Zu dieser Meldung gibt es: 1 Dokument
Wien, 15. Juni 2023 – Der gemeinsam von RIKEN und Fujitsu entwickelte Supercomputer Fugaku ist unverändert die Nummer eins in den Rankings der HPCG und Graph500 BFS (Breadth-First Search) Benchmarks – wie bereits in den sieben vorhergegangenen Bewertungen. Zudem erreicht Fugaku weitere Top-Rankings: den zweiten Platz unter den TOP500 Supercomputern und belegt die dritte Position in den HPL-MxP Mixed-Precision Benchmark (früher: HPL-AI).

Das HPCG Ranking ist ein Leistungsvergleich für Computing-Methoden, die häufig in der Praxis zum Einsatz kommen. Graph500 beurteilt Systeme auf Basis der Graph Analytic Performance, einem zentralen Element bei datenintensiven Workloads. Die Resultate der Rankings wurden am 22. Mai 2023 im Rahmen der ISC2023 High-Performance Computing Conference in Hamburg veröffentlicht.

Den ersten Platz im Graph500 Top Ranking wurde in Kooperation von RIKEN, der Kyushu University, der Fixstars Corporation sowie Fujitsu errungen. Fugaku erreichte einen Score von 137.096 gigaTEPS mit seinen 152.064 Nodes – eine Performance-Verbesserung von 33 Prozent gegenüber der letzten Messung.
Die anderen Ergebnisse wurden mit den gesamten, zur Verfügung stehenden Nodes realisiert: 158.976 Nodes in 432 Racks. Im HPCG-Benchmark erlangten wir 16,00 Petaflops. Im Fall der TOP500 erreichte Fugaku einen LINPACK Score von 442,01 Petaflops – und bei HPL-MxP konnten 2,004 Exaflops erreicht werden.

Fugaku hat gerade in Hinblick auf gesellschaftlich relevante Projekte bereits beeindruckende Ergebnisse in vielen Bereichen erzielt. Dazu gehören Life Sciences genauso wie Katastrophenvorsorge, Energiemanagement, Fertigung, Bereiche der Grundlagenforschung sowie sozioökonomische Anwendungen. Der Supercomputer wurde im April 2020 fertig gestellt und wurde zunächst von den Partnern für erste Einsätze genutzt. Seit März 2021 steht er auch Nutzer*innen außerhalb der Kollaboration zur Verfügung.

Im Oktober 2022 brachte Fujitsu seine cloudbasierte HPC-Lösung, Fujitsu Computing as a Service (CaaS) in Japan für den kommerziellen Einsatz auf den Markt. Somit können nicht nur Wissenschaftler*innen, sondern praktisch alle die Ressourcen und Potenziale von Fugaku und anderen HPC-Technologien nutzen. Gleiches gilt für den quanteninspirierten Digital Annealer von Fujitsu, der kombinatorische Optimierungsprobleme schnell und effizient löst – und natürlich auch für Software-Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz basieren.

Auch künftig wird Fujitsu eng mit Nutzer*innenn und Kunden zusammenarbeiten, um neue Einsatzmöglichkeiten der CaaS-Plattform zu ermöglichen, zu vereinfachen und zu beschleunigen. So lassen sich eine Vielzahl von gesellschaftlichen Aufgabenstellungen, vor denen wir in den nächsten Jahren stehen, wie zum Beispiel die Prävention bei Infektionen, Personalmangel in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen sowie der Entwicklung neuer hochperformanter Materialien besser und leichter bewältigen.


Weitere Informationen finden Sie hier:
Supercomputer Fugaku
Fujitsu develops supercomputer system for Taiwan’s Central Weather Bureau for numerical weather forecasting
Fujitsu quantum simulator assesses vulnerability of RSA cryptosystem to potential quantum computer cryptography threat
Fujitsu provides supercomputer system to the Japan Meteorological Agency for forecasting of linear rainbands and torrential rains
CESGA and Fujitsu establish quantum center in Galicia to develop and promote quantum technology
Fujitsu Computing as a Service

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über
- Fujitsu Aktuell: http://www.fujitsu.com/de/fujitsuaktuell
- Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
- LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/Fujitsu
- Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE
- Fujitsu Bildmaterial und Media Server: https://mediaportal.ts.fujitsu.com/pages/dk_home.php
- Fujitsu Newsroom: https://www.fujitsu.com/de/about/resources/news/press-releases/


Über Fujitsu
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2022 (zum 31. März 2023) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,7 Billionen Yen (28 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan. http://www.fujitsu.com

Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Analytics, Digital Annealing, Container Technologie sowie Multicloud-, SAP-, ServiceNow- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu über 4.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. www.fujitsu.com/de/
Über Fujitsu
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2022 (zum 31. März 2023) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,7 Billionen Yen (28 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan.
Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/at/

Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Analytics, Digital Annealing, Container Technologie sowie Multicloud-, SAP-, ServiceNow- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu über 4.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. http://www.fujitsu.com/at/

Kontakt

Fujitsu Ansprechpartner

ikp Wien 
Ines Schmied-Binderlehner
Telefon: +43 1 524 77 90-24
ines.schmied-binderlehner@ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen