Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Salzburg lud vergangene Woche zum jährlichen Experts Day ins Kavalierhaus Klessheim ein. Unter dem Leitthema „Transformation in der Wirtschaft“ wurden den rund 160 anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern aus Salzburg wertvolle Einblicke in die drängendsten Zukunftsthemen unserer Zeit vermittelt: Digitalisierung, Klimaschutz und nachhaltige Innovation.

Hochkarätiges Programm mit praxisnahen Impulsen
Hansjörg Weitgasser, Obmann der Fachgruppe UBIT, eröffnete den Abend: „Der UBIT Experts Day 2024 unterstrich eindrucksvoll, dass die Transformation in der Wirtschaft nicht isoliert stattfinden kann. Der Austausch zwischen den Unternehmen, der Blick über den eigenen Tellerrand und das Lernen voneinander sind entscheidende Faktoren für den langfristigen Erfolg. Es ist uns wichtig, den Salzburger Unternehmen auch eine Plattform für den gemeinsamen Austausch mit unseren Experts Group Berater:innen zu bieten.“

Der Startschuss für den inhaltlichen Teil fiel mit einem eindrucksvollen Impulsvortrag von Manfred Rosenstatter, Geschäftsführer von ALUMERO: „Die Transformation der Wirtschaft unter den Anforderungen von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation ist nicht optional, sondern zwingend notwendig, um langfristig wettbewerbsfähig und zukunftsfähig zu bleiben. Unternehmen müssen eine ganzheitliche Strategie entwickeln, die diese drei Faktoren miteinander verbindet, um ihre Geschäftsmodelle neu zu gestalten und auf die globalen Herausforderungen zu reagieren.“

In den anschließenden Podiumsdiskussionen standen zwei weitere Schwerpunkte im Fokus: „Transformation in der Mobilität“ und „Transformation im Tourismus“. Hochkarätige Vertreter wie Veronika Scheffer von der Salzburger Seilbahnwirtschaft, Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, Hermann Häckl, Geschäftsführer von Albus Salzburg und Niels Kowollik, CEO von Mercedes-Benz Österreich, diskutierten gemeinsam mit Experten wie Axel Straschil (Innovation), Andrea Starzer (Human Resource Management), Diana Reuter (Corporate Social Responsibility) und Mario Friedl (IT-Security) über die zentralen Herausforderungen und Chancen ihrer Branchen.

Parallel dazu wurde von Eva Scheucher, Landessprecherin Experts Group Wirtschaftstraining und Coaching, eine interaktive „Fishbowl“-Diskussion  angeboten, bei der die Teilnehmenden direkt in den Austausch einsteigen konnten. 

Transformation als gemeinschaftliche Aufgabe
Mit mehr als 4.000 Mitgliedern und der geballten Expertise der Unternehmensberater:innen, Coaches und Expert:innen der WKS Fachgruppe UBIT sind die Salzburger Unternehmen bestens aufgestellt, um die Transformation nicht nur zu meistern, sondern aktiv voranzutreiben. Matthias Reitshammer, Sprecher der Berufsgruppe Unternehmensberatung und Organisator des Events: „Die wirtschaftliche Transformation ist keine bloße Floskel, sondern eine dringende Notwendigkeit. Der UBIT Experts Day 2024 gab Salzburger Unternehmen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Herausforderungen der Zukunft auseinanderzusetzen und gemeinsam neue Wege zu entwickeln.“


Rückfragen:
ubit@ikp.at

 

Kontakt

ikp Salzburg MW


ikp Salzburg GmbH
Mag. Mick Weinberger, Geschäftsführung
Auerspergstraße 14, 5020 Salzburg
Tel.: +43 - 662 - 633 255 300
M: +43 - 699 - 1066 3258
E-Mail: mick.weinberger@ikp.at
www.ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

UBIT Experts Day 2024
5 126 x 3 417 © © Neumayr/Christian Leopold/UBIT
UBIT Experts Day 2024
4 628 x 3 085 © © Neumayr/Christian Leopold/UBIT
UBIT Experts Day 2024
5 472 x 3 648 © © Neumayr/Christian Leopold/UBIT
UBIT Experts Day 2024 Transformation in der Mobilität
5 449 x 3 633 © © Neumayr/Christian Leopold/UBIT
UBIT Experts Day 2024 „Transformation im Tourismus“
5 472 x 3 648 © © Neumayr/Christian Leopold/UBIT
UBIT Experts Day 2024 Keynote
5 472 x 3 648 © © Neumayr/Christian Leopold/UBIT