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2019 ist ein besonderes Jahr für das McArthurGlen Designer Outlet Salzburg: Seit der Eröffnung 2009 ist auf rund 28.000 m² Verkaufsfläche mit Designermarken - von Lifestyle bis Luxus – ein Einkaufsparadies für Markenfans entstanden. In dieser ersten Dekade konnte man die Umsatzzahlen kräftig steigern, in den letzten fünf Jahren im Schnitt um 7% pro Jahr.  Das Center ist im In- und Ausland beliebt – über 2,2 Millionen Besucher zählt man mittlerweile jährlich, mehr als 850 Mitarbeiter machen es zu einem wesentlichen Arbeitgeber. Besonders erfolgreich sind die Bereiche Fashion und Sport. Neue große Marken, wie die Star-Brand Adidas mit Ende des Jahres sowie die Storeerweiterung von Polo Ralph Lauren im Frühjahr 2020, stehen in den Startlöchern.
2019 ist ein besonderes Jahr für das McArthurGlen Designer Outlet Salzburg: Seit der Eröffnung 2009 ist auf rund 28.000 m² Verkaufsfläche mit Designermarken - von Lifestyle bis Luxus – ein Einkaufsparadies für Markenfans entstanden. In dieser ersten Dekade konnte man die Umsatzzahlen kräftig steigern, in den letzten fünf Jahren im Schnitt um 7% pro Jahr.  Das Center ist im In- und Ausland beliebt – über 2,2 Millionen Besucher zählt man mittlerweile jährlich, mehr als 850 Mitarbeiter machen es zu einem wesentlichen Arbeitgeber. Besonders erfolgreich sind die Bereiche Fashion und Sport. Neue große Marken, wie die Star-Brand Adidas mit Ende des Jahres sowie die Storeerweiterung von Polo Ralph Lauren im Frühjahr 2020, stehen in den Startlöchern.

McArthurGlen, mit seinen 24 Centern in Europa und Kanada, ist Europas führender Inhaber und Betreiber von Designer Outlets. Mario Schwann, McArthurGlen Managing Director Austria: „Was vor 10 Jahren startete, ist heute zu einem echten Lieblingsplatz der Salzburger geworden. Seit der Gründung im Jahr 2009 begrüßte das Designer Outlet Salzburg rund 17 Millionen nationale und internationale Gäste, ein auch im internationalen Vergleich ausgezeichnetes Ergebnis für ein Outletkonzept an einem neu entwickelten Standort“. Aktuell liegt das Center bei über 2,2 Millionen Besuchern pro Jahr. Besonders gefragt waren im vergangenen Geschäftsjahr die Kategorien Beauty (+11%), Sports- (+13%) und Footwear (+9%). Die Umsatzentwicklung der letzten Jahre ist sehr erfolgreich, mit einer Steigerung von durchschnittlich 7 Prozent in den letzten fünf Jahren.  

Ein ausgewogener Mix beliebter und internationaler Brands wie Coach, Under Armour, Diesel, Escada, Marc Cain, Samsonite, Vingino, Le Creuset, Home&Cook etc. ist für das Designer Outlet Salzburg außerordentlich wichtig. Von Designermode, Schuhen, Accessoires, Schmuck, Sportartikeln, Wohndekoration bis hin zu Haushaltswaren und jede Menge Geschenkideen gibt es ganzjährig attraktive Angebote um 30 bis 70 Prozent günstiger. „Dabei berücksichtigen wir auch immer die Bedürfnisse unserer Besucher. Wir eröffneten beispielsweise in diesem Jahr den beliebten Kindershop Ravensburger. Mit Cecil/Street One und den trendigen Stores von Odlo, Petrol Industries Jeans, dem Carrera Pop-Up Store und weiteren internationalen Top-Designer Brands holen wir wesentliche Marken für modebewusste Damen und Herren ins Center“, so Florian Went, Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Salzburg. Für Abenteurer bietet das Designer Outlet mit der Brand Mountain Warehouse hochwertiges Sportequipment und wasserdichte und strapazierfähige Kleidung - von Kletter- und Snowboardausrüstung bis hin zu funktionstauglichen Outdoor-Jacken, Schuhen und Hosen ist alles dabei. Das Designer Outlet wird somit immer mehr zum Trendsetter,“ so Florian Went weiter.

Bei Intersport Bründl, der als unabhängiges Familienunternehmen mittlerweile unter dem Namen „Bründl Sports“ firmiert, ist seit dem Umbau vor zwei Jahren auf 2.500 m2 das Angebot für Sportbegeisterte noch umfangreicher – das Unternehmen steht für hochwertige und funktionale Sportswear mit besonderem Service, wie eine Polarstation mit Schneeanlage, einer Schuh-Teststrecke sowie einer Boulder-Wand für Kinder. „Salzburg mit seinen vielen Ski- und Wandergebieten ist eine absolute Sportregion. Wir konnten mit dem seit 2017 neu eröffneten Megastore von Intersport Bründl noch mehr Kunden ansprechen. Vor allem Familien, Touristen und Sportfans sind Besuchergruppen, die im Designer Outlet Salzburg deutlich zugenommen haben. Hier sehen wir auch weiterhin großes Potential für die Zukunft“, erzählt Florian Went.

Mit erweitertem Kids-Entertainment im neu renovierten Indoor-Spielplatz von Dinoland und Planet Fun mit neuem Still- und Wickelraum, einem Bällebad, Tischtennis, einer Mal- und Spielecke sowie einer Krabbellandschaft baut das Designer Outlet auch sein Angebot für Kinderbetreuung weiter aus. Neu ist auch der Home Delivery Service: Für ein entspanntes Shopping-Erlebnis können Kunden ihre gekauften Artikel aus dem Designer Outlet Salzburg bequem und einfach nach Hause, zu Freunden oder Bekannten schicken lassen. Mit einer Trackingmöglichkeit besteht außerdem die Möglichkeit, jederzeit abzurufen, wo sich die Einkäufe gerade befinden. Dabei übernimmt das Designer Outlet die Zollabwicklung und sorgt so gerade bei Shoppingtouristen für eine stressfreie Reise ohne Übergepäck.

Gäste aus aller Welt – Fans aus China, Russland und Südostasien
Das Designer Outlet mit einer Entfernung von nur 10 Minuten von Salzburg-Zentrum und gleichzeitig unweit von München ist Anziehungspunkt für Gäste aus dem In- und Ausland. Mehr als die Hälfte der Kunden kommen aus dem 90-Minuten-Einzugsgebiet aus den Regionen Salzburg, Pinzgau-Pongau, Linz-Wels und dem angrenzenden deutschen Raum. Etwa ein Drittel der Besucher sind einheimische Touristen. Der internationale Markenmix findet auch bei Besuchern aus dem Ausland großen Anklang. Der Tourismus hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt, ein Besucheranteil von 15 Prozent sind Gäste aus Großbritannien, Tschechien, Niederlande und Rumänien sowie NON-EU Touristen – die immer wichtiger für das Designer Outlet Salzburg werden. Diese tragen aufgrund großer Kaufkraft wesentlich zum Gesamtumsatz des Centers bei. Die wichtigsten NON-EU Herkunftsländer sind China, Russland, die Länder Südostasiens sowie die Golfstaaten. Besondere Steigerungsraten gab es in den letzten fünf Jahren bei China, den Golfstaaten sowie einer Vielzahl neuer Märkte wie Indien, Thailand und Indonesien, die ebenfalls stark wachsen.

Wichtiger regionaler Arbeitgeber und Partner der Region
Mit mehr als 850 Mitarbeitern ist das Designer Outlet Salzburg ein wichtiger Arbeitgeber des Landes und hat sich mit einer gesunden Mitarbeiterstruktur einen Namen gemacht. Zu dieser gehört neben vielen jungen auch ein großer Stamm von langjährigen Beschäftigten.
Joachim Maislinger, Bürgermeister Wals-Siezenheim: „Mit dem Designer Outlet Salzburg haben wir nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen in der Region, sondern auch einen verlässlichen Partner und wichtigen Arbeitgeber, der einen Mehrwert für die Menschen schafft, die hier wohnen und auch arbeiten möchten. Das Designer Outlet Salzburg ist eine große Bereicherung für uns als Tourismusdestination, ich selbst bin überzeugter Kunde und immer wieder gerne zum Einkaufen dort. Ein Shoppingausflug wird oftmals mit einem Kurztrip übers Wochenende oder einem längeren Aufenthalt in Salzburg verbunden, davon profitiert natürlich die ganze Region und fördert die heimische Wirtschaft.“

Starker Fokus auf Kundenservice
Das Designer Outlet bietet zahlreiche Services für seine Kunden. Damit sich die Gäste aus aller Welt wohlfühlen und um sie in sämtlichen Sprachen zu unterstützen, bietet das Designer Outlet mehrsprachige Kundenberatung. 90 Prozent des Personals spricht Englisch, weitere Sprachkompetenzen reichen von Spanisch, Italienisch, Russisch, Ungarisch, Kroatisch, Türkisch bis zu Serbisch. Willkommen sind auch neue qualifizierte Mitarbeiter, die sich für eine Karriere in der Mode- und Retailbranche interessieren. Rund 35 Stellen vergab das Designer Outlet Salzburg beim diesjährigen Karrieretag in Kooperation mit dem AMS im Juli. Der Karrieretag gibt Arbeitssuchenden die Chance, sich auf die vielfältigen Jobmöglichkeiten – vom Verkaufsmitarbeiter bis hin zum Shopmanager - im Designer Outlet Salzburg zu bewerben und Markenpartner persönlich kennenzulernen.

Genauso wichtig sind „Rund-um-Services“ für die Kunden - sowohl in den Shops selbst, on- bzw. offline, als auch im Center als Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. „Deshalb starteten wir im Februar 2019 auch eine Kundenservice-Offensive mit dem beliebten Messenger WhatsApp, um mit unseren Gästen noch mehr in Kundendialog zu gehen und bei Anfragen sofort Auskunft erteilen zu können. Zusätzlich haben wir unseren Eventkalender über die Jahre ausgebaut, wir bieten mittlerweile statt der zwei bekannten Late Night Shoppings sogar drei lange Einkaufsnächte. Mit den regional überaus beliebten Events und Aktionen verknüpfen wir ganz stark Entertainment und Shopping“, so Florian Went weiter. Durch das Angebot von drei Late Night Shoppings und die Einführung der Final Sale Weekends reagiert das Designer Outlet Salzburg auf den großen Zuspruch.

Ausblick: Breiteres Sortiment an Shops und Events
Das Designer Outlet Salzburg setzt auf neue, international bekannte Top-Marken, wie etwa im Sportbereich. „Wir bieten bei uns im Center ein sehr breites Markenangebot. Zusätzlich ist es uns wichtig, noch mehr Fokus auf den Sportbereich zu legen, deshalb freuen wir uns auf die Eröffnung von Europas größtem Sportartikelhersteller Adidas noch in diesem Jahr“, so Florian Went, Center Manager McArthurGlen Designer Outlet Salzburg. Darüber hinaus werden bestehende Shopflächen neu ausgerichtet, so wird ein weiteres Highlight im nächsten Frühjahr die Storeerweiterung von Polo Ralph Lauren sein.
 
Erlebnis-Shopping ist McArthurGlen ein großes Anliegen. Genauso dem Designer Outlet Salzburg, eines der 24 Center von McArthurGlen, die für die lokalen sowie internationalen Besucher besondere Einkaufserlebnisse kreieren. „Unsere Mission ist es, unseren Gästen die besten Einzelhandelserlebnisse zu bieten, das bedeutet einen perfekten Markenmix aus den beliebtesten Luxus-, Designer- und Premiummarken der Welt, ein sorgfältig ausgewähltes Gastronomie-angebot, hervorragender Kundenservice, spannende Unterhaltungsangebote, die über „Shopping“ hinaus gehen, eine attraktiv gestaltete Einkaufsumgebung und natürlich ein integriertes digitales Erlebnis - vor dem Besuch, währenddessen und danach“, so Mario Schwann, McArthurGlen Managing Director Austria.


ÜBER MCARTHURGLEN

McArthurGlen Designer Outlet Salzburg
Das McArthurGlen Designer Outlet Salzburg eröffnete im September 2009 und bietet auf 28.000 m² über 200 Marken. Modeliebhaber erhalten hier die angesagten Trends der aktuellen Saison und Klassiker der Vorsaison ganzjährig um 30 bis 70 Prozent günstiger. Das Center ist einer der wichtigsten privaten Arbeitgeber in der Region Salzburg und ein bedeutender Wirtschaftsimpuls. Der hochwertige Mix aus Luxus-, Lifestyle- und Designermarken in einem traditionellen Ambiente mit modernem Design sorgt für eine entspannte Shoppingatmosphäre. Das Designer Outlet Salzburg ist nur 10 Minuten von Salzburg-Zentrum entfernt, die Parkgarage kann ganzjährig als P&R Parkplatz genutzt werden. Als Eigentümer und Investor steht die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group hinter dem Projekt. Nähere Informationen finden Sie auf www.designeroutletsalzburg.at.

Über die McArthurGlen Gruppe
Die McArthurGlen Group ist Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets und wurde 1993 von Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier des Designer-Outlet-Einzelhandels in Europa hat McArthurGlen seitdem mehr als 640.000 m2 Verkaufsfläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 24 McArthurGlen Designer Outlets in neun Ländern: Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, der Niederlande und Großbritannien mit einem Gesamtumsatz von über 4,5 Milliarden Euro pro Jahr.
 
Die Center bieten Platz für die begehrtesten Luxus- und Premium-Marken und versprechen über 90 Millionen stilbewussten Kunden ganzjährig Preisvorteile in einer lebendigen, hochwertigen Shopping-Umgebung.
 
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), dem weltweit führenden Anbieter von erstklassigen Shopping-, Gastronomie- und Unterhaltungs-Destinationen.
 
Im Rahmen der laufenden Expansion plant und entwickelt McArthurGlen neue Designer Outlets in: Málaga (Südspanien), West Midlands (Großbritannien), Remscheid (unweit der deutschen Großstädte Köln und Düsseldorf) sowie in der Nähe von Paris (Normandie).


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