Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Bad St. Leonhard. Mit einem feierlichen Akt und großer Freude wurden kürzlich die ersten Patient:innen begrüßt und das OptimaMed Rehazentrum in Bad St. Leonhard offiziell eröffnet. Die hochmoderne Einrichtung bietet ein umfangreiches Angebot an Rehabilitationsmaßnahmen mit dem Fokus auf Stoffwechselerkrankungen. Die Eröffnung markiert einen wichtigen Meilenstein für die Gesundheitsversorgung in der Region.

Das OptimaMed Rehazentrum in Bad St. Leonhard wurde als Teil des bestehenden Gesundheitsresorts neu erbaut und definiert die Versorgung von Reha-Patient:innen mit Stoffwechselerkrankungen neu. Durch den Neubau konnte eine deutliche Erweiterung der Behandlungsangebote realisiert werden – derzeit gibt es 54 neue Plätze für Reha-Aufenthalte. In der spezialisierten Behandlung von Diabetes mellitus, Metabolischem Syndrom, Adipositas und Fettstoffwechselstörungen bietet das Zentrum innovative Therapieansätze und modernste medizinische Ausstattung. Ein besonderer Vorteil des neuen OptimaMed Rehazentrums ist die Kombination von erstklassiger medizinischer Versorgung mit einem auf die Patient:innen abgestimmten Wohlfühl-Ambiente. Die modernen Räumlichkeiten, ausgestattet mit neuester Technik und großzügigen Therapieflächen, ermöglichen eine individuelle und effektive Rehabilitation.

Am 27. August 2024 zogen die ersten Patient:innen ein und machten sich gleich ein Bild des Zentrums. Begrüßt wurden sie von einem multidisziplinären Team, bestehend aus Fachärzt:innen und unterschiedlichen Therapeut:innen, mit einer ganz besonderen Willkommensfeier: „Der Geschenkskorb mit wundervollen Kräuterliebe'-Kleinigkeiten aus dem hauseigenen Kräutergarten hat mich besonders begeistert – wirklich gesund und wohl fühlen kann man sich ja nur, wenn man in Einklang mit der Natur lebt. Und die herrliche Lage und das viele Grün rundherum haben mir gleich gutgetan", so Regula Lampert, die zu den ersten Patient:innen zählte.

Bestens integriert in das beliebte Gesundheitsresort
Das neue Rehazentrum ist eine Erweiterung des OptimaMed Gesundheitsresorts Bad St. Leonhard, das auf Kurangebote für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats und Aktiv- bzw. Wellnessurlaub spezialisiert ist. Neben 120 modernen Doppelzimmern mit Balkon bietet das Resort einen großen, neu renovierten Wellness- und Spabereich, die Nutzung der hauseigenen Schwefel-Heilquelle und eine Kältekammer. Ergänzend dazu werden im Café und auf der Terrasse des Resorts erfrischende Getränke serviert, die mit Zutaten aus dem hauseigenen Kräutergarten zubereitet werden. Mit dieser umfassenden Ausstattung ist das Gesundheitsresort bestens darauf vorbereitet, den wachsenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Reha- und Wellnessaufenthalten in der Region zu decken und neue Maßstäbe in der Remobilisierung, aber auch Prävention zu setzen.

„Unser Gesundheitsresort legt einen besonderen Fokus auf Muskelprobleme, insbesondere auf die Verbesserung der Beweglichkeit, den gezielten Muskelaufbau und die Stabilisierung. Das neue, zusätzliche Reha-Angebot ergänzt dieses Konzept durch eine umfassende Behandlung bei Stoffwechselerkrankungen. Auch die Prävention wird dabei nicht vernachlässigt, ebenso wenig wie die notwendige Erholung, in Kombination mit gesunder Ernährung und mentaler Stärkung – für einen kraftvollen Wiedereinstieg ins Leben", betont Prim. Dr. Sven Thomas Falle-Mair, Ärztlicher Direktor OptimaMed.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 87 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien, der Tschechischen Republik und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

opt_PA_Bad St. Leonhard_Reha Neueröffnung_Presse1
2 142 x 1 428 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
opt_PA_Bad St. Leonhard_Reha Neueröffnung_Presse2
1 340 x 892 © SeneCura - Abdruck honorarfrei