Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Übernahme stärkt EY-Kapazitäten in den Bereichen digitale Finanz- und Risikotransformations-Services und vergrößert das Dienstleistungsportfolio für die Finanzdienstleistungsbranche
  • Auch die ifb-Niederlassung in Österreich wird Teil von EY
  • Übernahme stärkt EY-Kapazitäten in den Bereichen digitale Finanz- und Risikotransformations-Services und vergrößert das Dienstleistungsportfolio für die Finanzdienstleistungsbranche
  • Auch die ifb-Niederlassung in Österreich wird Teil von EY
Wien, 13. Dezember 2022. Die Beratungs- und Prüfungsorganisation EY übernimmt das Unternehmen ifb SE. ifb ist ein internationaler Consulting-Anbieter von Transformations- und Compliance-Lösungen in den Bereichen Finance und Risk mit Sitz in Grünwald, Deutschland. Mit übernommen wird auch die Niederlassung in Österreich. Mit dem Kauf erweitert und verstärkt EY sein Dienstleistungsangebot in diesen Bereichen, wodurch neue Angebote für Kund:innen möglich werden.

ifb offeriert seit mehr als 30 Jahren technologie-unterstützte Transformationsdienstleistungen in den Bereichen Accounting, Controlling, Regulierung, Risikomanagement und Compliance. Mehr als 400 Mitarbeitende in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, den Niederlanden, den USA, Kanada und Kolumbien werden Teil von EY.

Diese Akquisition erweitert EYs technologie-gestützte Kapazitäten in Schlüsselbereichen wie Geschäfts- und Technologieberatung in Finanz- und Risikotransformationsprojekten, Bereitstellung von Technologielösungen und Managed Services.

ifb ist seit mehr als 25 Jahren ein globaler SAP-Partner und bringt umfassende Erfahrungen und Know-how zur SAP-Architektur von Finanzdienstleistern ein, was die EY-Teams in die Lage versetzen wird, neuartige Services anzubieten, insbesondere bei SAP-Transformationsprojekten.

Gunther Reimoser, Country Managing Partner und Financial Services Leiter bei EY Österreich dazu: „Mit dieser Übernahme kombinieren wir das Beste aus zwei Welten: Das spezialisierte Know-how und die langjährige Erfahrung von ifb mit dem Netzwerk und anderen Dienstleistungen von EY. Das ist ein wichtiger Schritt im weiteren Ausbau des Serviceangebots von EY, mit dem wir Banken und Versicherungen noch besser bei komplexen und digitalen Transformationsprojekten beraten können.“

Omar Ali, EY EMEIA Financial Services Regional Managing Partner, kommentierte: „Der Druck auf Finanzdienstleister, ihr Geschäft zu transformieren, war noch nie so hoch wie heute. Kund:innen wollen EY-Transformationsdienstleistungen erhalten, die auch EY-Allianzpartner wie SAP umfassen. EY und ifb arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen, und jetzt freuen wir uns, Christian Moser und Claus Stegmann sowie das ifb-Team bei EY zu begrüßen. Zusammen wollen wir weiterhin Kund:innen rund um den Globus betreuen. Das ifb-Team wird Teil unseres schnell wachsenden, europäischen Financial Services Technologie-Consultings, das in diesem Jahr um fast 40 Prozent gewachsen ist, und ich gehe davon aus, dass es den EY-Teams hilft, weiterhin die Dienstleistungen zu erbringen, die unsere Kunden benötigen."

Claus Stegmann, ifb Managing Director ergänzte: „Durch diese Übernahme erhalten unsere Kund:innen Zugang zum gesamten EY-Dienstleistungsspektrum, das die Durchführung großer, komplexer Finanz- und Risikotransformationsprojekte massiv unterstützen wird – von der Entwicklung einer ganzheitlichen Architektur bis hin zur effizienteren Einhaltung gesetzlicher Vorschriften – und dies mit Fachleuten, die weltweit unter einer einzigen Marke operieren."

Christian Moser, ifb Managing Director kommentierte: „ifb verfügt über eine einzigartige Technologieexpertise, die hervorragend zu EYs Business Consulting Expertise passt. Die Kombination von beiden Stärken ermöglicht eine noch bessere Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette zum Nutzen der Kund:innen bei ihren Finanztransformationsprojekten.“

EY im Überblick

EY* ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen in Österreich. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen an fünf Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 229 Millionen Euro. Gemeinsam mit den insgesamt über 400.000 Mitarbeiter:innen der internationalen EY-Organisation betreut EY Kund:innen überall auf der Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com/at 

*Der Name EY bezieht sich in diesem Profil auf alle österreichischen Mitgliedsunternehmen von Ernst &Young Global Limited (EYG), einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Jedes EYG Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen.

Kontakt

EY Nina Eggenberger

Nina Eggenberger
Brand & Digital Lead Austria
EY
Wagramer Str. 19
A-1220 Wien
Tel.: +43 1 211 70 1458
E-Mail: presse@at.ey.com

Susanne Hudelist
ikp Wien
Kirchengasse 7/18
A-1070 Wien
Tel.: +43 1 524 77 90 19
E-Mail: ey@ikp.at

eingetragen beim HG Wien, FN 444694m

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Gunther Reimoser, EY Österreich
1 600 x 2 400 © EY/Stefan Seelig