Salzburg, Dezember 2025 – In der Adventszeit lädt das McArthurGlen Designer Outlet Salzburg gemeinsam mit Salzburg AG Tourismus GmbH zu einer besonderen Charity-Aktion für Jung und Alt ein: Mit vereinten Kräften entsteht im Center mit 16.000 Teilen das wohl größte Puzzle Salzburgs, welches das Motiv der ikonischen Schafbergbahn zeigt und an dem Besucherinnen und Besucher selbst gegen eine Spende mitpuzzeln können. Produziert wurde das Puzzle von Ravensburger. Sie stellen es für das Event zu Verfügung und begleiten die gesamte Aktion.
Die Idee dahinter ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Gegen eine freiwillige Spende können Besucherinnen und Besucher am 12. und 13. Dezember kleine Säckchen mit 36 Puzzleteilen kostenfrei abholen und diese direkt am großen Puzzle anbringen. Der gesamte Erlös der Aktion kommt dem young.hope Forschungszentrum für Kinder- und Jugendmedizin des SALK zugute. Die Einrichtung widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung von Stoffwechselerkrankungen, Ernährungs- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und trägt damit wesentlich zur Gesundheitsversorgung junger Menschen bei.
Mit jedem Teil wächst nicht nur das Motiv, sondern hoffentlich auch die Spendensumme. Am Ende der Weihnachtszeit wird der gesamte Ertrag an das young.hope Forschungszentrum übergeben. Als besonderes Highlight zur Weihnachtszeit präsentiert sich im Center außerdem eine Puzzle-Galerie mit ausgewählten Ravensburger Motiven, die während der gesamten Aktion zu sehen ist und zum Staunen und Verweilen einlädt.
Markus Gratz, Center Manager Designer Outlet Salzburg: „Die Kooperation zwischen Ravensburger, der Schafbergbahn und dem young.hope Forschungszentrum ist für uns ein deutliches Zeichen unserer Verbundenheit mit dem Standort Salzburg. Gemeinsam mit starken regionalen Partnern zeigen wir, wie wertvoll Engagement für die Menschen in unserer Region ist. Es ist uns ein Anliegen, Initiativen zu unterstützen, die jungen Menschen in schwierigen Situationen neue Perspektiven eröffnen und Salzburg als Lebens- und Wirtschaftsraum stärken.“
Tobias Pürcher, Geschäftsführer Salzburg AG Tourismus GmbH:
„Die Kooperation mit Ravensburger gibt uns die Möglichkeit, die Schafbergbahn als starkes Markenmotiv in einem hochwertigen Kontext zu präsentieren. Sie ist eine kreative Form der Sichtbarkeit und unterstreicht die emotionale und touristische Bedeutung unserer Attraktion weit über die Region hinaus. Jedes Puzzleteil steht sinnbildlich für die vielen Facetten, die unsere über 130 Jahre alte Zahnradbahn zu einem traditionsreichen und unverwechselbaren Erlebnis machen.“
Rainer Hartel, Geschäftsführer Ravensburger Freizeit & Promotion GmbH: „Wir freuen uns sehr darauf, dieses Puzzle mit dem tollen regionalen Motiv der Schafbergbahn der Öffentlichkeit zu präsentieren. Besonders freue ich mich darüber, dass das 2 x 3 Meter große XXL-Puzzle am Ende einen schönen Platz im ErlebnisQuartier der SchafbergBahn in St. Wolfgangbekommt.
Prim. Univ. Prof. Dr. Daniel Weghuber, young.hope Forschungszentrum: „Young.hope setzt sich für Kinder mit seltenen Erkrankungen ein, die sonst wenig Aufmerksamkeit bekommen. Diese Initiative zeigt, dass Großes entstehen kann, wenn viele Menschen zusammenhelfen. Ganz nach dem young.hope Motto: Wir forschen, damit aus Schicksal Hoffnung und aus Hoffnung Zukunft wird.“
ÜBER MCARTHURGLEN
McArthurGlen Designer Outlet Salzburg
Das McArthurGlen Designer Outlet Salzburg eröffnete im September 2009 und bietet auf 28.000 m² 90 Shops. Modeliebhaber erhalten hier die angesagten Trends der aktuellen Saison und Klassiker der Vorsaison ganzjährig um 30 bis 70 Prozent günstiger. Das Center ist einer der wichtigsten privaten Arbeitgeber in der Region Salzburg und ein bedeutender Wirtschaftsimpuls. Der hochwertige Mix aus Luxus-, Lifestyle- und Designermarken in einem traditionellen Ambiente mit modernem Design sorgt für eine entspannte Shoppingatmosphäre. Das Designer Outlet Salzburg ist nur 10 Minuten von Salzburg-Zentrum entfernt, die Parkgarage kann ganzjährig als P&R Parkplatz genutzt werden. Als Eigentümer und Investor steht die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group hinter dem Projekt.
Nähere Informationen finden Sie auf www.designeroutletsalzburg.at
Über die McArthurGlen Group
Die McArthurGlen Group ist Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets und wurde 1993 von Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier des Designer-Outlet-Einzelhandels in Europa hat McArthurGlen seitdem 635.000 m2 Verkaufsfläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 23 Designer Outlets in acht Ländern: Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und Großbritannien mit einem Gesamtumsatz von knapp 6 Milliarden Euro pro Jahr.
Die Center bieten Platz für die begehrtesten Luxus- und Premium-Marken und versprechen über 100 Millionen stilbewussten Kunden ganzjährig Preisvorteile in einer inspirierenden Shopping-Umgebung.
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), einem weltweit führenden Anbieter von erstklassigen Shopping-, Gastronomie-, Unterhaltungs- und Mixed-Use-Destinationen.
Im April 2023 eröffnete McArthurGlen sein neuestes Center, das Designer Outlet Paris-Giverny, das sich an das modebewusste Einzugsgebiet im Westen von Paris richtet.
Im Rahmen der laufenden Expansion des Portfolios der Gruppe sollen neue Phasen für die Center in Vancouver, West Midlands, Málaga, Roosendaal und Castel Romano folgen.