Guntramsdorf, 16. September 2025. Die Bereiche Schule, Büro und Basteln bekommen noch mehr Kraft am Markt: Unter dem Motto „Fix zam“ gehen LIBRO und PAGRO ab Mitte September einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Erstmals bündeln die beiden Marken ihre Stärken in einer gemeinsamen Werbe- und Sortimentsoffensive – mit einheitlichem Auftritt, größerer Auswahl und attraktiven Angeboten. Als Teil der MTH Retail Group nutzen sie Synergien, stellen sich effizient für die Zukunft auf und begegnen aktuellen Herausforderungen mit klarer Strategie.
Die Expertise als führender Spezialist in den Bereichen Schule, Schreibwaren, Büro, Haushalt, Basteln & kreatives Gestalten, ist das Fundament beider Marken – auch für die stärker gemeinsam geführte Markenstrategie. Besonders im Schulbereich sind LIBRO und PAGRO seit vielen Jahren verlässliche Partner für Eltern, Schüler*innen und Pädagog*innen – von der Vorschule bis hin zum Studium. „Wir gehen mit unserer neuen, gemeinsamen Werbelinie mit einem Augenzwinkern unter dem Motto ‚Fix zam‘ an den Start“, erklärt Geschäftsführerin Ulrike Kittinger. Es wird schrittweise immer mehr gemeinsame Werbeauftritte, aber auch Aktionen und Maßnahmen geben.
„Fix zam“ in Strategie & Werbung
Ein zentrales Element der Offensive ist ein gemeinsamer Radiospot, der ab Mitte September österreichweit zu hören sein wird, und die klare Botschaft transportiert: LIBRO und PAGRO gehören zusammen und daher gibt es bei beiden ab sofort noch mehr Angebote und tolle Aktionen. Ergänzend dazu erscheint am 23. September erstmals ein gemeinsames Flugblatt von LIBRO und PAGRO – online und danach auch in gedruckter Form, die Social-Media-Kanäle rücken ebenfalls näher zusammen. Zusätzlich begleiten weitere Aktionen im Herbst den Start der neuen Marketinglinie, Konzept und Umsetzung stammen von der Agentur AANDRS.
Michaela Wohlmuth, Marketingleitung PAGRO und LIBRO, führt aus: „Im vergangenen Jahr haben wir sehr intensiv an unserer Markenstrategie gearbeitet. Mit der neuen Marketinglinie gehen wir einen Weg, der die Stärken beider Unternehmen vereint: tolle Preise, die klare Positionierung als Schul- und Büro-Experten, kundenorientierte Services – sowohl online als auch vor Ort – sowie die hohe Filialdichte in ganz Österreich.“ Durch die enge Zusammenarbeit werden zudem Einkaufs- und Sortimentsstrategien noch stärker aufeinander abgestimmt, sodass Kund*innen künftig noch gezielter von einer großen Auswahl, tollen Angeboten und einem sympathischen Einkaufserlebnis profitieren – sowohl bei LIBRO als auch bei PAGRO.
Sortiment: Das Beste aus beiden Welten
Der gemeinsame Weg der österreichischen Marken LIBRO und PAGRO zeigt sich auch im Sortiment – und das Schritt für Schritt: In den LIBRO Filialen wird das Angebot an Bastelmaterialien deutlich erweitert und die kreative Kompetenz gestärkt. PAGRO wiederum ergänzt seine Produktpalette um ein „Best of“ von LIBRO, darunter das beliebte Büchersegment sowie ein ausgebautes Party-Sortiment. „So entsteht für unsere Kund*innen ein klarer Mehrwert: mehr Vielfalt, mehr Inspiration und noch mehr Gründe, LIBRO und PAGRO als erste Anlaufstelle zu wählen“, ergänzt Kittinger, „denn jede Idee – egal ob klein oder groß – ist es wert, umgesetzt zu werden“. Im Mittelpunkt stehen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, attraktive Aktionen und die starke Eigenmarke „novooo“, die weiterhin fester Bestandteil des Sortiments bleibt – für qualitätsbewusstes Einkaufen zu hervorragenden Preisen. Kund*innen können sich außerdem weiterhin auf viele bekannte Services, wie den Schullistenservice und die Bonuskarten-Vorteile, verlassen.
Neuer Look für PAGRO Filialen
Im Sommer 2025 wurden bereits zwei umfassend modernisierte PAGRO Testmärkte – einer in Mödling sowie einer im Wiener Stadion Center – eröffnet. Kund*innen erwartet dort bereits das im neuen Look & Feel gestaltete Einkaufserlebnis, das sich auch in der „fix zam“-Strategie widerspiegelt: mit klarem Ladenlayout und einem erweiterten Sortiment. Von Schule und Büro über Bastelbedarf bis hin zu neuen Buch- und Spielwarenangeboten – Einkaufen für die ganze Familie.