Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Graz-Lend. In einer Zeit, in der die Welt oft kälter zu werden scheint, zeigen die Bewohner:innen des SeneCura BePartment Graz-Lend, dass Mitgefühl, Zusammenhalt und tatkräftige Hilfe mehr denn je gebraucht werden. Gemeinsam mit Aktivitätenleiter Siegfried Rumpold wurde eine bewegende Charity-Aktion für das benachbarte Marienstüberl der Caritas Steiermark gestartet, das sich liebevoll um bedürftige Menschen kümmert. Mit gesammelter Winterkleidung, offenen Herzen und wärmenden Worten wurde deutlich: Es braucht nicht viel, um Großes zu bewirken – manchmal reicht eine Jacke, ein Lächeln und ein bisschen Zeit.

Mitten in der frostigen Jahreszeit bewiesen die Bewohner:innen des SeneCura BePartment Graz Lend vor kurzem, wie wärmend Menschlichkeit sein kann. Gemeinsam mit Aktivitätenleiter Siegfried Rumpold setzten die Senior:innen ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit – mit einer liebevoll organisierten Kleiderspende für das Marienstüberl. Dort finden Menschen, die soziale Not erfahren haben, nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch Trost und Gespräche. Besonders dringend gebraucht wurde Winterbekleidung für Männer – eine Herausforderung, die im BePartment mit großem Elan angenommen wurde. Von Anfang an waren viele helfende Hände mit Begeisterung dabei – beim Sammeln, Sortieren und liebevollen Verpacken der Spenden. Innerhalb kurzer Zeit wurden Jacken, Pullover, Hosen und Schuhe gesammelt, sortiert und für die Übergabe vorbereitet. „Es tut gut, etwas Sinnvolles zu tun. Und wenn es nur ein warmer Pulli ist – für jemanden bedeutet das vielleicht die Welt“, meinte Bewohner Arthur Siegl mit einem zufriedenen Lächeln.

Mit kleinen Taten Großes bewegen
Was als kleine Idee begann, wurde zu einem großen Zeichen der Solidarität: Gemeinsam mit der Hausleitung Patrick Helmer und Verwaltungsleitung Sonja Tautscher überreichten die Bewohner:innen des SeneCura BePartment Graz-Lend der Caritas-Einrichtung Marienstüberl eine beeindruckende Menge an Kleidung. Die Freude über die Spende war groß – sowohl auf Seiten der Empfänger:innen als auch bei den Schenkenden. Für Hausleiter Patrick Helmer war klar: „Kälte begegnet man am besten mit Wärme – im Herzen und im Handeln. Unsere Bewohner:innen haben das mit dieser Aktion wunderbar gezeigt. Es macht mich stolz zu sehen, wie viel Herz unsere Hausgemeinschaft zeigt – das ist gelebte Nächstenliebe.“ Die Initiative hat nicht nur notwendige Kleidungsstücke gespendet, sondern auch Hoffnung – und gezeigt, dass es auch bei kalten Temperaturen warmherzige Gesten gibt, die von innen heraus wärmen.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner

Mag. Johannes Wallner
Unternehmenssprecher & Public Affairs
International Recruiting & Coordinator Newstart Project
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH
1020 Wien, Lassallestr. 7a / Unit 4 / Top 8
Tel +43 (0)1 585 61 59-28
Mob +43 (0)676 841 324 28
E-Mail jo.wallner@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
Tel +43 (0)1 524 77 90-0
E-Mail senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_Graz-Lend_Charity Aktion_Presse1.jpg
1 800 x 2 160 © © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Graz-Lend_Charity Aktion_Presse2.jpg
1 500 x 2 000 © © SeneCura - Abdruck honorarfrei