Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • EY lädt heuer zwischen 13. und 17. Juni zum 18. Mal Unternehmer aus aller Welt zur Wahl zum „World Entrepreneur of the Year“ nach Monte Carlo
  • Karoline Scheucher und Alois Strohmeier treten für Österreich gegen Top-Unternehmer aus 45 Ländern an
  • EY lädt heuer zwischen 13. und 17. Juni zum 18. Mal Unternehmer aus aller Welt zur Wahl zum „World Entrepreneur of the Year“ nach Monte Carlo
  • Karoline Scheucher und Alois Strohmeier treten für Österreich gegen Top-Unternehmer aus 45 Ländern an
Wien, 23. Mai 2018. Karoline Scheucher und Alois Strohmeier von Steirerfleisch gehen für Österreich im Juni beim 18. EY World Entrepreneur Of The Year Award in Monte Carlo ins Rennen. Dort treten sie gegen Vertreter aus 45 Ländern um die hochkarätige Auszeichnung an. Karoline Scheucher und Alois Strohmeier gewannen im vergangenen Jahr den österreichischen EY Entrepreneur Of The Year Award in der Kategorie „Handel & Konsumgüter“.

„Der World Entrepreneur Of The Year hat ein unglaubliches Renommee und eine weltweite Strahlkraft. Wir freuen uns sehr, Österreich auf dieser internationalen Bühne mit herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten aus der ganzen Welt zu vertreten“, so Karoline Scheucher, Eigentümerin von Steirerfleisch.

Miteigentümer Alois Strohmeier ergänzt: „Der World Entrepreneur Of The Year ist nicht nur der weltweit wichtigste Unternehmerpreis, sondern auch eine großartige Plattform, um ein internationales Netzwerk mit erfolgreichen Entrepreneuren zu knüpfen. Nachdem wir erst kürzlich nach zehn Jahren Vorbereitungszeit grünes Licht für Exporte nach China bekommen haben, sind gerade Kontakte aus dem asiatischen Raum sehr wichtig für uns“.

Durch die Teilnahme am weltweiten Wettbewerb werden Karoline Scheucher und Alois Strohmeier in die EY World Entrepreneur Of The Year Hall of Fame mit bereits rund 600 Finalisten aus den Vorjahren aufgenommen. Der Gewinner wird im Rahmen einer feierlichen Gala am 16. Juni gekürt.

Erich Lehner, Managing Partner Markets EY Österreich: „Beim EY World Entrepreneur Of The Year wollen wir die besten Unternehmer der Welt für ihre unschätzbaren Leistungen als Wirtschaftsmotor ehren. Sie sind es, die Innovationen vorantreiben, Jobs schaffen und dadurch Wirtschaftswachstum ankurbeln. Wir freuen uns, dass wir mit Karoline Scheucher und Alois Strohmeier zwei Parade-Entrepreneure nach Monte Carlo begleiten können. Sie haben gezeigt, dass Innovation auch in einem viele hundert Jahre alten Gewerbe möglich ist. Und sie beweisen eindrucksvoll, dass in der Nahrungsmittelindustrie regionale Verwurzelung und internationale Wettbewerbsfähigkeit bei gleichzeitiger Einhaltung höchster Tier- und Umweltschutzstandards kein Widerspruch sein müssen“.

Steirerfleisch: vom Schlachthof zum hochmodernen Unternehmen
Karoline Scheucher und Alois Strohmeier übernahmen 2002 gemeinsam den 1966 als Schlachthof gegründeten Betrieb Steirerfleisch und entwickelten ihn zum hochmodernen Unternehmen. Mittlerweile verarbeitet das Unternehmen jede Woche rund 2,5 Millionen Kilo Frischfleisch unter Einhaltung höchster Tier- und Umweltschutzstandards und hat in Österreich einen Marktanteil von rund 25 Prozent.

Mit knapp 750 Mitarbeitern erwirtschaftete Steirerfleisch 2017 rund 300 Millionen Euro Umsatz. Vor vier Jahren rief Steirerfleisch die größte Regionalmarke Osterreichs ins Leben: Das „Steirerglück-Programm“ vereint über 300 steirische Bauern, die Ferkel in der Steiermark mästen. Die gesamte Wertschöpfung bleibt von der Ferkelgeburt bis hin zur Verarbeitung in der Steiermark. Dadurch werden kürzeste Transportwege, tierfreundliche Bedingungen und zu 100 Prozent kontrollierbare Abläufe vor Ort garantiert.

Im Jahr 2016 schloss Steirerfleisch die Erstinspektion der China-Auditierung mit Bestnoten ab. Das nach jahrzehntelangen Vorarbeiten Anfang April 2018 unterzeichnete Abkommen mit einem großen chinesischen Partner ermöglicht Steirerfleisch den Expansionsschritt in den chinesischen Milliardenmarkt. Damit ist Steirerfleisch als einziges österreichisches Unternehmen mit zwei Standorten für den Schweinefleischexport nach China zugelassen. Steirerfleisch ist außerhalb von Europa auch in Nordamerika und Kanada vertreten. Mit Ende Mai 2018 bringt Steirerfleisch die völlig neu entwickelte Produktlinie „Steirisches Duroc“ im Großhandel auf den Markt. Merkmal dieser alten Schweinerasse ist die intramuskuläre Fettmarmorierung, die internationale Spitzenköche und Fleischliebhaber besonders schätzen.

EY World Entrepreneur Of The Year
Unter den Siegern des EY World Entrepreneur Of The Year Award der letzten 17 Jahre waren unter anderem: Murad Al-Katib, Gründer und CEO der AGT Food and Ingredients Inc. (Kanada), Mohed Altrad, CEO der Altrad Group (Frankreich), Hamdi Ulukaya, Gründer und CEO bei Cobani Inc. (USA), Dr. James Mwangi, CEO und Group Managing Director der Equity Bank (Kenia), Olivia Lum, Group CEO und Präsidentin der Hyflux Limited (Singapur), Guy Laliberté, Gründer und CEO bei Cirque du Soleil (Kanada) und Narayana Murthy, Gründer und Vorsitzender der Infosys Technologies Limited (Indien).

Der Gesamtsieger wird von einer unabhängigen Jury bestehend aus ausgewählten früheren EY Entrepreneur Of The Year Gewinnern und anderen berühmten Unternehmern gekürt. Der Award wird auf Basis von sechs Kriterien vergeben, die jedem Teilnehmer aus jedem Land die gleichen Chancen einräumen: unternehmerischer Spirit, finanzielle Performance, strategische Ausrichtung, Innovation sowie globaler und persönlicher Einfluss.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com/weoy.

EY im Überblick
EY* ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen in Österreich. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter an vier Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 131 Millionen Euro. Gemeinsam mit den insgesamt über 250.000 Mitarbeitern der internationalen EY-Organisation betreut EY Kunden überall auf der Welt.

EY bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Transaktionsberatung und Managementberatung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com/at.

*Der Name EY bezieht sich in diesem Profil auf alle österreichischen Mitgliedsunternehmen von Ernst &Young Global Limited (EYG), einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Jedes EYG Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen.

Kontakt

EY Nina Eggenberger

Nina Eggenberger
Brand & Digital Lead Austria
EY
Wagramer Str. 19
A-1220 Wien
Tel.: +43 1 211 70 1458
E-Mail: presse@at.ey.com

Susanne Hudelist
ikp Wien
Kirchengasse 7/18
A-1070 Wien
Tel.: +43 1 524 77 90 19
E-Mail: ey@ikp.at

eingetragen beim HG Wien, FN 444694m

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

EY_PA_WEOY Ankündigung_20180523_draft Steirerfleisch
5 000 x 3 333 © Point of View/EY, Abdruck honorarfrei