Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Der Verein #estutnichtweh setzt sich für Umweltschutz ein und fördert das Bewusstsein für nachhaltige Themen. Christoph Werntgen, aktives Teammitglied und Grafiker des Vereins, wandert im April von Wien nach Salzburg und sammelt dabei neben Müll auch Spenden für die Sonneninsel Seekirchen. Mit dem Erlös wird ein Aktionstage für Kinder und Familien organisiert, die es im Leben nicht so leicht haben.
Der Verein #estutnichtweh setzt sich für Umweltschutz ein und fördert das Bewusstsein für nachhaltige Themen. Christoph Werntgen, aktives Teammitglied und Grafiker des Vereins, wandert im April von Wien nach Salzburg und sammelt dabei neben Müll auch Spenden für die Sonneninsel Seekirchen. Mit dem Erlös wird ein Aktionstage für Kinder und Familien organisiert, die es im Leben nicht so leicht haben.

„Guter Pfad, gute Tat“ lautet der Titel der Wanderung vom 7. bis zum 20. April 2022 von Wien nach Salzburg. Auf einer Strecke von 375 Kilometern geht es über 11.000 Höhenmeter bergauf und bergab den nördlichen Alpenrand entlang. Von unterwegs berichtet Christoph Werntgen, selbst Wanderführer und Mitgründer einer Bergschule, auf seinem Instagram-Profil über seinen Weg, seine täglichen Erfahrungen und nachhaltige Inhalte. Gleichzeitig läuft eine Spendenaktion für einen sozialen Zweck. Das #estutnichtweh-Team organisiert mit dem Erlös einen Aktionstag für Kinder und Familien, die auf der Sonneninsel in Seekirchen am Wallersee betreut werden. Die Sonneninsel begleitet von schweren Krankheiten betroffene Kinder sowie deren Familien zurück in den Alltag. Spiel und Spaß sowie ein Clean-Up in der Natur stehen im Mittelpunkt des Aktionstages. Die Kinder werden mit den #estutnichtweh-Tools – Drecksackerl und Mistzangerl – ausgestattet. Die Hintergründe zum Projekt gibt es unter www.guterpfad.wandererlebnis.guide.

„Das Wertvollste, das wir verschenken können, ist Zeit. Ich freue mich, zusammen mit dem #estutnichtweh-Team Kindern einen unbeschwerten Tag zu bescheren. Und wir freuen uns über Unterstützung: Entweder in Form von Zeit oder auch Spenden für den Aktionstag“, sagt Christoph Werntgen, Vereinsmitglied von #estutnichtweh. Die Zeit für die Vorbereitung und Durchführung des Aktionstages investiert das ehrenamtliche Team mit großer Leidenschaft. Finanzielle Mittel erhöhen die Möglichkeiten bei der Umsetzung.

Wer mithelfen möchte, kann unter www.estutnichtweh.org/guterpfadgutetat spenden.


Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: #estutnichtweh)
Bild 1: Christoph Werntgen vom Verein #estutnichtweh wandert für den guten Zweck und unterstützt damit die Sonneninsel Seekirchen.
Bild 2: „Guter Pfad, gute Tat“: eine Wanderung von Salzburg nach Wien – 375 Kilometer, 11.000 Höhenmeter den nördlichen Alpenrand entlang.
Bild 3: Die Sonneninsel Seekirchen unterstützt Kinder und deren Familien, um nach einer schweren Krankheit zurück in den Alltag zu finden.


Über den Verein #estutnichtweh
Unsere Geschichte
Angefangen hat alles mit einer Alpenüberquerung. Dort sammelte die Bergwanderführerin, #ETNW-Gründerin und -Präsidentin Renate Steinacher achtlos weggeworfenen Müll, um ihn ins Tal zu bringen. Auf die Frage eines Teilnehmers, warum sie das tue, kam spontan die Antwort: „Weil es mir nicht weh tut!“. Im Dezember 2018 gründete Renate Steinacher den Verein „#estutnichtweh“.

Unsere Philosophie
Wir tun, was wir lieben: Wir sind in den Bergen unterwegs und wenn wir auf dem Weg Müll entdecken, heben wir ihn auf und nehmen ihn mit – ganz einfach im Vorbeigehen. Denn wenn jeder unterwegs einen kleinen Beitrag leistet, macht das in der Summe einen riesigen Unterschied für unsere Umwelt. Es tut nicht weh, aktiv zu werden.

Unsere Vision
Unsere Vision ist es, gesellschaftlichen Wandel voranzubringen und eine bessere Zukunft für uns und die kommenden Generationen zu schaffen. Es geht uns dabei nicht nur um den Schutz der Natur, sondern auch darum wie wir mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen weltweit umgehen. Kleine Veränderungen in unserem täglichen Leben haben eine große Auswirkung auf unsere Welt.

Mehr über den Verein #estutnichtweh gibt es auf der Website www.estutnichtweh.org und auf Instagram www.instagram.com/estutnichtweh

Kontakt

#estutnichtweh Christoph Werntgen


Christoph Werntgen
Verein #estutnichtweh
+43 677 64331074
christoph@estutnichtweh.org

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

#etnw 1
4 708 x 3 139 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: #estutnichtweh
#etnw 2
1 920 x 950 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: #estutnichtweh
#etnw 3
3 456 x 5 184 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: #estutnichtweh