Baden, 23. Februar 2022_Als Experte für Entwässerungssysteme entwickelt ACO seine Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen permanent weiter. Mit der ACO PowerDrain Performance bringt der Vorreiter nun ein Komplett-Rinnenset für den Schwerlastbereich auf den Markt. Die Schwerlastrinne, bestehend aus robuster Rinne und Gussrost ist für alle Anwendungen geeignet und hält Belastungen bis Klasse F 900 stand.
Baden, 23. Februar 2022_
Als Experte für Entwässerungssysteme entwickelt ACO seine Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen permanent weiter. Mit der ACO PowerDrain Performance bringt der Vorreiter nun ein Komplett-Rinnenset für den Schwerlastbereich auf den Markt. Die Schwerlastrinne, bestehend aus robuster Rinne und Gussrost ist für alle Anwendungen geeignet und hält Belastungen bis Klasse F 900 stand.Laufend werden, nicht zuletzt aufgrund des rasant wachsenden Onlinehandels, mehr und mehr Güter transportiert und auch das Reisen – wenn auch derzeit coronabedingt reduziert – ist ein wachsender Industriezweig. Mit den dafür benötigten Containerumschlagplätzen, Paketauslieferungszentren, Lkw-Parkplätzen, Busbahnhöfen und Flughäfen steigt vor allem im Schwerlastbereich die Anzahl hochfrequentierter Flächen. Diese müssen jeder Witterung standhalten und selbst bei extremen Regenfällen die Sicherheit von Mensch und Gut gewährleisten. Die All-in-One Innovationsrinne ACO PowerDrain Performance transportiert zuverlässig und rasch hohe Niederschlagsmengen von diesen Flächen ab. Dr. Ernst Strasser, Geschäftsführer von ACO Österreich: „Als Entwässerungsexperte sorgt ACO überall dort, wo schwere Lasten bewegt werden, für reibungslose Logistik und höchsten Umweltschutz. Wir entwickeln unsere Produkte und Services ständig weiter, damit sie dauerhaft höchsten Belastungen gewachsen sind und über gesetzliche Normen und Vorgaben hinausgehen.“
Ready für schwere LastenDie ACO PowerDrain Performance besteht aus einem robusten Polymerbeton Rinnenkörper mit hoher Seitenwandstabilität und einem innovativen Gussrost mit Powerlock Arretierung. Speziell bei Halleneinfahrten, Rampen und Zufahrten zu Parkgaragen bietet dieser Rost maximale Sicherheit gegen Querüberströmung: Sein Längsstabdesign verhindert, dass zufließendes Oberflächenwasser über die Rinne hinwegströmt. Das moderne Design des Rostes verbindet optimale hydraulische Eigenschaften mit einem großen Einlaufquerschnitt. Die innovative Rostarretierung Powerlock, verankert den Gussrost in der Zarge des Rinnenkörpers und gewährleistet so eine sichere Überfahrt mit Schwerfahrzeugen. Zusätzlich integrierte Elastomerdämpfungen verhindern das Anschlagen des Rostes an der Zarge und reduzieren so den Lärm im Straßenverkehr und bei Garagenabfahrten.
Macht einfach dicht und schützt die UmweltZeitgemäße Entwässerungstechnik muss hohe Wassermengen schnell und sicher von der Fläche ableiten. Genauso wichtig ist es aber auch, das wertvolle Gut im Untergrund in den richtigen Mengen und in hoher Qualität weiterzuleiten. Der kostbare Rohstoff muss zudem vor Schadstoffen geschützt werden. Das gelingt nur, wenn die Entwässerung höchste Umweltstandards erfüllt. So wird auch mit der ACO PowerDrain Performance, die serienmäßig mit der Seal-in Technologie ausgestattet ist, belastetes Oberflächenwasser sicher aufgefangen und abgeleitet: Die integrierte Dichtung am Rinnenstoß ermöglicht einen verlustfreien Wassertransport bis zur weiteren Regenwasserbehandlung. So gelangt dieses wieder in den natürlichen Wasserkreislauf. Das minimiert die Grundwasserbelastung und reduziert Schäden in Fundamenten und Bauwerken.
Für alles geeignet und rasch vor OrtACO empfiehlt Architekten, Planern und Verarbeitern bei der Wahl der geeigneten normierten Belastungsklasse im Zweifelsfall immer die höhere Klasse zu wählen. Die neue Schwerlastrinne hält Belastungen bis Klasse F 900 stand und ist für alle Anwendungen einsetzbar. So kann das Komplett-Set platzsparend am Lager vorgehalten werden – die Kunden werden sofort beliefert.
Über ACO Österreich1946 von Josef-Severin Ahlmann gegründet, zählt die ACO Gruppe heute zu den weltweit führenden Anbietern von Entwässerungssystemen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Haustechnik, und wird auch heute noch von der Eigentümerfamilie Ahlmann geleitet.ACO ist auf sechs Kontinenten in 47 Ländern der Welt mit 37 Produktionsstätten vertreten. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich nach wie vor am Stammsitz in Rendsburg/Deutschland. In Österreich ist ACO bereits seit 1993 vertreten und zählt zu den führenden Anbietern für Gebäude- und Flächenentwässerung. Der Firmensitz ist in Baden bei Wien, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Dr. Ernst Strasser. Weltweit beschäftigt die Gruppe 5200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 über 1 Mrd Euro. Weitere Informationen: www.aco.at