13.01.2021

Gemeinsam helfen: Lidl Österreich startet neue Spendenaktion für Menschen in Not

14. bis 30. Jänner 2021

Lidl startet Spendenaktion mit Caritas

Ab 14. Jänner 2021 startet Lidl Österreich gemeinsam mit der österreichischen Caritas wieder eine Spendensammelwoche. Lidl Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten armutsbetroffene Menschen einfach und unbürokratisch unterstützen.

Einkaufen und Gutes tun – so einfach geht’s: Ab 14. Jänner können Lidl Kunden durch den Kauf haltbarer Lebensmittel und Hygieneprodukte wieder notleidende Menschen in Österreich unterstützen. Direkt an der Kassa gibt es Spendenkarten mit den Produkten, die am dringendsten benötigt werden – von Grundnahrungsmitteln wie Reis bis hin zu Hygieneartikeln wie Duschgel oder Zahnpasta. „Die Kundinnen und Kunden wählen einfach ein Produkt aus, dass sie spenden möchten und bezahlen es mittels Spendenkarte an der Kassa. Am Ende der Aktion werden alle gespendeten Artikel als Sammellieferung an die österreichische Caritas übergeben. Wir hoffen, dass wieder viele unserer Kundinnen und Kunden mitmachen, denn gemeinsam können wir viel erreichen“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation und CSR bei Lidl Österreich. Die Spendenaktion läuft bis 30. Jänner in allen österreichischen Filialen.

Gemeinsam Lebensmittel retten
Lebensmittel sind kostbar! Das gilt besonders für Menschen, die von Armut betroffen sind. Darum spenden 100% aller Lidl Filialen in Österreich regelmäßig Lebensmittel an sozial-karitative Organisationen.
Lidl Österreich ist auch Gründungsmitglied der Aktionsplattform „Lebensmittelhandel zur Förderung der Tafelarbeit und zur Vermeidung von Lebensmittelabfall“ vom Verband der österreichischen Tafeln. Darüber hinaus hat Lidl Österreich eine freiwillige Vereinbarung mit dem Bundesministerium unterzeichnet. Unter dem Titel „Lebensmittel sind kostbar“ liegt der Fokus dabei auf der weiteren Reduktion von Lebensmittelabfällen. Ziel dieser Vereinbarung ist die Reduktion vermeidbarer Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50%.

Mehr Infos auf https://corporate.lidl.at/verantwortung/spendensammelwoche_2021

Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bilder: Die Spendensammelwoche startet am 14. Jänner 2021 in allen österreichischen Lidl Filialen.
Lidl

Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sieben Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden zum fünften Mal zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 2.000 verschiedenen Artikeln – über die Hälfte aller verkauften Lebensmittel kommen von österreichischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den drei Geschäftsfeldern Lidl-Reisen, Lidl-Strom und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle und Plastik. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.

Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310
E-Mail: presse@lidl.at