In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wird häufig ein Blick auf den heimischen Mittelstand geworfen, um ein Stimmungsbild zu zeichnen. Mittelständische Unternehmen sind bekannt für ihre Bereitschaft für Adaption und Innovation, Risiko Nummer 1 für ihre Entwicklung ist nach wie vor der Fachkräftemangel.
Wie stark belastet dieser aktuell den österreichischen Mittelstand? In welchen Branchen ist er besonders ausgeprägt? Welche konkreten Auswirkungen hat der Fachkräftemangel auf Beschäftigung, unbesetzte Stellen sowie Such- und Rekrutierungskosten der mittelständischen Unternehmen?
Die Beratungs- und Prüfungsorganisation EY hat dazu im Rahmen der Studie „Beschäftigung und Fachkräftemangel in Österreich“ erneut über 500 Verantwortliche von mittelständischen, kapitalmarktorientierten Unternehmen mit 30 bis 2.000 Mitarbeitenden in Österreich befragt. Die Ergebnisse werden am 21. Jänner 2026 um 10:00 Uhr in einem Online-Pressegespräch von Erich Lehner, Partner und Verantwortlicher für den Mittelstand bei EY Österreich, vorgestellt.
Wir laden Sie herzlich zum Online-Pressegespräch ein:
Zeit: Mittwoch, 21. Jänner 2026, 10:00 Uhr
Ort: online via MS Teams
Ihr Gesprächspartner: Erich Lehner, Partner und Verantwortlicher für den Mittelstand bei EY Österreich
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Anmeldung unter ey@ikp.at! Den Link zum Pressegespräch erhalten Sie gern nach Ihrer Anmeldung.