Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Stainz. Langsam werden die Abende wieder heller und die letzten Tannenbäume sind aus den Stuben geräumt – das ist die Zeit des Neuanfangs zu Mariä Lichtmess. Auch im SeneCura Sozialzentrum Stainz werden Tradition und Brauchtum großgeschrieben. Umso größer war die Freude, als vor kurzem das Mariä Lichtmess-Fest im festlichen Rahmen gefeiert wurde! Bei einer feinen Lichtmessjause genossen die Bewohner:innen im Beisammensein mit ihren Liebsten köstliche Krapfen und hatten eine schöne Zeit.

Nach altem christlichem Brauchtum endet nach 40 Tagen die Weihnachtszeit. Daher wurde aus diesem Anlass erst kürzlich im SeneCura Sozialzentrum Stainz ein Fest der ganz besonderen Art zelebriert– nämlich Mariä Lichtmess. Wie es sich gehört, wurden Kerzen der Kirche im Haus gesegnet und die Bewohner:innen sprachen ein gemeinsames Segensgebet. Natürlich durfte auch musikalische Unterhaltung nicht fehlen: Musikant und Lichtmessgeiger Fabian Hannes sorgte mit einem Steirer Gstanzl für festliche Stimmung. Die Senior:innen nutzten mit ihren lieben Angehörigen die Gelegenheit für ein paar nette Worte und sprachen sich gegenseitig Glückwünsche für das neue Jahr aus. „Eine wunderbare Tradition, um das Licht willkommen zu heißen und sich vom Winter zu verabschieden. Die Lichtmess ist die ideale Gelegenheit, sich von Altem zu trennen und Raum für Neues zu schaffen“, freut sich Hildegard Schmölzer, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Stainz.

Kaffeekränzchen in bester Gesellschaft
Zur Feier des Tages wurden allerlei steirische Spezialitäten aufgetischt und natürlich duften auch frische Lichtmesskrapfen nicht fehlen, die vielerorts auch als Glücksbringer gelten! Bei einer frisch gebrühten Tasse Kaffee genossen die Bewohner:innen das köstliche Traditionsgebäck, das allen sichtlich mundete. Es wurde noch heiter geplaudert und die Bewohner:innen tauschten auch Geschichten aus vergangenen Tagen aus und hatten sichtlich Spaß zusammen. Als Andenken an den besonderen Tag wurden noch einige Schnappschüsse gemacht – ein Festtag, der für leuchtende Augen sorgte und den Senior:innen sicherlich noch in langer Erinnerung bleiben wird. „Es erfüllt uns mit Stolz, Brauchtümer und Feste wie diese gemeinsam zu feiern. Umso mehr freut es uns, wenn unsere Bewohner:innen so viel Freude dabei haben und wir so viele Besucher:innen im Haus hatten“, meint Hausleiterin Kathrin Hopfer.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katharina Finger
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-691
k.finger@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_Foto_Stainz_Lichtmess_Presse1
1 388 x 782 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Foto_Stainz_Lichtmess_Presse2
2 775 x 1 850 © SeneCura - Abdruck honorarfrei