Eine bewusste Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben. Daher reduziert Lidl Österreich die Anteile an zugesetztem Salz und Zucker in den Eigenmarken. Das ist gut für die Gesundheit und schmeckt: Bestes Beispiel dafür: Unsere zuckerreduzierten Cornflakes der Eigenmarke „Crownfield“ sind Testsieger.
Eine bewusste Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben. Daher reduziert Lidl Österreich die Anteile an zugesetztem Salz und Zucker in den Eigenmarken. Das ist gut für die Gesundheit und schmeckt: Bestes Beispiel dafür: Unsere zuckerreduzierten Cornflakes der Eigenmarke „Crownfield“ sind Testsieger.
Zucker und Salz sind aus Rezepturen nicht wegzudenken und – in den richtigen Mengen – wichtig für unseren Stoffwechsel. Aber die Dosis macht‘s und weniger ist oft mehr. Deshalb gehen wir sehr verantwortungsvoll mit dem Thema um, und unterstützen so unsere Kunden bei einer bewussteren Ernährung: „Bei unseren Cornflakes haben wir beispielsweise bereits seit 2008 den Zuckergehalt schrittweise gesenkt. Bis Ende dieses Jahres haben wir die Menge an zugesetztem Zucker dann um knapp die Hälfte reduziert. Auch um das Thema Salz kümmern wir uns. Bei unserer Eigenmarken-Salamipizza haben wir den Salzgehalt bereits um 15 Prozent reduziert“, so Dennis Kollmann, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich. Und weiter: „Wir bleiben dran und werden Schritt für Schritt, wo es geht, weitere Rezepturen anpassen, ohne auf Geschmack zu verzichten. Aktuell nehmen wir uns beispielsweise den Sortimentsbereich Molkereiprodukte vor.“ Sowohl bei unserem Sahnepudding als auch bei der Fruchtmolke von „Alpengut“ haben wir den Anteil an Zucker bereits deutlich reduziert. Bei unserem ofenfrischen Brot und Gebäck haben wir den Salzgehalt im Auge: Unser Ciabatta und die Kürbiskernbrötchen kommen schon heute mit deutlich weniger Salz aus. Und weitere Artikel werden folgen.
Weniger Zucker, besserer GeschmackFrühstückscerealien müssen nicht viel Zucker enthalten, damit sie schmecken. Das beweist eine sensorische Prüfung der ÖGVS. Die Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO verschiedene Cornflakes-Marken bewertet. Das Ergebnis: Unsere Lidl- Eigenmarke „Crownfield Cornflakes“ ist klarer Testsieger. Trotz geringstem Zuckeranteil erreichten unsere Cornflakes die höchste Punktzahl. Für die Tester schmeckte das Lidl-Produkt sogar süßer als alle anderen Marken. „Leider ist unser Essverhalten nicht immer ausgeglichen. Dabei ist ein bewusster Lebensstil die Basis für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Wir möchten unseren Mitarbeitern und Kunden helfen, sich gesünder zu ernähren“, so Dennis Kollmann.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu seinDas Motto gilt bei Lidl Österreich natürlich auch in diesem Bereich: Schon jetzt haben wir uns neue Ziele gesetzt: „Wir sind uns unserer Verantwortung also großes Unternehmen bewusst und werden diesen Weg sukzessive weitergehen und daran arbeiten, uns hier immer weiter zu verbessern. Darauf können sich unsere Kunden verlassen“, bestätigt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.
Mehr dazu finden Sie auf www.aufdemwegnachmorgen.at
---------------------------------20 Jahre Lidl ÖsterreichSeit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits knapp 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 230 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünf Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2017 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt. Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at Auf dem Weg nach MorgenNachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at. ---------------------------------Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl Österreich)
Bild: Weniger Zucker – mehr Geschmack: Die Lidl-Eigenmarke „Crownfield Cornflakes“ ist Testsieger.