Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Krems. Das SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten hat allen Grund zur Freude: Jonas Senftlechner lebt mit einer Beeinträchtigung und hat vor drei Jahren seine Lehre im hauseigenen Küchenteam begonnen. Mittlerweile hat er seine Lehrabschlussprüfung zum Koch erfolgreich bestanden. Seine Integration ins Team ist ein Vorzeigebeispiel für gelebte Inklusion und gemeinsames Engagement. Küchenchefin Petra Dallinger setzte sich besonders für diese Integration ein und absolvierte sogar extra eine Ausbildung, um die Lehrstelle und somit diesen Erfolg zu ermöglichen.

Die Philosophie „Näher am Menschen“ wird in den SeneCura Häusern nicht nur im Umgang mit den Bewohner:innen, sondern auch unter den Mitarbeitenden gelebt und drückt eine Grundhaltung der Wertschätzung gegenüber allen Menschen aus. Die Erfolgsgeschichte von Jonas Senftlechner, einem Lehrling mit Beeinträchtigung im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten, ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Leitsatz auch in die Praxis umgesetzt werden kann. Jonas startete vor drei Jahren seine berufliche Karriere im SeneCura Küchenteam und stellte bereits während seiner Ausbildung eine unverzichtbare Stütze dar. Er überzeugte mit seiner Begeisterung für das Kochen und seiner unermüdlichen Lernbereitschaft. „Ich bin so froh, dass ich hier meine Lehre machen durfte. Alle haben mich unterstützt und so herzlich ins Team aufgenommen. Ich bin sehr dankbar, Teil des Teams zu sein“, erzählt Jonas Senftlechner mit strahlendem Lächeln.

Eine Geschichte von Mut und Erfolg
Unterstützt von einem engagierten Team hat Jonas nicht nur Kochen gelernt, sondern auch, wie wichtig Teamgeist und Durchhaltevermögen sind. Das konnte er nun mit seiner abgeschlossenen Lehrprüfung selbstsicher beweisen. „Wir sind alle unglaublich stolz auf Jonas. Er hat gezeigt, dass mit der richtigen Einstellung und Unterstützung alles möglich ist. Er ist ein Vorbild für uns alle,“ betont Petra Dallinger, Küchenchefin im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten. Sie begleitete Jonas stets auf seinem Weg und absolvierte sogar extra eine Ausbildung, um ihm die Lehrstelle zu ermöglichen. „Jonas’ Erfolg steht symbolisch für das gelebte Miteinander in unserem Haus und inspiriert alle, immer wieder über sich hinauszuwachsen. Mit der bestandenen Prüfung öffnet sich für Jonas nun eine vielversprechende berufliche Zukunft – und das gesamte Team freut sich darauf, ihn weiterhin dabei begleiten zu dürfen“, ergänzt Claus Dobritzhofer, Hausleiter im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten. Die vollständige Integration in den Arbeitsalltag ist ein inspirierendes Beispiel dafür, was Inklusion in der Praxis bewirken kann.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 87 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien, der Tschechischen Republik und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_Krems_Erfolgsgeschichte Lehrling Jonas_Presse 1
1 183 x 789 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Krems_Erfolgsgeschichte Lehrling Jonas_Presse 2
953 x 1 429 © SeneCura - Abdruck honorarfrei