- Doris Hsu, Vorstandsvorsitzende und CEO des taiwanesischen Unternehmens GlobalWafers Co., wurde als Welt-Unternehmerin des Jahres 2023 ausgezeichnet
- GlobalWafers Co. ist der drittgrößte Siliziumwafer-Lieferant der Welt
- Entrepreneur:innen aus 45 Ländern konkurrierten um den weltgrößten Unternehmerpreis
- Katrin Hohensinner-Häupl, Geschäftsführerin des Obst- und Gemüsespezialisten Frutura aus Oberösterreich, hat als Vertreterin Österreichs beim Wettbewerb teilgenommen
Wien, 14. Juni 2023. Doris Hsu hat sich den Titel „EY World Entrepreneur Of The Year“ gesichert. Bei der Wahl am 9. Juni setzte sich die Vorstandsvorsitzende und CEO von GlobalsWafers Co. gegen die Konkurrenz aus rund 45 Ländern durch. Sie ist die dritte Frau, die diesen Titel trägt, und die erste Gewinnerin aus Taiwan in der 23-jährigen Geschichte des Preises.
Österreich wurde bei der Verleihung des World Entrepreneur Of The Year Award durch Katrin Hohensinner-Häupl, Geschäftsführerin von Frutura, vertreten. Die Unternehmerin wurde im vergangenen Jahr als „Entrepreneur Of The Year“ ausgezeichnet und von der Fachjury ausgewählt, um für Österreich beim EY World Entrepreneur Of The Year Award ins Rennen zu gehen.
„Der EY World Entrepreneur Of The Year zählt zu den angesehensten Auszeichnungen für Unternehmer:innen weltweit. Unternehmer:innen bekommen die einzigartige Chance, sich einem globalen Netzwerk anzuschließen und dadurch neue Möglichkeiten für das Wachstum ihres Unternehmens zu eröffnen“, so Erich Lehner, Managing Partner Markets und verantwortlicher Partner für den EY Entrepreneur Of The Year bei EY Österreich.
Frutura für Österreich beim EY World Entrepreneur Of The Year vertretenIn der Kategorie Handel & Dienstleistungen zeichnete die Fachjury Katrin Hohensinner-Häupl von Frutura aus. Katrin Hohensinner-Häupl ist mit dem Familienbetrieb aufgewachsen und seit 2013 aktiv im Unternehmen tätig. Frisches Gemüse das ganze Jahr klimaschonend, ressourcensparend und mit dem Kreislauf der Natur anzubauen, war vom ersten Tag an die Vision. Seit 2016 nutzt Frutura in Bad Blumau dafür Thermalwasser aus 3.500 Metern Tiefe.
Katrin Hohensinner-Häupl schafft eine Innovationskultur, die Wegbereiterin für neue Denkansätze oder Technologien ist. Frutura ist mittlerweile Digitalisierungsvorreiterin in der Branche und konnte innerhalb der letzten zwei Jahre den Geschäftsumsatz verdoppeln. Diese Entwicklung schafft die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder und Absatzwege zu finden, die Mehrwert für Kund:innen bieten. Mit der Frutura Thermal-Gemüsewelt wurde ein neuer Meilenstein in der innovativen und nachhaltigen Fruchtgemüseproduktion gesetzt.
Durch die Teilnahme am weltweiten Wettbewerb wird Frutura in die EY World Entrepreneur Of The Year Hall of Fame aufgenommen, die bereits über 600 „Entrepreneure des Jahres“ aus unterschiedlichen Ländern aus den Vorjahren umfasst.
EY Entrepreneur Of The Year Award 2023 in ÖsterreichAuch dieses Jahr zeichnet EY wieder die besten Entrepreneur:innen Österreichs aus, von denen dann wiederum eine Persönlichkeit am internationalen Bewerb EY World Entrepreneur Of The Year teilnehmen wird – gewählt durch eine unabhängige und hochkarätig besetzte Fachjury. Die feierliche Preisverleihung findet am 13. Oktober 2023 in der Wiener Hofburg statt. Mehr dazu auf
www.eoy.at.