Frauenkirchen. Ein besonderes Event läutete die herbstliche Jahreszeit im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen ein: die Eröffnung der Gansl-Saison 2024. Bewohner:innen und ihre Angehörigen konnten einen unvergesslichen Abend bei einem exklusiven Candle-Light-Dinner genießen, das von der hauseigenen Küche liebevoll gestaltet wurde. Die Zusammenarbeit mit der Lehranstalt für Tourismus am Pannoneum Neusiedl am See sorgte für ein herausragendes Service-Erlebnis.
Im festlich dekorierten Speisesaal erwartete die Gäste ein Abend voller kulinarischer Köstlichkeiten. Das Küchenteam des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen zauberte ein exquisit abgestimmtes 4-Gänge-Menü, das alle Sinne verwöhnte. Von der delikaten Vorspeiseauswahl, einer Leberterrine und einem Camembert Parfait über köstliche Suppenvariationen mit Ganslsuppe oder heißer Zwetschgensuppe bis hin zum kulinarischen Highlight – der gebratenen Gänsekeule – und einem Kürbisrisotto war jedes Gericht liebevoll zubereitet. Abgerundet wurde der Abend durch ein süßes Maronidessert und einer passenden Weinbegleitung, die die Aromen harmonisch ergänzte. Neben der herausragenden Qualität der Speisen trug auch die festliche Atmosphäre mit Tischdekoration, Pflanzenschmuck und sanfter Dinnermusik im Hintergrund zur besonderen Stimmung bei. „Es war ein Abend voller Genuss, und ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt“, erzählte Johann Soos, einer der Bewohner:innen. „Das Essen war köstlich, und die ganze Atmosphäre war einfach zauberhaft. Es hat sich angefühlt wie ein Fest im Kreise der Familie.“
Das Beste kommt zum Schluss
Der Service wurde von Schüler:innen des dritten Jahrgangs des Pannoneum Neusiedl am See unter der Leitung von Fachvorstand Herbert Krammer sowie den Betreuern David Sloboda und Michael Wendelin professionell ausgeführt. Dabei kam es nicht nur auf die exakte Platzierung der Weingläser an, sondern auch auf die herzlichen Gespräche, die zwischen Schüler:innen, Bewohner:innen und Angehörigen geführt wurden. „Es war wunderbar zu sehen, wie viel Freude unsere Bewohner:innen und ihre Familien an diesem Abend hatten,“ betonte Franz Kiss, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen. „Wir legen großen Wert darauf, nicht nur bestmögliche Pflege anzubieten, sondern auch das Zusammenleben so angenehm, familiär und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder kulinarische Höhepunkte zu schaffen und gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen. Der nächste Genussabend im Jahr 2025 ist bereits in Planung.“