Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Valamar ist dem UN Global Compact - der weltweit größten Initiative für Entwicklung und unternehmerische Nachhaltigkeit – beigetreten. Valamar, das mehrheitlich in österreichischem Besitz ist, ist damit das erste Tourismusunternehmen aus Kroatien, das sich dieser Initiative angeschlossen hat.

Mit dieser Partnerschaft hat sich Valamar verpflichtet, gemäß den zehn Grundsätzen des UN Global Compact zu handeln. Diese berücksichtigen die grundlegenden Verantwortlichkeiten von Unternehmen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsschutz, Korruptionsbekämpfung und Umweltschutz. Allein im letzten Jahr investierte Valamar 13 Millionen Euro in Projekte, die direkt zur Verbesserung der Destinationen und der Lebensqualität in den Regionen der Valamar Standorte beitragen.

„Mit gezielten Investitionen in den Umweltschutz, soziale Projekte und Bildung erreicht Valamar, dass nachhaltiger Tourismus nicht nur eine Vision ist, sondern tatsächlich in die Tat umgesetzt werden kann. Mit der Unterzeichnung des UN Global Compact zeigen wir, dass echter Fortschritt Hand in Hand mit Verantwortung geht, sowohl gegenüber der Umwelt als auch den Regionen, in denen wir tätig sind“, sagt Dr. Franz Lanschützer, Aufsichtsratsvorsitzender von Valamar.

Valamar hat das Ziel, bis 2025 in den ersten beiden Emissionsbereichen (Scope 1 und 2 gemäß der Definition des GHG-Protokolls bzw. "Treibhausgasprotokolls") klimaneutral zu werden. Dieses Vorhaben umfasst Investitionen von bis zu 50 Millionen Euro. Valamar engagiert sich beispielsweise mit 80.000 Bäumen an einer Baumpflanz-Initiative und setzt vielfältige Programme um, die den Schutz der Adria und die Erhaltung der Artenvielfalt fördern.

Ein weiterer Schwerpunkt von Valamar liegt auf Investitionen in die Weiterbildung seiner Mitarbeitenden und der Vergabe von Stipendien an Studierende. Das Unternehmen engagiert sich außerdem für die Verbesserung touristischer Infrastrukturen, darunter Geh- und Radwege, Spielplätze und Strandbereiche. Zusätzlich fördert Valamar kulturelle und sportliche Veranstaltungen in den Zielregionen, beteiligt sich an sozialen Projekten und legt großen Wert auf Umweltschutzmaßnahmen sowie energieeffiziente Lösungen.

Valamar in Österreich
Im Jahr 2018 eröffnete Valamar sein erstes Hotel Valamar Obertauern in der Salzburger Skidestination Obertauern, gefolgt von der Eröffnung des Valamar Collection Kesselspitze im Jahr 2022, ebenfalls in Obertauern. Im Dezember dieses Jahres wird Valamar das dritte Hotel in Obertauern/Land Salzburg unter der Marke [PLACES] by Valamar eröffnen, einem Lifestyle-Konzept für moderne Reisende, die nach Freiheit und einem aktiven Urlaub in Hotels suchen, die den Gästen die Destination auf einzigartige Weise näherbringen und dabei die Grundsätze der ökologischen Nachhaltigkeit voll berücksichtigen.

Über Valamar
Valamar ist das führende Tourismusunternehmen in Kroatien, das mehrheitlich in österreichischem Besitz ist und 37 Hotels und Resorts sowie 15 Camping-Resorts mit einer Tageskapazität von 58.000 Gästen in Top-Tourismuszielen betreibt: in Poreč, Rabac, auf den Inseln Krk, Rab und Hvar, in Makarska, Dubrovnik und Obertauern. Valamar betreibt Urlaubstourismus auf nachhaltige und innovative Weise und schafft in Partnerschaft mit den Destinationen, in denen es tätig ist, neue Werte für Gäste, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre sowie lokale Gemeinschaften. Bis 2025 plant Valamar, im ersten und zweiten Geltungsbereich klimaneutral zu werden und investiert weiterhin 50 Millionen Euro in Reiseziele und soziale Auswirkungen.

Mehr Infos dazu finden Sie unter: www.valamar.com

Bildtexte:
Bild 1: Valamar Amicor Green Resort, das erste Familienresort an der kroatischen Adria, das nach den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung und in völliger Harmonie mit der Umwelt erbaut wurde.
Bild 2: Das Isabella Valamar Collection Island Resort wendet modernste Standards für Energieeinsparung und Umweltschutz an. Der gesamte für den Betrieb des Resorts notwendige Strom wird aus den Solaranlagen von Valamar und somit aus erneuerbaren Energiequellen bezogen.

ikp Salzburg MW

ikp Salzburg GmbH
Mag. Mick Weinberger, Geschäftsführung
Auerspergstraße 14, 5020 Salzburg