Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Dobl. Neue Eindrücke, lebendige Erlebnisse und ein liebevolles Willkommen: Beim viertägigen Urlaubsaustausch der SeneCura Häuser Kalwang und Dobl machten sich drei Bewohner:innen aus Kalwang auf den Weg in die Südsteiermark – mit gepackten Koffern und viel Neugier im Gepäck. In Dobl angekommen, erwartete sie ein abwechslungsreicher Aufenthalt und besondere Augenblicke zum Wohlfühlen.

Mit kleinen Koffern und großer Vorfreude reisten Christine Schaumberger, Liselotte Stoll und Siegfried Doringer, drei Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Kalwang, begleitet von einer Mitarbeiterin, nach Dobl. Dort wurden sie herzlich willkommen geheißen und erlebten ein vielfältiges Programm mit regionalem Charme. Gleich am ersten Tag stand ein italienischer Nachmittag mit Modeschau und gemütlichem Kennenlernen auf dem Plan – ein perfekter Start, um in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Am zweiten Tag ging es nach Graz: Bei einer spannenden Stadtführung durch die Altstadt lernten die Gäste historische und charmante Seiten der Landeshauptstadt kennen. Anschließend wurde in „Peters Weinstube“ köstlich gespeist, bevor der Ausflug mit Kaffee und Eis auf dem Schlossberg seinen genussvollen Ausklang fand. Der dritte Tag führte die Gäste nach Bad Gams. Eine Führung durch die Genuss- und Erlebniswelt Farmer-Rabensteiner samt Kernölverkostung, ein herzhaftes Mittagessen im Gamsbad und viele angeregte Gespräche beim Nachmittagskaffee sorgten für rundum gute Stimmung. „Ich war noch nie in dieser Gegend – und bin begeistert, wie schön es hier ist! Alles war mit so viel Liebe organisiert“, erzählt Liselotte Stoll, Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums Kalwang, die vor allem die gute Stimmung im Haus genoss. 

„La vita è bella – Das Leben ist schön“
Auch am letzten Tag wartete ein besonderes Highlight auf die Gäste: Ein gemeinsames Frühstück mit Dobls Bürgermeisterin Waltraud Walch rundete den Aufenthalt auf besonders herzliche Weise ab. In entspannter Runde wurde geplaudert, gelacht und sich über das Leben ausgetauscht – generationenübergreifend und auf Augenhöhe. Den Nachmittag verbrachten die Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Kalwang gemütlich im Garten des Hauses, wo sie gemeinsam mit den Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Dobl Sonne tankten und neue Kontakte knüpften. „Es ist immer wieder berührend zu sehen, wie schnell bei solchen Begegnungen echte Herzensverbindungen entstehen“, sagt Bernd Kastenhuber, Hausleiter des SeneCura Pflegezentrums Dobl. Nach vier erfüllten Tagen hieß es Abschied nehmen – mit vielen schönen Erinnerungen und der leisen Hoffnung, dass es bald ein Wiedersehen geben wird.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katharina Finger
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-691
k.finger@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_Dobl_Urlaubsaustausch_Presse 1
1 280 x 853 © Senecura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Dobl_Urlaubsaustausch_Presse 2
1 600 x 1 067 © Senecura - Abdruck honorarfrei