Während im Jahr 2020 etwa 14 Prozent aller in Österreich verkauften Premiumreifen größer als 18 Zoll waren, prognostizieren Marktforschungen, dass dieser Anteil bis 2026 auf 25,3 Prozent steigen wird. Das bedeutet, dass jeder vierte produzierte Premiumreifen mindestens 18 Zoll groß sein wird. „Der klassische 205/55R16 wird zunehmend durch 18 und 19 Zoll Dimensionen abgelöst, die in der Erstausrüstung der Fahrzeuge eingesetzt werden“, so Michael Peschek-Tomasi vom Wirtschaftskammer Salzburg Landesgremium Fahrzeughandel. Dies führt zu einem deutlichen Anstieg des Durchschnittspreises pro Reifen und zu einer erheblichen Zunahme der Artikelvielfalt, was einen höheren Lagerbedarf nach sich zieht.
Dimensionen verändern Platzbedarf beim Fachhandel & Werkstätten erläutert Michael Peschek-Tomasi die Auswirkungen der neuen Reifendimensionen auf den Fachhandel: „Durch den Wandel hin zu immer größeren Reifen mit optimierten Rollwiderständen, müssen auch die Depot- bzw. Lagerplätze darauf eingerichtet werden. Jeder fünfte Lagerplatz geht verloren, wenn die Räder um 2 Zoll größer werden. Im Lager, wie beim Transport stellt dies die Branche vor Herausforderungen.“ Die Lagerkapazitäten schwinden und müssen entsprechend erweitert werden. Auch in den Auslieferfahrzeugen wird mehr Platz benötigt.
Einlagern und Service für Reifen
Kunden des Fahrzeughandels und der Werkstätten profitieren sehr, wenn sie ihre Reifen auch einlagern lassen. Walter Aigner, Innungsmeister der Landesinnung der Fahrzeugtechniker Salzburg erklärt: „Das bedeutet, dass die Reifen auf Schäden überprüft, gereinigt und bei Bedarf gewuchtet werden können. So sind die Reifen optimal vorbereitet, wenn die Saison beginnt. Ein weiterer Vorteil ist die kürzere Wartezeit, da die Reifen bereits vorbereitet sind, können die Werkstätten den Reifenwechsel schneller und effizienter durchführen. Das führt zu kürzeren Wartezeiten für die Kunden und einer höheren Kapazität der Werkstatt während der Hochsaison.“
Komfort & optimale Lagerbedingungen
Viele Kunden haben nicht genügend Platz, um ihre Reifen zu Hause zu lagern. Durch die Einlagerung in der Werkstatt sparen sie Platz und müssen sich keine Gedanken über die richtige Lagerung machen. Werkstätten haben oft spezielle Lagerräume, die auf die Bedürfnisse von Reifen abgestimmt sind. Das bedeutet, dass die Reifen unter optimalen Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit etc.) gelagert werden, was ihre Lebensdauer verlängert. Der gesamte Prozess des Reifenwechsels wird für den Kunden bequemer, da sie sich nicht um den Transport der Reifen kümmern müssen.
Sicherheit & Kosteneinsparungen
Da die Reifen regelmäßig von Fachleuten überprüft und gewartet werden, ist die Wahrscheinlichkeit von sicherheitsrelevanten Problemen geringer. Dies trägt zur allgemeinen Fahrsicherheit bei. Denn durch die regelmäßige Inspektion und Wartung der eingelagerten Reifen können frühzeitig Probleme erkannt und behoben werden, was teure Reparaturen oder den vorzeitigen Austausch der Reifen verhindern kann.
Expertise der Salzburger Fachhändler & Werkstätten
Der Salzburger Fahrzeughandel & Fahrzeugtechnik berät seine Kund:innen fachkundig für mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Denn beim Reifenkauf ist es entscheidend, sich auf die Empfehlungen eines Fachhändlers zu verlassen. Nicht nur Größe und Innovation zählen, sondern auch die richtige Beratung und der passende Service für Ihre individuellen Bedürfnisse.
Kraftfahrzeugbranche starker Wirtschaftsmotor in Salzburg
Mit einem jährlichen Umsatzvolumen von rund neun Milliarden Euro zählt die Kfz-Branche zu den stärksten Wirtschaftszweigen im Bundesland Salzburg. 1.743 Kfz-Betriebe (986 Kfz-Handel, 757 Kfz-Werkstätten) beschäftigen knapp 6.800 Mitarbeitende und bilden 605 Lehrlinge aus.
Rückfragen:
Pressestelle Landesgremium Fahrzeughandel und die Innung der Kraftfahrzeugtechnik
Mick Weinberger
mick.weinberger@ikp.at
+43 (0)699 1066 3258
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