Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Primark Kund:innen zeigen Solidarität: Bei einer zweiwöchigen In-Store Spendenaktion spendeten Kund:innen 15.971 Euro für den guten Zweck
  • Das Unternehmen selbst spendet weitere 15.000 Euro und damit insgesamt 30.971 Euro für die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe
  • Das Unternehmen ist bereits zum zweiten Mal stolzer Partner der Österreichischen Krebshilfe
  • Spendensumme kommt zu 100 Prozent Brustkrebspatient:innen zu Gute

Wien, 23.10.2024 – Pinke Solidarität: Mit über jährlich 6.000 Diagnosen allein in Österreich ist Brustkrebs nach wie vor die häufigste Tumorerkrankung weltweit bei Frauen. Der Burstkrebsmonat Oktober steht daher mit der pinken Schleife ganz im Zeichen der Früherkennung und Aufklärung und in Solidarität mit Betroffenen und deren Angehörigen. Bereits zum zweiten Mal unterstützt Primark diese wichtige Initiative und spendet in diesem Jahr als offizieller Pink Ribbon Partner 30.971 Euro an die Österreichische Krebshilfe. Die Spendensumme setzt sich zum einen aus der Fixspende von 15.000 Euro von Primark zusammen. Zusätzlich startete das Unternehmen von 1. bis 13. Oktober eine Spendenaktion in den heimischen Primark-Filialen. Dabei konnten Kund:innen einen individuellen Beitrag ab einem Euro direkt an den Kassen für den guten Zweck spenden. Dabei kam ein beeindruckender Erlös von 15.971 Euro zusammen.

„Herzlichen Dank an Primark und seine Kund:innen für dieses überwältigende Spendenergebnis, das wir für die finanzielle Soforthilfe für Brustkrebspatietinnen verwenden werden“, so Doris Kiefhaber, Krebshilfe-Geschäftsführerin und Pink Ribbon Österreich Projektleiterin.

„Unser Ziel bei Primark ist es, Frauen in allen Lebenslagen zu unterstützen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir gemeinsam mit unseren Kund:innen ein so starkes Zeichen für Solidarität setzen können. Die Gesamtspendensumme kommt selbstverständlich zu hundert Prozent der Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe zu Gute“, so Julia Ley, Head of Communications Primark Österreich und Deutschland

Schleife tragen – Solidarität zeigen
Ganz im Zeichen von Primark’s „Supporting Women For Life“-Initiative, unterstützt der irische Modehändler die Aufklärungs- und Unterstützungsarbeit der Wohltätigkeitsorganisation. Um auch modisch ein Statement der Solidarität zu setzen, können Kund*innen auch über den Monat Oktober hinaus eine Limited Edition Pink Ribbon Canvas Bag erwerben, die im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Österreichischen Krebshilfe entstand.

Über PRIMARK
Primark ist ein internationaler Modehändler mit mehr als 80.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern in Europa und den USA. Primark wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Mode für jedermann zu bieten, von zeitlosen Klassikern bis hin zu modischen Produkten für Damen, Herren und Kinder sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. Primark konzentriert sich auf das stationäre Einzelhandelserlebnis, verfügt über mehr als 450 Filialen weltweit und expandiert weiter.
Primark arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen, und zwar durch seine Primark Cares-Strategie, ein mehrjähriges Programm, das sich auf 3 Säulen stützt: Kleidung ein längeres Leben zu ermöglichen, das Leben auf dem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu unterstützen, die Primark-Kleidung herstellen. In diesem Zusammenhang hat Primark neun Verpflichtungen bekannt gegeben, die das Unternehmen bis 2030 erreichen will. Zu diesen Verpflichtungen gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bis 2030, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und die Forderung nach existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter in der Lieferkette. Weitere Informationen finden Sie hier: https://corporate.primark.com/de-de/primark-cares/nachhaltigkeitsbericht

Primark

Primark Pressekontakt
ikp Wien GmbH