Wien, 07. August 2023 –
Der Geschäftsbereich Denzel Retail der DENZEL Gruppe setzt für die Vereinheitlichung und Optimierung seiner Geschäftsprozesse auf den CRM-Marktführer Salesforce. Kernstück ist ein zentrales CRM-System, gleichzeitig sorgen kundenspezifische Anwendungen für erste Meilensteine und kurzfristige Erfolge.Die DENZEL Gruppe ist ein Traditionsunternehmen, das einen starken Innovationsfokus in seiner DNA trägt. Aufgrund der Unternehmensexpansion hat sich über mehrere Jahrzehnte eine heterogene IT-Systemlandschaft entwickelt. Gleichzeitig haben sich durch die fortschreitende Digitalisierung zusätzliche Möglichkeiten der Kundenansprache sowie neue Geschäftsfelder ergeben. Um die Innovationsgeschwindigkeit und Möglichkeiten der Skalierung auf eine solide Basis zu stellen, hat sich der Geschäftsbereich Denzel Retail für Customer 360 von Salesforce entschieden. Das CRM-System soll nicht nur Geschäftsprozesse optimieren und die Produktivität steigern, sondern auch auf das Employer Branding einzahlen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das Arbeiten mit intuitiven und innovativen Tools ein entscheidender Pluspunkt im Wettbewerb um Talente. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen steigt, wenn sich diese auf ihre Kernaufgaben und wertschöpfende Tätigkeiten fokussieren können.
„Neben der technologischen Einführung der neuen Lösung ist es uns wichtig, dass unsere Projektpartner den laufenden Veränderungsprozess im Unternehmen intensiv begleiten. Mit der Einführung von Salesforce geht auch ein Wandel der Arbeitskultur einher und es ist wichtig, dass wir jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin auf diese Reise mitnehmen. Wir freuen uns, dabei auf die gemeinsame Expertise von Salesforce und allUpp setzen zu können“, so Markus Maryschka, Stellvertretender Leiter IT in der Denzel Gruppe.
Erster Meilenstein bereits nach wenigen WochenDie Zielsetzung lautete daher auch ganz klar: es mussten möglichst schnell erste Ergebnisse sichtbar werden, die nicht nur für das Geschäft wichtig sind, sondern auch die Mitarbeiter:innen begeistern. Bereits nach wenigen Wochen wurden erste Meilensteine erreicht: „Zum Projektstart haben wir gemeinsam einige Anwendungsbeispiele entlang der Customer Journey definiert. Aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit im Projektteam und der hohen Flexibilität der Salesforce-Systeme konnten wir das erste Marketingprojekt in nur wenigen Wochen erfolgreich umsetzen“, erzählt Michael Gindl, Salesmanager des Geschäftsbereichs Denzel Retail.
„Als spezialisierter Salesforce Lizenz- und Consultingpartner unterstützen wir den Geschäftsbereich Denzel Retail dabei, Salesforce Customer 360 zielgerichtet und mit einem schnellen time-to-value zu implementieren und weiterzuentwickeln. Dabei achten wir nicht nur auf die exzellente Umsetzung, sondern begleiten auch die Menschen während des Veränderungsprozesses”, so Gerald Smech, CEO von allUpp GmbH.
Im Fokus stehen die Schaffung neuer Omnichannel-Erlebnisse entlang der Customer Journey, wie E-Mail-Marketing, Veranstaltungsmanagement und die Personalisierung digitaler Inhalte über verschiedene Kommunikationskanäle. Implementiert werden im Verlauf des Projektes Salesforce Lösungen, die eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden und damit einen smarteren, schnelleren und noch stärker personalisierten Kundenservice ermöglichen.
Kundenerfahrung als Differenzierungsmerkmal für UnternehmenDie Ablöse eines langjährig genutzten Systems macht eine kontinuierliche Begleitung im Change Management unumgänglich. So galt es, das neue CRM in laufende IT- und Organisationsprojekte einzubetten, was zu einem Teil-Parallelbetrieb des bestehenden und des neuen Systems führte. Durch eine Konsolidierung der gewachsenen Systemlandschaft in einem zentralen System – einem One-Stop-Shop – werden bestehende Geschäftsprozesse vereinheitlicht und optimiert sowie neue Businessoptionen geschaffen. Sowohl in der Konzeptions- als auch in der Umsetzungs- und Rollout-Phase des Projekts waren und sind die Geschäftsbereiche und Abteilungen eingebunden. In allen Projektphasen wird darauf geachtet, durch permanente Analyse die laufenden Marktveränderungen in Hinblick auf die Fahrzeugmarken zu berücksichtigen.
„Die Kundenerfahrung wird in der Digital-Ära zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal für Unternehmen – mit unseren Lösungen unterstützen wir diese dabei, kundenzentrische Geschäftsmodelle zu etablieren und ihre Kunden bei jedem Schritt entlang der Customer Journey individuell zu begleiten. Dank der Expertise unseres langjährigen Reselling Partners allUpp, der für die Implementierung verantwortlich zeichnet, werden unsere Lösungen entsprechend der zuvor definierten Use Cases noch einmal individuell an die Bedürfnisse des Geschäftsbereichs Denzel Retail angepasst“, so Katrin Lamberger, Co-Country Leader Salesforce Österreich.
Über die DENZEL GruppeDie DENZEL Gruppe ist einer der führenden Automobil-Importeure und Mehrmarkenhändler sowie Finanzdienstleister für Händler und Konsumenten in Österreich. Mit einem Umsatz von 848 Millionen Euro und rund 1.300 Mitarbeiter:innen zählt die DENZEL Gruppe zu den 100 bedeutendsten Unternehmen des Landes. Seit der Gründung durch den international anerkannten und erfolgreichen Automobilpionier Wolfgang Denzel im Jahr 1934 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und genießt heute einen erstklassigen Ruf als erfahrener, sicherer und kompetenter Partner für Industrie, Vertragshändler und Kunden. https://denzel-gruppe.at/automotive-ueberblick Über SalesforceSalesforce ermöglicht Unternehmen jeder Größe und Branche, sich mithilfe von KI + Daten + CRM auf völlig neue Weise mit ihren Kund:innen zu vernetzen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: salesforce.com/de Über allUppallUpp begleitet Kund:innen auf jedem Schritt ihres CRM-Projektes. Dabei folgt allUpp einer klaren Projektstruktur bestehend aus: Analyse, Design, Implementierung, Schulung, GoLive und Support. Die Mission von allUpp ist es, für KundInnen ein CRM-System zu entwickeln, das deren Wachstum auf allen Ebenen fördern soll – ein CRM, das sich flexibel an deren Prozesse anpasst und nicht umgekehrt. Das Credo von allUpp: „Durch unsere Arbeit, wollen wir die Unternehmen unserer KundInnen stärken und sie fit für das digitale Zeitalter machen. https://www.allupp.at