Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Graz. Eine herzerwärmende Aktion brachte das SeneCura BePartment Graz-Lend in Bewegung: Mit selbstgebackenen Kuchen, hausgemachten Marmeladen und einer köstlichen Kürbissuppe sammelten die Bewohner:innen 1.500 Euro für die vom Hochwasser betroffenen SeneCura Einrichtungen in Niederösterreich. Eine Aktion, die wieder einmal verdeutlicht, wie lebendig und aktiv die Gemeinschaft und der Zusammenhalt zwischen den SeneCura Einrichtungen in ganz Österreich ist.

Im SeneCura BePartment Graz-Lend duftete es kürzlich verführerisch nach frischgebackenem Kuchen, fruchtiger Marmelade und einer frischen Kürbissuppe. Die Bewohner:innen haben mit viel Freude und Engagement Leckereien zubereitet, um die vom Hochwasser betroffenen SeneCura Einrichtungen in Niederösterreich finanziell zu unterstützen. „Es hat uns allen viel Spaß gemacht, und es fühlt sich gut an, auf diese Weise anderen helfen zu können“, erzählt Christina Stock, eine der zahlreichen fleißig helfenden Senior:innen. Für viele der Helfenden war es eine willkommene Abwechslung, wieder einmal die Kochlöffel zu schwingen und dabei auch noch gemeinsam etwas Gutes zu bewirken. Die ganze Atmosphäre war erfüllt von einem besonderen Gemeinschaftsgefühl, und das strahlte auf alle Beteiligten aus – egal ob Bewohner:innen, Mitarbeitende oder Gäste, die sich an der Aktion beteiligten.

Mit Herz und Hand für den guten Zweck
Die Spendensumme von 1.500 Euro kam durch den Verkauf der selbstgemachten kulinarischen Köstlichkeiten zusammen und wird direkt an die betroffenen SeneCura Einrichtungen in Niederösterreich übergeben. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Bewohner:innen, die bei dieser Aktion so tatkräftig unterstützt haben“, sagt Siegfried Rumpold, Aktivitätenleiter des SeneCura BePartment Graz-Lend. „Es zeigt einmal mehr, wie viel Zusammenhalt und Engagement in unserer Gemeinschaft steckt und dass man gemeinsam Großes bewirken kann.“ Die Resonanz auf die Spendenaktion war überwältigend, und viele Besucher:innen lobten die Herzlichkeit und Kreativität der Senior:innen. „Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, mit wie viel Herzblut unsere Bewohner:innen bei solchen Aktionen dabei sind“, fügt Patrick Helmer, Hausleiter im SeneCura BePartment Graz-Lend hinzu. „Wir wollen nicht nur ein Ort des Wohnens sein, sondern auch ein Ort des Miteinanders, des Lebens und des gemeinsamen Engagements für die gute Sache.“ Die Spendenaktion hat dies eindrucksvoll bewiesen und bleibt für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Die Begeisterung und der Stolz über das gemeinsame Erreichte werden sicherlich noch lange in der Gemeinschaft nachklingen.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 87 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien, der Tschechischen Republik und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_Graz-Lend_Spendenaktion Hochwasserhilfe_Presse1
1 442 x 1 897 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Graz-Lend_Spendenaktion Hochwasserhilfe_Presse2
1 778 x 2 371 © SeneCura - Abdruck honorarfrei