Salzburg, 13. September 2024. In den vergangenen Jahren hat EY Salzburg ein starkes Umsatzwachstum erzielt und die Klientenzahl ausgebaut sowie neue Jobs und Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen. Nach einer umfassenden Renovierung wurde nun der deutlich vergrößerte EY-Standort in der Salzburger Sterneckstraße feierlich wiedereröffnet.
EY betreut als eine der führenden Beratungs- und Prüfungsorganisationen Österreichs einen großen Kundenstamm, der sich über alle Bundesländer erstreckt. Mit dem neu eröffneten Office in Salzburg wird nun ein noch stärkerer Fokus-Hub im Westen geschaffen. Nach der Begrüßung durch Gunther Reimoser (Country Managing Partner, EY Österreich) und Johannes Volpini (Partner bei EY Österreich, Standortleiter EY Salzburg) erhielten die geladenen Gäste eine Führung durch die frisch renovierten Räumlichkeiten in der Sterneckstraße. Bei Fingerfood und Drinks wurde anschließend gesellig genetworkt.
In den letzten zwei Jahren hat EY in Salzburg jährlich ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt, Tendenz weiter steigend. Auch die gute übergreifende Zusammenarbeit der Service Line hat zum Erfolg des Standorts beigetragen. „Als international tätiges Unternehmen mit einem globalen Netzwerk von über 400.000 Mitarbeitenden setzen wir zeitgleich auf starke lokale Verankerung mit unseren Österreich-Teams. Regionale Anforderungen und österreichische Spezifika sind unser tägliches Brot. Dabei haben wir natürlich den Markt hierzulande genau im Blick und beobachten internationale Trends – unser Service-Portfolio wächst demnach laufend, Themen werden vielschichtiger und komplexer und wir bauen unser Portfolio in Richtung Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Cybersecurity und New Work weiter aus“, so Johannes Volpini, Partner bei EY und Standortleiter EY Salzburg.
Attraktiver Arbeitgeber der Region, Female Leadership Programm
Damit einher gehen auch die Investitionen in den Standort – und der Ausbau des Teams vor Ort, denn das Wachstum spiegelt sich in den Promotions wider. Katrin Speigner ist seit 1. Juli 2024 neue Partnerin bei EY Law. „Unser Ziel ist es, Wirtschaftsberatung, Steuer- und Rechtsberatung als attraktive Berufsfelder für Talente aufzeigen. Wir legen auch einen starken Fokus auf Wiedereinsteiger:innen, bieten Teilzeitarbeitsmodelle und freuen uns auf einen hohen Frauenanteil in Führungspersonen – aktuell ist über die Hälfte der Positionen in Salzburg ab Manager-Level von Frauen besetzt“, erklärt Speigner.
Bei EY ergänzen am Standort Salzburg darüber hinaus auch Christin Wallinger und Florian Laimer als Manager:in das Team. Einen großen Stellenwert habe auch das Female Leadership Programm von EY: Mentoring-, Coaching- und Networking-Formate, die Mitarbeiterinnen in ihrer jeweiligen Karrierestufe individuell fördern und unterstützen, ergänzt durch eine Kooperation mit „the female factor“.