Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Salzburg, im August 2024_Automatisierter Sonnenschutz ist in aller Munde. Einerseits bieten smarte Lösungen für Sonnenschutz kühle Innenräume bei höchstem Komfort, andererseits sind sie umweltfreundliche Alternativen zur Klimaanlage. Doch wie sieht das eigentlich in der Praxis aus? Das Universitätsklinikum Ulm hat mit dem neuen Trainingshospital „To Train U“ einen bedeutenden Schritt in der Ausbildung von angehenden Mediziner*innen gemacht. In diesem hochmodernen Gebäude lieferte Somfy die intelligente Steuertechnik für Sicht- und Sonnenschutz und setzte damit Maßstäbe in der Gebäudetechnologie. Die Erfahrungen aus diesem Projekt werden auch für kommende Vorhaben in Österreich genutzt.

Neben der Optimierung des Aufenthaltskomforts dient automatischer Sonnenschutz als natürliche Klimaregulierung. Motorisierte, zeit- und sensorbasiert gesteuerte Rollläden und Raffstoren reagieren auf die jeweiligen Wetterverhältnisse und fahren automatisch in die optimale Position. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung und zum Wohlbefinden: Im Sommer wird die Raumtemperatur um bis zu sieben Grad gesenkt, während im Winter die Sonneneinstrahlung als natürliche und kostenlose Zusatzheizung genutzt wird. Die Somfy-Lösungen sind zudem besonders benutzerfreundlich und lassen sich einfach bedienen.

Innovatives Ausbildungszentrum
Der multifunktionale Neubau auf dem Ulmer Eselsberg beeindruckt nicht nur architektonisch, sondern auch durch seine hochmoderne Ausstattung. Die smarte Steuerungstechnik von Somfy, die im gesamten Gebäude integriert wurde, bietet optimalen Sonnenschutz und erhöht den Komfort für alle. Mit der animeo IB+ Steuerzentrale ermöglicht Somfy eine automatisierte und energieeffiziente Steuerung der Raffstoren in den einzelnen Räumen. Diese werden je nach Sonneneinstrahlung, Temperatur und Windverhältnissen automatisch positioniert, um blendfreies Licht und optimale Raumtemperaturen zu gewährleisten. Natürlich ist – abgesehen von zentralen (Wind-) Sicherheitsbefehlen – auch eine manuelle Steuerung mittels Bedientaster jederzeit möglich. Die automatische Nachführung der Sonnenschutzlamellen ermöglicht nicht nur eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre, sondern trägt auch zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Durch die präzise Beschattung und Kühlung der Räume im Sommer sowie die Nutzung des solaren Wärmeeintrags im Winter können die Energie- und Betriebskosten erheblich gesenkt werden.

Integration in die Gebäudeleittechnik
Ein weiteres Highlight ist die Anbindung des animeo IB+ Building Controllers an die zentrale Gebäudeleittechnik des Uni-Campus. Dies ermöglicht eine zentrale Steuerung und Überwachung von Heizung, Lüftung und Klimaregulierung in Echtzeit. Die von Somfy installierten Systeme tragen somit maßgeblich zur Reduzierung der Betriebskosten bei.

Zusammenarbeit für höchste Standards
Die smarte Steuertechnik von Somfy ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Trainingshospitals „To Train U“, das auf einer Nutzfläche von über 3.000 Quadratmetern nicht nur den größten Hörsaal der Universität mit 450 Plätzen beherbergt, sondern auch modernste Trainingsmöglichkeiten für angehende Mediziner*innen bietet. Die enge Zusammenarbeit mit dem Amt Ulm der Vermögen und Bau Baden-Württemberg sowie der Tiemann-Petri Koch Planungsgesellschaft aus Stuttgart garantiert höchste Qualitätsstandards und eine innovative Ausbildungseinrichtung.

Über Somfy

Somfy ist weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- und Gebäudeöffnungssystemen. Als Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building brachte Somfy 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt und führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein. Mit dem TaHoma-Ökosystem und der Initiative „So Open“ setzt das Unternehmen auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Die Somfy Gruppe mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.500 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig

www.somfy.at

 

Kontakt

Somfy

ikp Wien GmbH, Eva Fesel
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
T +43 1 524 77 90-31
eva.fesel@ikp.at
www.ikp.at

Somfy GmbH, Dirk Geigis
72108 Rottenburg, Felix-Wankel-Str. 50
T +49 7472 930 193
E dirk.geigis@somfy.com
www.somfy.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Somfy_PA_Smarter Sonnenschutz TTU Ulm_Presse 1
3 096 x 2 064 © Universität Ulm
Somfy_PA_Smarter Sonnenschutz TTU Ulm_Presse 1b
4 695 x 3 078 © Universität Ulm
Somfy_PA_Smarter Sonnenschutz TTU Ulm_Presse 2
1 018 x 592 © Somfy
Somfy_PA_Smarter Sonnenschutz TTU Ulm_Presse 3
4 586 x 2 300 © Somfy