch versiert sein. Wenn Unternehmen mit ihren Plänen zur Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich sein wollen, reicht es nicht aus, sich nur auf die Nachhaltigkeit zu konzentrieren. Die Technologie spielt dabei eine Schlüsselrolle. So sind mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Unternehmen der Meinung, dass die Nachhaltigkeitstransformation ohne erhebliche Investitionen in Technologie nicht erfolgreich sein wird. Auf die Frage nach der Unterstützung, die sie für ihre Nachhaltigkeitstransformation benötigen, gaben 42 Prozent an, dass sie Hilfe bei der Umwandlung bestehender/veralteter Technologie benötigen.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

  • Die Nachhaltigkeitslücke
Während 61 Prozent der Unternehmen der Meinung sind, dass sie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit wesentliche Fortschritte gemacht haben, hat weniger als eines von zehn Unternehmen die wichtigsten Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt, wie z. B. die Etablierung nachhaltiger Lieferketten (9 Prozent), das Erreichen des Netto-Null-Status (2 Prozent) und die Vorbereitung auf Umweltkatastrophen (7 Prozent).

  • Benötigte Unterstützung bei der technologischen Transformation
Die Studie zeigt, dass Unternehmen in moderne Technologien investieren und erkennen, dass dies ein grundlegender Schritt zur Unterstützung vieler Initiativen zur nachhaltigen Transformation ist. Dabei ist jedoch die Unterstützung bei der Umstellung bestehender/veralteter Technologien eines der Hauptanliegen von Organisationen ist, die bei der Nachhaltigkeitstransformation Fortschritte erzielen wollen.

Das Diagramm anbei (Abbildung 3) zeigt die Unterstützung, die Unternehmen nach eigenen Angaben benötigen, um die Nachhaltigkeitstransformation aus technologischer Sicht voranzutreiben

  • Die Changemaker
Eine kleine Gruppe führender Organisationen wurde als Changemaker identifiziert. Diese Gruppe macht die 6 Prozent der Organisationen aus, die im Bereich Nachhaltigkeit und Technologie führend sind. Diese Gruppe hat bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele beträchtliche Fortschritte erzielt, indem sie ihre Bemühungen durch innovative Technologien unterstützt hat. Sie sind sowohl bei den Nachhaltigkeitsanforderungen als auch bei der technologischen Transformation führend.

Fazit
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Umsetzung der Schlüssel zur Nachhaltigkeitstransformation ist. Der Wille und die Motivation sind bereits vorhanden, aber Unternehmen brauchen Unterstützung, um die Hindernisse bei der Erreichung ihrer Ziele zu überwinden. Unternehmen wie Fujitsu können dabei helfen, indem ein themenorientierter Ansatz verfolgt und Technologie und Innovation eingesetzt wird, um geschäftliche und soziale Auswirkungen zu erzielen.

Überblick über die Umfrage
  • Zeitraum: August 2022
  • Untersuchte Länder: Australien, Kanada, China, Finnland, Frankreich, Deutschland, Japan, Korea, Neuseeland, Philippinen, Singapur, Spanien, Thailand, Vereinigtes Königreich und USA.
  • Befragte: Die Befragten repräsentieren eine Reihe von Unternehmensfunktionen: Geschäftsleitung, öffentlicher Sektor, Nachhaltigkeit, Personalwesen, Geschäftsbereiche, Finanzen, Forschung und Entwicklung sowie IT (Transformation, Technologie und Sicherheit).
  • Branchen: Banken/Finanzdienstleistungen, Biowissenschaften, Mobilität (Transport und Automobil), Einzelhandel, Gesundheitswesen, Fertigung und öffentlicher Sektor.
  • Methodik: Umfrage unter 1.000 Führungskräften aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor im Auftrag von Fujitsu und durchgeführt von FT Longitude, einem Unternehmen der Financial Times, im August 2022.

Der vollständigen Bericht "Closing the sustainability gap" kann unter folgendem Link heruntergeladen werden

________________________________________
1Nachhaltigkeitstransformation bedeutet, dass Unternehmen ihr Geschäft umgestalten, um positive Veränderungen in unserer Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft herbeizuführen. Beispiele hierfür sind die Verringerung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen durch kontinuierliche Überwachung und die Bereitstellung integrativer öffentlicher Dienstleistungen, die auf der Einbeziehung der Bürger und der Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor basieren.

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über
- Fujitsu Aktuell: http://www.fujitsu.com/de/fujitsuaktuell
- Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
- LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/Fujitsu
- Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE
- Fujitsu Bildmaterial und Media Server: https://mediaportal.ts.fujitsu.com/pages/dk_home.php
- Fujitsu Newsroom: https://www.fujitsu.com/de/about/resources/news/press-releases/


Über Fujitsu
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2021 (zum 31. März 2022) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,6 Billionen Yen (32 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan. http://www.fujitsu.com

Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fujitsu unterstützt als führender Informations-und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien –wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud-und Sicherheitslösungen –und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt-und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden –von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu rund 5.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. www.fujitsu.com/de



Seite drucken Link mailen
Über Fujitsu
Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit rund 155.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2016 (zum 31. März 2017) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,5 Billionen Yen (40 Milliarden US-Dollar).
Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/at/

Über Fujitsu Central Europe (CE)
Fujitsu Central Europe (Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist ein führender europäischer Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio von Technologieprodukten, Lösungen und Dienstleistungen, das von Endgeräten über Rechenzentrumslösungen, Managed und Maintainance Services und Cloud-Lösungen bis hin zum Outsourcing reicht. In der Region Central Europe erzielte Fujitsu im Geschäftsjahr 2015 (zum 31. März 2016) mit rund 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro. In Österreich erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 (zum 31. März 2017) mit 163 Mitarbeitern einen Umsatz von 97 Millionen Euro.

Fujitsu entwickelt und fertigt in Deutschland IT-Lösungen und betreibt hochsichere Rechenzentren. Mit über 10.000 Channel-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Fujitsu zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche.
Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/at/


Kontakt

Fujitsu Ansprechpartner

ikp Wien 
Ines Schmied-Binderlehner
Telefon: +43 1 524 77 90-24
ines.schmied-binderlehner@ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse1
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse1
807 x 632 ©
Dateigröße: 70,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse1
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse1

©
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse2
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse2
806 x 612 ©
Dateigröße: 83,3 KB | .jpg
| | Alle Größen
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse2
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse2

©
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse3
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse3
807 x 578 ©
Dateigröße: 80,1 KB | .jpg
| | Alle Größen
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse3
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse3

©

FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse1

FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse1 (. jpg )

Maße Größe
807 x 632 70,2 KB
600 x 470 37,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse2
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse2
83,3 KB .jpg ©
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse3
FUJ_Nachhaltigkeitsstudie_Presse3
80,1 KB .jpg ©

Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an!

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann schreiben Sie uns einfach an datenschutz@ikp.at oder verwenden den Anmeldebutton.

zum Presseverteiler
ikp
  • Agentur
  • Cases
  • Blog
  • Karriere
  • Pressecenter
  • Leistungen
    • Strategie
    • Content
    • Kanäle

Zertifizierte Qualität

ICCO CMS, Österreichisches PR-Gütezeichen
Location

Wien

Museumstraße 3/5
1070 Wien
Austria

+43 1 524 77 90

Mail

wien@ikp.at

Location

Salzburg

Auerspergstraße 14
5020 Salzburg
Austria

+43 662 633 255 0

Mail

salzburg@ikp.at

Location

Vorarlberg

Gütlestraße 7a
6850 Dornbirn
Austria

+43 5572 39 88 11

Mail

vorarlberg@ikp.at

Location

Graz

Am Steinfeld 19/TOP 1+2
8020 Graz
Austria

+43 699 12 13 26 08

Mail

graz@ikp.at

© ikp | PR Agentur

Impressum Datenschutzerklärung

ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
  • Home
  • Jobs
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen

Zertifizierte Qualität
ICCO OEPR